iPhoto: Fotos mit Keywords taggen

sh, den 23. November 2006
iPhoto - Logo
iPhoto – Logo

Fotos in iPhoto mit Keywords zu versehen, bringt Übersicht und lässt die Ordnerreihe nicht bis in die Endlosigkeit wachsen. Um das in iPhoto einfacher zu gestalten, haben Mac-Freunde zwei kleine und feine Plugins zur Auswahl, den Keyword Manager und den Keyword Assistant, die wir an dieser Stelle vorstellen.

Keyword Manager

Der schwedische Keyword Manager versieht iPhoto mit zwei kleinen Fenstern. Ein Fenster ist der eigentliche Keyword Manager, in dem man sämtliche Tags editieren und gruppieren kann. Das andere Fenster ist der Keyword Assigner, mit dem man die Schlüsselwörter schließlich den entsprechenden Fotos zuordnet. Die Bedienung ist in beiden Fällen einfach und eine Autovervollständigung hilft beim Verschlagworten (Taggen).

Optisch überzeugt Keyword Manager ganz und gar; die schwarzen, halb-transparenten Fenster sehen einfach schick aus. Wie immer jedoch hat Schönheit ihren Preis. Stolze 19 Euro kostet die Einzellizenz. Viel Geld für ein Plugin mit einem kostenfreien Konkurrenten. Immerhin ist Keyword Manager dafür als Universal Binary verfügbar und mehrsprachig. Wer sich selbst überzeugen möchte, dem steht eine Demo-Version zur Verfügung, mit der man 75 Mal taggen kann.

Keyword Assistant

Keyword Assistant hat erst einmal einen unschlagbaren Vorteil: Es ist Freeware! Selbst wenn es nicht ganz so elegant wie der obige Keyword Manager daherkommt, überzeugt es in der Bedienung. Gut gedacht ist die automatische Vervollständigung beim Taggen mit bereits vorhandenen Keywords. Noch besser die Verlinkung zum Adressbuch. Namen, die noch nie als Keyword benutzt wurden, werden daher ebenfalls vervollständigt. Keyword Assistant ist Freeware, braucht OS X 10.4.7, iPhoto 4.0.3 bis 6.0.5 und taggt auf PPC und Intel.


Ähnliche Nachrichten