Notizen: iPhone-Werbespot während Oscar-Verleihung und mehr

ml, den 26. Februar 2007
Notizen
Notizen

In den Notizen vom 26. Februar 2007: ein iPhone-Werbespot wurde während der Oscar-Verleihung gezeigt, der Instant Messenger Fire steht vor dem Aus, der iPod shuffle bekommt einen Design-Preis und wir weisen auf Software-Updates hin.

iPhone-Werbespot während Oscar-Verleihung

Langsam beginnt die Marketingmaschinerie bei Apple für das iPhone zu arbeiten. Während der gestrigen Oscar-Verleihung wurde zum ersten Mal ein Werbespot im Fernsehen gezeigt, der das iPhone mit einem „Hello“ aus den unterschiedlichsten Filmen begrüßt. Im Werbespot wird der Erscheinungstermin für Juni angegeben und dürfte damit zum Verstummen der Gerüchte um eine frühere Markteinführung sorgen.

Instant Messenger Fire vor dem Aus

Der mittlerweile seit 8 Jahren verfügbare Multiprotokoll-Chat-Client Fire steht vor dem Aus. Das Open-Source-Projekt hatte in letzter Zeit viele wichtige Entwickler unter anderem an den beliebten Konkurrenten Adium verloren. Als weitere Gründe für die Einstellung der Entwicklung wird die veraltete Softwarebasis genannt. Die gute Nachricht ist, dass sich die Kontaktliste, Chat-Verläufe etc. von Fire in Adium importieren lassen und damit einen leichten Übergang ermöglichen.

iPod shuffle bekommt Design-Preis

Apple hat einen weiteren Design-Preis eingeheimst, diesmal für den iPod shuffle. Eine Jury verlieh den „Design Week Award 2007“ im Bereich „Consumer“ an den mobilen Musik-Clip, da er etwas Neues darstelle. Zusätzlich gab es noch den Preis für die beste Verpackung, den sich der iPod shuffle aber mit dem Speiseeis „Gü“ teilen muss.

Updates

Die Software DiscLabel zum Drucken von CD-Etiketten rastert in Version 4.1.2 jetzt Bilder und ist um einige Fehler ärmer. Der Passwort-Manager 1Passwd arbeitet in Version 2.3.7 besser mit dem Mac-OS-X-Schlüsselbund zusammen. Novamedia aktualisiert launch2net auf Version 1.5.8, um Probleme mit dem Apple WWAN-Update zu vermeiden.


Ähnliche Nachrichten