Notizen: iPhone früher als erwartet und mehr

cd, den 31. Januar 2007
Notizen
Notizen

In den Notizen vom 31. Januar 2007: Gerüchte um eine frühere Veröffentlichung des iPhones, Apple plant im Frühjahr den Verkauf von Videos im iTunes Store in Europa, Adobe will aus PDF einen ISO-Standard machen, der Kopierschutz von Windows Vista soll geknackt worden sein und wir weisen auf Updates hin.

iPhone früher als erwartet?

Bei ThinkSecret wird über einen früheren Erscheinungstermin für das iPhone spekuliert. Früher im zweiten Quartal als Juni wird als Möglichkeit genannt, einige Quellen nennen April als möglichen Beginn der Auslieferung. Die Macworld berichtet, dass Apple vor Cingular bereits Verizon das iPhone exklusiv angeboten habe. Verizon habe dieses Angebot aber abgelehnt, da die Forderungen von Apple zu hoch gewesen seien.

Videos im Frühjahr

Der Wirtschaftsminister von Luxemburg, Jeannot Krecke, hat verraten, dass Apple im Frühjahr mit dem Verkauf von Fernsehserien im europäischen iTunes Store beginnen möchte.

„Apple is going to extend its electronic retail activities in Luxembourg by launching this coming spring its iTunes video platform for the sale of videos in Europe“. (Jeannot Krecke)

Der europäische iTunes Store hat seinen Sitz in Luxemburg und es fanden wohl schon Gespräche mit den luxemburgischen Behörden zu den Video-Verkäufen statt.

PDF bald ISO-Standard?

Adobe möchte aus PDF 1.7 einen ISO Standard machen. Mehrere Teilvarianten sind bereits standarisiert, wie PDF/Archive (PDF/A) oder PDF/Exchange (PDF/X). Mit der Standarisierung von PDF 1.7 soll das alles vereinfacht werden. Es wird aber wohl noch ein bis drei Jahre dauern, bis PDF 1.7 ein ISO Standard wird.

Kopierschutz von Vista geknackt?

Rechtzeitig zum offiziellen Verkaufsstart von Windows Vista für alle Kunden wird behauptet, dass das DRM der 64-Bit Version geknackt sei. Und ebenfalls direkt zum Start stehen die ersten wichtigen Updates für Vista bereit.

Updates

Der Feedreader Vienna ist in der Version 2.1.1 erschienen. Die Fakturierung und Warenwirtschaft Firma vX liegt in der Version 5.06 mit einer Reihe neuer Features vor. SubEthaEdit beherrscht in der neuen Version 2.6 auch Tabs.

Kurz war gestern der Download einer Public Beta von Spanning Sync möglich (Test der private Beta bei uns). Der Ansturm auf den Download war aber offensichtlich größer als erwartet, so wurde die Public Beta wieder zurückgezogen, der Download soll aber heute wieder möglich sein.


Ähnliche Nachrichten