Kommentar: iPod ohne iTunes-CD kein Verpackungskünstler

ls, den 27. September 2006
iPod-Modelle (iPod 6G, iPod nano 2G, iPod shuffle 2G)
iPod-Modelle (iPod 6G, iPod nano 2G, iPod shuffle 2G), Bild: Apple

Seit der Vorstellung der überarbeiteten iPod und iPod nano verzichtet Apple auf die Beigabe einer Installations-CD mit iTunes. Dabei ginge es viel einfacher.

In einem Support-Dokument heißt es dazu lapidar, dass es normal sei für iPods, die nach dem 12. September 2006 in den Verkauf gegangen sind, dass sie ohne CD ausgeliefert werden.

Apple geht davon aus, dass der iPod nur zu dem Zweck gekauft wurde, ihn in Zusammenhang mit dem iTunes Store zu benutzen und damit natürlich unterstellt werden kann, dass jeder einen Internet-Zugang besitzt und sich iTunes herunterladen kann.

Ohne Internet nutzlos

Es gibt noch Haushalte, die keinen Internetzugang zur Verfügung haben. Diese möchten auch mit ihrem iPod ihre CD-Sammlung mobil hören. Ohne iTunes ist der iPod für diese Leute aber wertlos. Sie können ihn nur als luxuriösen Briefbeschwerer benutzen.

Als Lösung schlägt Apple im Support-Dokument vor, dass man sich die zwingend benötigte Software aus dem Internet herunterladen müsse. Falls man keinen privaten Internetzugang besitze, könne man ja bei der Arbeit, in der Schule, bei Freunden oder in einem Internet-Cafe die Software herunterladen. Ob das private Surfen am Arbeitsplatz allerdings erlaubt ist, scheint nicht weiter interessant zu sein. Dessen sollte sich der Käufer allerdings vergewissern.

Die Kürzung des Lieferumfangs ist nicht neu und die Strategie spätestens seit der Ausklammerung des Netzteils (Kostenfaktor: 29 €) fragwürdig, doch langsam wird es grotesk. Zuvor reduzierte Apple bereits die Verpackung Stück für Stück auf ein Minimum. iPod-Auspack-Zeremonien, sogenannte Unboxings, sind längst nicht mehr so spannend wie sie es vor einigen Jahren einmal waren. Ich erinnere mich gerne an das Entkleiden meines ersten 3G iPods.

Auf allen iPods ist ausreichend Speicherkapazität vorhanden, die benötigte iTunes-Software direkt mitzuliefern. So kann sich der Anwender die Software direkt vom iPod kopieren bzw. installieren. Kostet nichts und erfordert minimalsten Aufwand.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Produkte