Kabelbrand an PowerBook-Netzteil

Redaktion Macnotes, den 13. August 2006
PowerBook - Netzteil mit Kabelbrand
PowerBook – Netzteil mit Kabelbrand, Bild: Galen Zink

Galen Zink, Besitzer eines PowerBooks, musste kürzlich feststellen, dass ein Kurzschluss am Kabel des Netzteils zu nicht ungefährlichen Hitzeentwicklungen führen kann und es zu einem Schmorbrand kam.

Offensichtlich war die Isolierung, die im Inneren des Kabels Plus- und Minusleitung trennt, im Laufe der Zeit brüchig geworden. Auch wenn das natürlich nicht passieren sollte, kann wohl nie verhindert werden, dass Materialermüdung in Einzelfällen zu Kurzschlüssen führt.

Um so beunruhigender ist es deshalb, dass Apples 65-Watt-Netzteil, das neben dem PowerBook auch mit dem iBook ausgeliefert wurde, anscheinend keinerlei Schutzschaltung enthält. Mit anderen Worten: Ein Kurzschluss auf der Gleichstrom-Seite des Transformators verhindert nicht, dass weiter Strom fließt. Bereits in der Vergangenheit hatte es Berichte über die gefährlichen Folgen gegeben, die ein Kurzschluss an solchen Netzteilen haben kann. Ob Apple die Konstruktion bei den neuen MagSafe-Netzteilen insoweit geändert hat, ist nicht bekannt.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Firmen

Zugehörige Produkte