Hintergründe zur Partnerschaft von Apple und Nike

Alexander Trust, den 24. Mai 2006
Nike+iPod Sport Kit - Verpackung
Nike+iPod Sport Kit – Verpackung

Apple und Nike im selben Team, das hatte kaum jemand vorhergesagt. Doch bei näherem Hinsehen passen die neuen Partner perfekt zusammen.

Beide gelten in ihrer Branche als Innovationsführer, beide Marken gehören zu den stärksten der Welt. Die Initiative zur Zusammenarbeit ging dabei von Nike aus: zum ersten Mal traf man sich vor anderthalb Jahren, um gemeinsame Lösungen für die Verbindung von Musik, Technik und Sport zu entwickeln. So entstand die Idee eines Sensors im Schuh, der wichtige Trainingsdaten auf den iPod übertragt.

Nachdem man einige technische Herausforderungen gemeistert hatte, darunter den Stromverbrauch des Funksignals, ging es nur noch um die Details. Besonders wichtig war dabei, den Preis trotz des hohen Entwicklungsaufwands möglichst niedrig zu halten, so Steve Jobs in der BusinessWeek. Herausgekommen ist das Nike+iPod Sport Kit, das ab Ende Juni für 29 Euro zu haben ist. Weitere Produkte sollen folgen.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Firmen