Neue Macs auf der WWDC 2006?

Alexander Trust, den 4. August 2006
WWDC 2006 - Banner
WWDC 2006 – Banner, Foto: Paul Burd

Wir fassen die Gerüchte zu neuen Macs zusammen, die auf der WWDC 2006 vorgestellt werden könnten, dazu zählen neben dem Mac Pro auch Xserve, MacBook Pro und weitere.

Als Steve Jobs auf der Keynote zur WWDC 2005 den Intel-Coup verkündete, hätten selbst die größten Optimisten nicht damit gerechnet, dass der Umstieg so schnell und vergleichsweise reibungslos gelingen würde. Mittlerweile sind bis auf den PowerMac und die Xserves alle Macs mit Intel-CPUs erhältlich. Dementsprechend konzentrieren sich die Gerüchte um neue Hardware auf diese beiden Modell-Linien.

PowerMac wird Mac Pro

Dass der Nachfolger des PowerMac Mac Pro heißen soll, ist das einzige, was man bisher mit ziemlicher Sicherheit sagen kann. Selbst wenn es als wahrscheinlich gilt, dass der Mac Pro zur WWDC vorgestellt wird, ist es auffällig ruhig um Apples neues Modell für professionelle Anwender.
Angetrieben werden könnte der Mac Pro von Intels Conroe-Prozessoren. Diese sind bisher mit Taktraten von bis zu 2,66 GHz erhältlich. Denkbar, aber unwahrscheinlich ist, dass das Top-Modell den Core 2 Duo Extreme Prozessor beherbergt, der mit 2,93 GHz getaktet ist.
Wir glauben hingegen, dass CPUs aus der Xeon-Linie zum Einsatz kommen, besser bekannt unter dem Codenamen Woodcrest und primär für Server konzipiert. Mit ihr könnte Steve Jobs sein 3-GHz-Versprechen einlösen. Ein Mitte Juli aufgetauchtes Datenblatt mit den angeblichen technischen Spezifikationen des Mac Pro sieht jedoch einen Dual Xeon 2,66 GHz als High-End-Lösung vor.

Was das Äußere angeht, deutet vieles darauf hin, dass der Mac Pro, anders als zunächst berichtet, in einem nur leicht angepassten G5-Gehäuse daherkommt. Die kürzlich gesichteten WWDC-Poster zeigen ein Gerät, das äußerlich nicht von einem G5 zu unterscheiden ist. Die einzigen sichtbaren Veränderungen könnten ein zweiter Slot für ein optisches Laufwerk, sowie ein nach oben versetzter Anschluss für das Stromkabel sein.

Xserve

Die Server-Linie XServe aus Cupertino ist ein weiterer Kandidat für ein Upgrade zur WWDC 2006. Höchstwahrscheinlich werden die Intel-XServes von Xeon-CPUs angetrieben werden. Das Gehäuse dürfte lediglich einige kosmetische Veränderungen verpasst bekommen.

MacBook Pro, iMac, MacBook, Mac mini

Denkbar ist außerdem, dass das MacBook Pro den Merom-Prozessor, die mobile Variante des Core 2 Duo, spendiert bekommt. Die WWDC 2006, in erster Linie Treffen der Profi-Anwender, wäre ein passender Zeitpunkt für eine solche Aufwertung.
Dass die Konsumenten-Modelle, d. h. MacBook, Mac mini und insbesondere der iMac zur WWDC ein Prozessor-Upgrade bekommen, glauben wir allerdings nicht.

Cinema Displays

MacRumors zitiert anonyme Quellen, denen zufolge die Cinema Displays überarbeitet werden. Diese sollen neben verbesserten Leistungsdaten mit eingebauter iSight-Kamera und Apple Remote Empfangs-Modul kommen. Das klingt plausibel, denn Apple wird die Mac-Pro-Kunden nicht von Front Row ausschließen wollen. Wir vermuten eine Ankündigung während der Keynote. Bis zur Verfügbarkeit der neuen Displays wird es aber wohl noch etwas dauern.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Firmen

Zugehörige Events

Zugehörige Produkte