iPod nano überaus kratzempfindlich

Redaktion Macnotes, den 10. September 2007
iPod nano mit Kratzern
iPod nano mit Kratzern

Die nächste Sammelklage gegen Apple könnte nicht mehr lange auf sich warten lassen: Erst seit vier Tagen steht der neue iPod nano im Apple Store an der 5th Avenue in New York, und trotzdem sind praktisch alle Demo-Geräte schon deutlich sichtbar zerkratzt, wie unsere Fotos belegen.

Offensichtlich ist die Aluminium-Oberfläche des neuen iPod nano überaus kratzempfindlich. Zudem ist sie nicht durchgefärbt, so dass an den stark strapazierten Stellen (Hold-Button, Dock etc.) der Demo-Geräte bereits das nackte Metall zum Vorschein kommt. Natürlich sind die Vorführ-Modelle im Apple Store besonderer Belastung ausgesetzt, aber selbst das kann nicht erklären, warum sie schon nach wenigen Tagen in derart schlechtem Zustand sind.

Die Anfälligkeit des neuen iPod nano für Kratzer überrascht, da die Oberfläche zumindest äußerlich der des sehr robusten Vorgängers gleicht. Bereits die erste Generation des iPod nano war wegen ihrer Kratzempfindlichkeit Gegenstand einer Sammelklage gegen Apple.

Überaus kratzempfindlich

Es handelt sich um Demogeräte (siehe oben). Aber dass tatsächlich alle (ca. 30 Stück) nach nur 4 Tagen mit Schlüsseln, Taschenmessern o. ä. malträtiert worden sein sollen, will ich einfach nicht glauben. Die alten iPod nano Demo-Geräte im selben Apple Store, die schon Wochen oder Monate dort standen, sehen im Vergleich noch viel zu gut aus.

Es handelt sich bei der Oberfläche um eloxiertes Aluminium, das nur oberflächenbehandelt ist. Dennoch scheint diese Färbung qualitativ schlechter zu sein als beim Vorgängermodell. Zudem „blättert“ die Farbe nicht nur am Dock-Connector, sondern auch an anderen Stellen ab (z. B. am Hold-Button), wie die Fotos deutlich zeigen.

Die Beanspruchung der Demo-Geräte ist nicht mit der normalen Nutzung vergleichbar. Auf lange Sicht können Farbverlust und Kratzempfindlichkeit aber dennoch zu recht ärgerlichen Eigenschaften werden.


Ähnliche Nachrichten