MACNOTES

Veröffentlicht am  23.11.06, 23:51 Uhr von  

iPhoto: Fotos mit Keywords taggen

Fotos in iPhoto mit Keywords zu versehen, bringt Übersicht und lässt die Ordnerreihe nicht bis in die Endlosigkeit wachsen. Um das in iPhoto einfacher zu gestalten, haben Mac-Freunde zwei kleine und feine Plugins zur Auswahl.

Keyword Manager
Keyword ManagerDer schwedische Keyword Manager versieht iPhoto mit zwei kleinen Fenstern. Ein Fenster ist der eigentliche Keyword Manager, in dem man sämtliche Tags editieren und gruppieren kann. Das andere Fenster ist der Keyword Assigner, mit dem man die Schlüsselwörter schließlich den entsprechenden Fotos zuordnet. Die Bedienung ist in beiden Fällen einfach und eine Autovervollständigung hilft beim Taggen.

Optisch überzeugt Keyword Manager ganz und gar; die schwarzen, halb-transparenten Fenster sehen einfach schick aus. Wie immer jedoch hat Schönheit ihren Preis. Stolze €19 kostet die Einzellizenz. Viel Geld für ein Plugin mit einem kostenfreien Konkurrenten (siehe unten). Allerdings gibt es bei Version Tracker einen Promo-Code*, der den Preis auf angenehmere $12 (Dollar!) drückt. Immerhin ist Keyword Manager dafür universal und mehrsprachig. Wer sich selbst überzeugen möchte: Mit der Demo-Version kann man 75 Mal taggen.

* Der Promo-Code für Käufer aus der EU scheint nicht mehr zu funktionieren.

Keyword Assistant
Keyword AssistantKeyword Assistant hat erst einmal einen unschlagbaren Vorteil: Es ist Freeware! Auch wenn es nicht ganz so elegant wie der obige Keyword Manager daherkommt, überzeugt es in der Bedienung. Gut gedacht ist die automatische Vervollständigung beim Taggen mit bereits vorhandenen Keywords. Noch besser die Verlinkung zum Adressbuch. Namen, die noch nie als Keyword benutzt wurden, werden daher ebenfalls vervollständigt.
Keyword Assistant ist Freeware, braucht OS 10.4.7, iPhoto 4.0.3 bis 6.05 und taggt auf PPC und Intel.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 7 Kommentar(e) bisher

  •  Thorsten von Plotho-Kettner sagte am 24. November 2006:

    Habe mit den Manager via MacZot-Aktion für 9.50 USD geholt, unschlagbar, sehr nettes Teil. (http://wordpress.macoholic.de/?p=942)

    Antworten 
  •  Georg sagte am 24. November 2006:

    Sowas gibt es auch für “lau” und auch sehr gut. Nicht ganz so hübsch aber genauso funktional:

    Keyword Assistant by Ken Ferry.
    http://homepage.mac.com/kenferry/software.html

    Antworten 
  •  ad sagte am 24. November 2006:

    Ähm, Georg. Vielleicht liest du den Text oben noch mal vollständig… ;)

    Antworten 
  •  ha sagte am 24. November 2006:

    Gute Idee ;-)

    Antworten 
  •  Soul Monkey sagte am 1. Dezember 2006:

    Heute gibt es den Keyword Manager bei MacUpdate Promo um $9.99, 20 Stunden sind noch Zeit die Software um diesen Preis zu erwerben.
    http://www.macupdate.com/

    Antworten 
  •  Reinhard sagte am 11. Dezember 2006:

    Gibt es eigentlich auch ein Tool, mit dem man IPTC-Keywords in iPhoto importieren kann? (iPhoto spricht ja leider kein IPTC, und damit sind meine jahrelang gut gepflegten Schlüsselwörter für iPhoto wertlos.)

    Antworten 
  •  ha sagte am 11. Dezember 2006:

    Welche iPhoto-Version hast Du? Meines Wissens importiert iPhoto seit Version 6 IPTC-Keywords automatisch, wenn du die entsprechenden Bilder zur Bibliothek hinzufügst.

    Antworten 

Kommentar verfassen

 0  Tweets und Re-Tweets
       0  Likes auf Facebook
         0  Trackbacks/Pingbacks
          Werbung
          © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de