News & Rumors: 27. Juni 2007,

Notizen: Macs mit Core 2 Duo mit mehr Bustakt und mehr

Notizen
Notizen

In den Notizen vom 27. Juni 2007: Macs mit Core 2 Duo werden mit mehr Bustakt ausgeliefert, es gibt erste Details zu Firefox 3, Apple rangiert im Mittelfeld des Greenpeace-Umwelt-Rankings, OS X bekommt doch ZFS-Support und wir weisen auf Software-Updates hin.

Core 2 Duo mit höherem Bustakt

Apple wird zukünftig die Core-2-Duo-Modelle mit 2,66 GHz und 3 GHz mit 1,33 GHz Bustakt ausliefern. Weiterhin werden die verbauten CPU einen 4 MB L2-Cache haben. Bislang takten die Endverbraucher-Produkte mit 667 MHz (Mac mini und Core Duo) sowie 800 MHz (MacBook Pro). Wie Electronista meldet, werden zudem die Preise bei Intel für diese Prozessoren kurzfristig fallen, so dass Apple die MacBooks preisstabil verkaufen könnte.

Erste Details zu Firefox 3

Firefox steht in Version 3 in den Startlöchern. Mike Schroepfer von der Mozilla Foundation gab gestern erste Details zu dieser Version bekannt. Demnach wird der Browser eine neue Grafik-Engine enthalten, die ein stufenloses Skalieren von Bildern ermöglicht. Der Lesezeichen-Manager wurde ebenfalls überarbeitet und basiert auf einer Datenbankanbindung, die eine Stichwortsuche wie in Spotlight ermöglicht. Ein weiteres Feature erlaubt das Arbeiten mit Web-Anwendungen im Offline-Modus. Die Veröffentlichung von Firefox 3 ist für Ende 2007 avisiert.

Apple umweltfreundlicher

Mehrfach bescheinigte Greenpeace Apple ein mangelndes Umweltbewusstsein. Nun scheint der Druck Früchte zu tragen. Im Greenpeace-Ranking der Elektronik-Unternehmen konnte Apple seine Position im Juni stark verbessern. So nimmt der Mac-Hersteller mit 5,3 von 10 Punkten einen mittleren Platz in der Tabelle ein. Noch im März war Apple nach Meinung von Greenpeace das schlechteste Unternehmen.

Ohne Ende: ZFS und Mac OS X

Gestern noch Gerücht, heute schon Realität. Wer ADC-Mitglied ist, kann sich ein Disk-Image herunterladen und Lese- und Schreibunterstützung für das aktuelle Leopard-Build installieren. Ein ausführliches Read-Me führt durch die Einrichtung des ersten ZFS-Dateisystems.

Updates

Adobe veröffentlicht Lightroom 1.1, OnyX gibt es ab sofort als Version 1.8.1b1 und der RSS-Newsreader NetNewsWire erhöht die Version im Betatest auf 3.0.1b17.

Notizen: Macs mit Core 2 Duo mit mehr Bustakt und mehr
4,67 (93,33%) 3 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

Q4 2016: Apple gibt Quartalszahlen am 27. Oktober ... Apple hat angekündigt, wann die Quartalszahlen für das vierte Fiskalquartal 2016 bekanntgegeben werden. Es wird der 27. Oktober 2016 sein. Dann ist mi...
iTunes-Backups für iOS 10 lassen sich viel leichte... Es hat durchaus seinen Reiz, die Daten des iPhones mit iTunes (statt mit iCloud) zu sichern. Wenn die Verschlüsselung aktiviert wird, werden Passwörte...
iPhone 7: Nachfrage hoch, für Verkaufsrekord wird ... Es ist beinahe egal, wen man fragt: Das iPhone 7 genießt eine hohe Nachfrage. Dazu reicht bereits ein Blick in die Lieferzeiten im Apple Store, aber m...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.






Zuletzt kommentiert



 1 Kommentar(e) bisher

  •  Basti (28. Juni 2007)

    Lightroom 1.1 ist nur für die englische Version verfügbar. Meine deutsche Lightroom-Version meldet mir fröhlich, dass sie auf dem aktuellen Stand ist, und auf der deutschen Website ist das Update auch noch nicht aufgetaucht.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>