MACNOTES

Veröffentlicht am  29.09.06, 11:19 Uhr von  Alexander Trust

Eindrücke von der photokina 2006

PhotokinaDie photokina in Köln ist die weltweit größte Fachausstellung für Fotografie. Alle zwei Jahre versammeln sich hier die namhaften Hersteller der Branche um Ihre neuesten Produkte und Ideen vorzustellen. Dieses Jahr ist auch Apple erstmals vertreten um dem geneigten Besucher das Profi-Bildbearbeitungsprogramm Aperture in der neuen Version 1.5 näher zu bringen. Wir waren für Euch natürlich live vor Ort um (nicht nur) den Apple-Stand genauer unter die Lupe zu nehmen.

Nachdem die Fachpresse Anfang der Woche einen ersten Blick auf die neuen Funktionen von Aperture 1.5 werfen durfte, konnte dann zum Start der photokina am letzten Dienstag auch endlich der „gewöhnliche“ Besucher mit dem Programm experimentieren. Auch heute, drei Tage nach dem Start der Ausstellung, war der Ansturm auf den Stand groß. Dabei sonderte Apple sich schon mit seinem Auftritt von den anderen Ausstellern ab: im neuen trendbewussten Schwarz mit schlichtem weißen Apfel-Logo und im neuen „Kubus-Look“ findet man den Stand in der Halle 4.1. Ein paar Bilder von Profi-Fotografen an den Wänden, mehrere Reihen mit Produkten der Pro-Linie sowie vereinzelt auch einige iMacs und MacBooks und eine große Leinwand mit zugehörigen Sitzreihen. Mehr braucht Apple nicht, um die Besucher in den Bann zu ziehen. Die freundlichen und hilfsbereiten Hostessen und Mitarbeiter– natürlich alle im konformen schwarzen Apple-Outfit- werden nicht müde auch dem noch so unwissenden Besucher zum wiederholten Male zu erklären, was eigentlich ein Mac ist und was man überhaupt damit machen kann. Aber auch Profis werden kompetent beraten und können sich ausführlich mit dem Programm beschäftigen.

Apple StandImpressionen
Apple StandImpressionen

Clever auch die Positionierung in der Halle: rund um den Stand finden sich sämtliche Kooperations-Partner wie beispielsweise Adobe und Wacom, welche natürlich markenbewusst ihre Produkte auf Apple-Geräten präsentierten.

Die ersten Eindrücke der neuen Version von Aperture sind durchaus positiv. Viele der Bugs der ersten Version scheinen ausgemerzt zu sein und die Arbeit mit der Profi-Applikation ist auch für den Leihen schnell erlernbar. Aperture läuft auf den Intel-Macs schnell und flüssig und kann durchweg überzeugen. Natürlich begeistert das Programm umso mehr, wenn man an einem MacPro mit zwei 30“ Cinema-Displays die neuen Features ausprobieren kann. Dabei zaubert die Arbeit an den großen Bildschirmen dem einen oder anderen Besucher ein Lächeln auf die Lippen und auch das schicke Design der Apple Produkte punktet bei den Besuchern. Für einen kompletten Test des Programms blieb allerdings auf Grund der vielen Interessenten keine Zeit und sollte in Ruhe bei einem Fach-Händler mit entsprechender Beratung vorgenommen werden.

Ebenfalls gut besucht waren die zeitlich terminierten Präsentationen des Programms, welche die Besucher bequem auf einer großen Leinwand verfolgen konnten. Dabei zeigte geschultes Personal im Schnelldurchlauf die neuen Features von Aperture.

Apple StandImpressionen
Apple StandImpressionen

Während man von den übrigen Ausstellern auf der Messe mit Informationsmaterial und Give-Aways fast schon bombardiert wurde, zeigt sich Apple hier zurückhaltend. Keine schicken Taschen mit Firmenlogo oder Flyer mit Produktinformationen werden dem Kunden mit nach Hause gegeben. Ob Apple so überzeugt von seinen Produkten ist, dass man es schlicht und ergreifend nicht für nötig hält, den Kunden an sich zu binden oder ob es sich dabei um Marketing-Strategie handelt, bleibt unklar. Festzuhalten bleibt, dass die Premiere auf der photokina durchaus gelungen ist und dass es Apple sicherlich geschafft hat neue Kunden für sich zu begeistern.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 1 Kommentar(e) bisher

  •  macneo sagte am 29. September 2006:

    Vielen Dank für diese sehr guten Bericht von der Photokina!

    Antworten 

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de