Microsoft schließt MSN Music

tl, den 5. November 2006
MSN Music - Logo
MSN Music – Logo

Mit dem Verkaufsstart des Microsoft Zune am 14. November wird es US-Nutzern nicht mehr möglich sein, Lieder über MSN Music zu kaufen, da Microsoft die Plattform schließt.

Musik-Kaufwillige MSN-Music-Nutzer in den USA werden ab dem 14. November 2006 zu den Download-Angeboten von RealNetworks und dem neuen Zune Marketplace verwiesen. In Europa bleibt erst einmal alles wie es ist. Microsoft plant hierzulande die Produkteinführung des Zune erst 2007, der Marketplace wird in Deutschland wohl nicht vor 2008 eröffnet.

„Es gibt genug Leute, die noch keinen Player gekauft haben, sodass wir uns über die installierte Basis der iPods nicht sorgen.“ (Yusuf Mehdi)

Zur Eröffnung von MSN Music im September 2004 war MSN-Chef Yusuf Mehdi noch überzeugt davon, zukünftig den „größten und qualitativ besten Katalog legaler Musik im Internet anbieten“ zu können. Das Gespann aus iPod und iTunes sah man damals gelassen. Ein Fehler aus heutiger Sicht. Apples Marktanteil beim Verkauf von Musik im Internet stieg in den letzten Jahren stetig. Im iTunes Store wird derzeit über 70 Prozent aller Download-Musik verkauft.

Die Schließung von MSN Music ist gleichzeitig der Beginn einer neuen Microsoft-Strategie zum Verkauf von Online-Musik. Microsoft versucht einmal mehr, eine Apple-Idee zu kopieren. Man übernimmt zukünftig das erfolgreiche Apple-System, das Online-Shop und Abspielgerät eng aneinander bindet.


Ähnliche Nachrichten