MACNOTES

Veröffentlicht am  2.06.07, 12:10 Uhr von  

Widget der Woche: Mister Wong

Widget der WocheSocial Bookmarking ist bereits seit einiger Zeit der letzte Schrei, und ein Paradebeispiel für die Funktionalität von Web 2.0. Es geht darum gemeinschaftlich einen Katalog von Links aufzubauen und jeder kann dazu beitragen. Wird dieselbe Seite von mehreren Nutzern gespeichert oder gut als gut bewertet, steigt sie im Katalog nach oben. Die Gemeinschaft entscheidet also über die Qualität eines Links und nicht der Algorithmus einer Suchmaschine. Gibt man seine Lesezeichen frei, hat man außerdem weltweiten Zugriff darauf, unabhängig davon, ob man am eigenen Rechner sitzt oder eben nicht.

Der Platzhirsch unter den Social Bookmarking-Diensten ist del.icio.us. Da er auf Englisch geführt wird, scheitern viele Nutzer an dieser Sprachbarriere. Ein deutschsprachiger Dienst holt daher auf: Mister Wong richtet sich an den deutschsprachigen Raum und ist dabei so komfortable in der Bedienung wie sein Konkurrent.

Mister Wong Widget

Seit kurzem bietet Mister Wong ein Widget an, das alle sechs Stunden den aktuell populärsten Bookmark aus der Wong’schen Datenbank anzeigt. Mit einem Klick auf das farbenfrohe Widget kommt man zum entsprechenden Eintrag. Ein Schmökern durch die vorherigen Bookmarks der Stunde ist ebenfalls möglich. Was am Widget ein klein wenig stört, ist jedoch seine leicht überdimensionierte Größe.

Um das Widget nutzen zu können, muss man nicht einmal ein angemeldeter Benutzer von Mister Wong sein. Ist man es aber ohnehin schon, kann man eine undokumentierte Funktion nutzen. Per Drag und Drop kann man Lesezeichen vom heimischen Rechner über das Widget direkt zu Mister Wong hinzufügen. Dazu einfach ein beliebiges Lesezeichen mit der Maus ziehen, halten, das Dashboard mit dem Mister Wong Widget aufrufen, dann das gehaltene Lesezeichen auf dem Widget loslassen. Fertig!

Das Mister Wong Widget ist 200KB groß und kostenlos (genauso wie die Nutzung des Dienstes).

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 2 Kommentar(e) bisher


Kommentar verfassen

 0  Tweets und Re-Tweets
       0  Likes auf Facebook
         0  Trackbacks/Pingbacks
          Werbung
          © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de