News & Rumors: 3. Februar 2007,

Adium 1.0 ist da

News
News

Ein moderner Klassiker ist seit gestern endlich der Beta-Phase entkommen: Adium, der Chat-Tausendsassa für den Mac, trägt nun die stolze Versionsnummer „1.0“ im Namen.

Dabei ist die Software eigentlich schon lange ausgereift, aber die Adium-Entwickler sind eben Perfektionisten und so liest sich das Changelog auch diesmal wieder wie ein Wunschzettel für Weihnachten und Geburtstag zusammen.


Adium war schon immer ein Vorzeige-Exemplar der Open-Source-Bewegung. Über 30 Menschen haben viele Hundert Stunden ihrer Zeit in dieses Projekt investiert. Nicht weniger als 13 Instant-Messaging-Protokolle unterstützt das Programm mittlerweile und bei keiner anderen Software sind diese so nahtlos miteinander verbunden. Dabei ist das Programm wunderbar flexibel: Mit Themes, Emoticons, Icons und Sounds kann sich jeder sein Adium nach Maß basteln.

Zuletzt kommentiert



 6 Kommentar(e) bisher

  •  lodiFo3?=$ (3. Februar 2007)

    hat vielleicht jemand eine ahnug wie man verhindern kann, dass die neue version beim ersten aufpoppen eines chatfensters, ein droll-down-menu mit auswahl von icq/aim anzeigt? finde die option zum deaktivieren nicht, falls sie denn existiert ;-)

    aber sonst, hübsches teil

  •  Konstantin (3. Februar 2007)

    in der tat, in der ankündigung steht „milestone“, und genau das ist es. hab’s schon gestern abend/heute früh per automatischer aktualisierung bezogen und bin weiterhin begesitert :-)

  •  Ralph (3. Februar 2007)

    Schade nur, daß die Unterstützung für das Yahoo!-Protokoll nicht mehr zu funktionieren scheint. Ich habe dort zwei Konten, aber mit keinem ist mehr eine Verbindung möglch…

  •  rs (3. Februar 2007)

    gerade gestern hab ich mal wieder nachgesehen, obs da endlich was neues gibt… und heute flipt mir Adium entgegen „Es gibt ein Update“

  •  sh (4. Februar 2007)

    @ lodiFo3?=$
    Diese Option existiert glaube ich nicht. Das Drop-Down-Menü verschwindet aber, sobald einer der beiden Chat-Partner etwas eingibt.
    Adium möchte Dir damit lediglich die Möglichkeit geben, selbst zu entscheiden, auf welchen Account geloggt wird, sollten mehrere IM-Protokolle für einen Kontakt vorhanden sein.

  •  lodiFo3?=$ (4. Februar 2007)

    @sh
    ich weiß was es tut und ich kann mir auch vorstellen dass der ein oder andere das nutzt. allerdings wird es garantiert die restlichen 98% der nutzer nur nerven. ich finde simple, nicht überladene guis ansprechender, daher wär so ne option ganz süß ;-)

    danke für deine antwort..


Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>