MacWorld 2007: Tagebuch #5

Redaktion Macnotes, den 12. Januar 2007
Macnotes - Logo
Macnotes – Logo

Am dritten Tag der Macworld legte sich langsam etwas die Hektik, die Apple mit dem iPhone bei den Messebesuchern und noch viel mehr im Presseraum ausgelöst hatte. Endlich war Zeit für einen Gang durch die Messehallen und Gespräche mit den Ausstellern. Ich habe dabei wieder viele interessante Menschen getroffen und einige spannende Produkte gesehen, über die ihr in den nächsten Wochen mehr bei uns lesen werdet.

Am frühen Abend ging es dann zum äußerst gut besuchten „Mac Podcaster Meetup“ im Apple Store. Adam Christianson, besser bekannt als Produzent des Maccast, präsentierte die Stars der US-Podcast-Szene zur Podiumsdiskussion. Mit dabei waren Leo Laporte, FrenchmaidTV, Merlin Mann, Bill Palmer und andere. Die diskutierten unter anderem, wie einfach es ist, mit Mac und Mikro vom Medienkonsumenten zum -sender zu werden. Welche Rolle das Format im Vergleich zu klassischen Medien spielt und spielen wird – darüber sprachen sie ebenfalls. Außerdem widmeten sie sich der Frage, ob und wie sich mit Podcasts sogar der Lebensunterhalt verdienen lässt. Für mich persönlich ein sehr interessantes Event, zumal Macnotes ja seit kurzem einen eigenen Podcast anbietet.

Vor dem Apple Store wurde ich Zeuge einer kleinen, aber lautstarken Demonstration gegen den Irak-Krieg bzw. für einen raschen Abzug der US-Truppen. San Francisco ist über 30 Jahre nach Woodstock und Blumenkindern immer noch das Zentrum der wachsenden Anti-Kriegs-Bewegung in den USA.

MacWorld am Abend

Den Tag ließ ich anschließend beim Mac Mingle im Jillian’s ausklingen. Dort spekulierten wir über das Betriebssystem des iPhones. Wir fragten uns, ob die grafische Oberfläche vielleicht schon eine ungeahnte Vorschau auf das ist, was die sagenumwobene neue GUI in Leopard für uns bereithalten wird. Ich persönlich bin jedenfalls überzeugt, dass uns die Oberfläche des iPhones deutlich mehr verrät als die bisherigen Leopard-Builds.

Vielleicht erfahren wir ja schon bald mehr – so still, wie es auf der Macworld zumindest offiziell rund um Mac OS X 10.5, iLife und iWork war, fühlt man sich geradezu an die sprichwörtliche Ruhe vor dem Sturm erinnert…


Ähnliche Nachrichten