MACNOTES

Veröffentlicht am  20.08.07, 13:16 Uhr von  sm

Notizen vom 20. August 2007

NotizenEA Games für den Mac
Wie schon bekannt ist, arbeitet Electronic Arts an der Mac-Version einiger Spiele. Vier Spiele aus dem Hause EA wurden nun fertiggestellt und – laut Pressemitteilung von EA – sollen Need for Speed Carbon und Harry Potter 5 ab morgen in den amerikanischen Apples Stores erhältlich sein. Die beiden Titel Battlefield 2142 und C&C 3 Tiberium Wars lassen eine Woche länger auf sich warten und sind erst ab dem 28. August erhältlich.

Verbesserter Camino-Browser
Seit dem Wochenende liegt der Webbrowser Camino in der Version 1.5.1 vor. Naben Verbesserung der Stabilität steht die Integration der aktuellen Mozilla Gecko-Engine im Vordergrund. Durch dieses Update wurden einige Sicherheitslücken geschlossen sowie einige Fehler in den Darstellungen behoben.

Weitere Software-Updates
Das iPhoto-Plugin Keyword Manager funktioniert nach einem Update nun mit der neuen iPhoto Version 08. Der Passwort-Manager 1Passwd wurde in Version 2.4.13 veröffentlicht.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 5 Kommentar(e) bisher

  •  Martin Laux sagte am 20. August 2007:

    Stimmt es eigentlich, das die neuen EA-Spiele nur auf Intel-Macs funktionieren? Wenn ja, warum ist das so? Habe hier einen eigentlich recht leistungsstarken PPC Dual G5 mit einer ordentlichen Grafikkarte und würde gerne C&C ordern…

    Antworten 
  •  sm sagte am 20. August 2007:

    Ja, die Spiele laufen leider nur auf intel-Macs…

    Antworten 
  •  ha sagte am 20. August 2007:

    Eine Version für PPC-Macs wäre ein beträchtlicher Mehraufwand, den EA mit Blick auf die ohnehin schon kleine Mac-Spieler-Szene wohl scheut.

    Aber es ist auch ein Indiz dafür, dass die PPCs langsam ausgedient haben.. schade eigentlich, ich möchte mein 12″ PowerBook gegen keines der aktuellen MacBooks eintauschen.

    Antworten 
  •  Martin Laux sagte am 20. August 2007:

    Ich habe meinen G5 im November 2005 gekauft, das sind nichteinmal 2 Jahre. Da finde ich es schon ausgesprochen schade, wenn Apple diese “Generation” als ausgedient ansieht. Aber trotzdem: kennt jemand den technischen Unterschied? Okay, die Prozessor-Architektur, aber wo genau liegen da die Differenzen, weshalb solche Games z.B. nicht “Universal Binary” sind? Ich hätte dazu halt einfach nur eine Erklärung gewusst… warum wäre es ein beträchtlicher Mehraufwand? Ist die Konvertierung von Games von PC zu Mac mittlerweile nicht weitestgehend eh automatisiert?

    Viele Grüße

    Antworten 
  •  ha sagte am 20. August 2007:

    Hi Martin,

    also zum einen ist hier ja nicht Apple der “Bösewicht”, sondern EA.

    Zum anderen sind die sogenannten “Universal Binaries” technisch nichts anderes als intel- und PPC-Version in einem gemeinsamen Installer verpackt. Dahinter verstecken sich also eigentlich zwei Programme: Eins für PPC-Macs, eins für intel-Macs.

    Ein PC-Game für intel-Macs zu portieren ist einfacher, als ein intel-Mac-Game zu einem PowerPC-Game zu portieren. Schließlich besteht hardwareseitig kein nennenswerter Unterschied zwischen einem intel-PC und einem intel-Mac.

    Antworten 

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de