iPod classic: Erste Eindrücke und Kurztest

Redaktion Macnotes, den 7. September 2007
iPod classic
iPod classic

Neben dem iPod nano konnten wir den iPod classic bereits in den Händen halten und einem ersten Test unterziehen. Neben jeder Menge Nahaufnahmen zeigen wir ein Video vom neuen Interface, das zwar hübsch anzusehen ist, aber Schwächen zeigt.

Außen hui…

Auffälligstes Merkmal des iPod classic ist die Vorderseite: Statt glänzendem Plastik wartet der klassische iPod nun mit der gleichen matten Aluminium-Oberfläche auf, wie man sie bereits vom iPod nano kennt. Ob man das gut findet, ist Geschmacksache, schließlich ist Aluminium zwar kratzfester, aber ein wenig fehlt die gewohnte Eleganz. Manch einer wird zudem bedauern, dass die Farbe Weiß immer mehr aus Apples Produktpalette verdrängt wird – mit dem iPod und dem iPod Hi-Fi hat es diese Woche zwei weitere erwischt.

Auch ist der iPod classic recht ungewohnt – auf der Rückseite im wahrsten Sinne des Wortes spiegelglatt, auf der Vorderseite durch das Aluminium etwas rauer. Sehr angenehm ist allerdings, dass die Kanten der Vorderseite nicht mehr im rechten Winkel abschließen, sondern stark abgerundet sind, so dass der iPod zu einem echten Handschmeichler wird.

… innen auch

Das neue Interface ist ohne Frage ein Hingucker, vor allem, wenn man per Cover Flow durch seine Musiksammlung scrollt. Gerade hier hängt der iPod allerdings ziemlich schnell hinterher, wenn man das Click-Wheel etwas flotter dreht. Überhaupt: Die Menüs wirken deutlich zäher als man es gewohnt ist. Gerade im Hauptmenü dauert es merklich, bis das Icon bzw. die Animation zum jeweiligen Menüpunkt geladen wurde. Offensichtlich gelangt die Hardware an ihre Grenzen. So darf man durchaus fragen, ob die optischen Spielereien wirklich nötig sind. Für mich hat die Trägheit der Menüs den ansonsten recht positiven ersten Eindruck nicht unerheblich getrübt. Unser Video lässt erkennen, was wir meinen:

[mn-youtube id="DBrGyMPsZ5s"]

Das Display gleicht in Farbintensität, Helligkeit und Betrachtungswinkel gefühlt dem des Vorgängers und ist somit immer noch hervorragend. Spiegelungen auf der Oberfläche waren jedenfalls bei den Beleuchtungsverhältnissen im Apple Store kaum zu registrieren. Zum Klang können wir aufgrund der Umgebungsgeräusche natürlich keine verwertbaren Angaben machen.

Erstes Fazit

Der iPod classic ist ein solides, ausgereiftes Gerät. Die Geschwindigkeit der neuen Benutzeroberfläche lässt jedoch zu wünschen übrig. Wer die blitzschnelle Reaktion bisheriger iPod-Menüs gewohnt ist, wird wohl etwas enttäuscht sein. Ob einen das vom Kauf abhält, ist Geschmacksache. Deshalb empfehlen wir, den iPod classic vor dem Kauf beim Händler vor Ort auszuprobieren.


Ähnliche Nachrichten