LG München stoppt Media-Markt-Abmahnungen

Alexander Trust, den 14. November 2006
Media Markt AT Woman's World Screenshot
Media Markt AT Woman’s World Screenshot

Stopp von Media-Markt-Abmahnungen.

München. Die Kammer des Landgerichts lehnt ein erneutes Abmahn-Begehren der Media-Saturn-Holding ab.

Justiz gegen Abmahnungen

Damit wendet sich die Justiz gegen eine Methode, die beinahe zur Geschäftspraxis erhoben wurde – vorerst. Das Gericht begründete seine Entscheidung damit, dass beim Vorgehen das „Gebührenerzielungsinteresse“ dominiere, auch weil die Abmahn-Anträge „nahezu wortidentisch“ verfasst würden, und es sich um „textbausteinartige“ Schriftsätze handele.

In unserer heutigen Welt wird es immer mehr zum Modesport, via Anwalt ungerechtfertigt Gebühren zu fordern, weil das Gesetz „noch“ nicht weiß, wie es mit einzelnen Sachverhalten umgehen muss. Besonders beliebt als Opfer sind unbedarfte Privatpersonen. In Zweifelsfällen reagieren solche geschockt und kommen den Forderungen nach, ohne selbst ihren eigenen Rechtsanspruch zu überprüfen. Schade, dass Anwälte, die sich für das „Recht“ einsetzen sollen, derartige Methoden vollziehen.


Ähnliche Nachrichten