MACNOTES

Veröffentlicht am  9.06.06, 16:27 Uhr von  Alexander Trust

Im Test: “iPod: Das Buch zum Kult-Player” von Yasukuni Notomi

iPod Classic 6G iPod Classic 6G

Der iPod ist mittlerweile zum Synonym für tragbaren Musikgenuss geworden. Das im O’Reilly-Verlag erschienene “Buch zum Kult-Player” von Yasukuni Notomi liest sich, wie sich der iPod im Alltag gibt: einfach, sympathisch und mit dem gewissen Etwas. Mehr dazu in unserem Test.

Der Autor erklärt auf gut hundert Seiten im handlichen CD-Format, warum der iPod nicht einfach nur irgendein MP3-Player, sondern Kult-Objekt einer ganzen Generation ist. Dazu werden nahezu alle Fragen beantwortet, die ein iPod-Besitzer stellen könnte – von der richtigen Konfiguration bis zu empfehlenswertem Zubehör.

Das “Buch zum Kult-Player” ist nichts für Leute, die schon alles wissen. Für den Otto-Normal-User – und das dürften angesichts des unglaublichen Erfolgs des iPod ziemlich viele sein – ist es das ideale Handbuch. Anders als in den meisten Gebrauchsanweisungen wimmelt es hier aber nicht vor technichen Fachbegriffen. Stattdessen präsentiert der Autor die Möglichkeiten des iPod in wirklich unterhaltsamer Weise.

Übersetzungsfehler

Zu bemängeln gibt es kaum etwas: Einige kleinere sprachliche Holprigkeiten sind wohl darauf zurückzuführen, dass das Buch zunächst vom Japanischen ins Englische und erst dann ins Deutsche übersetzt wurde. Die doppelte Übersetzung mag auch der Grund für die einzige offensichtliche Fehlinformation im Buch sein: auf Seite 18 wird empfohlen, die Ein-/Ausblenden-Funktion am iPod zu aktivieren, um störende Pausen zwischen den einzelnen Tracks zu vermeiden. Doch eine solche Crossfade-Funktion gibt es nur in iTunes, leider nicht am iPod. Vielleicht war auch der Wunsch der Vater des Gedankens…

Fazit

“iPod: Das Buch zum Kult-Player” hat das Zeug dazu, selbst Kult zu werden. Im schicken Format und mit jeder Menge Tipps und Tricks, die den iPod zur tragbaren Wunderwaffe machen. In dieser Preisklasse gibt es nichts Besseres!

App(s) und Produkte zum Artikel

iPod: Das Buch zum Kult-PlayerName: iPod: Das Buch zum Kult-Player
Name: O'Reilly
Preis: 0,01 EUR

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de