Anzeige

T-Mobile reagiert auf Vodafone-Angriff [Update]

iPhoneT-Mobile nimmt den juristischen Fehdehandschuh auf, den Vodafone in Form einer einstweiligen Verfügung gegen den Vertrieb des iPhones hingeworfen hatte. Der Verkauf des iPhones gehe uneingeschränkt weiter, außerdem werde man Widerspruch gegen die einstweilige Verfügung einlegen und prüfe derzeit Schadensersatzansprüche gegen Vodafone.

Vertriebschef Philipp Humm teilt mit: “Aus Kundensicht stellt die Bindung an unser Netz sogar einen Vorteil dar, weil alle drei Complete Tarife eine Flatrate für den Datenverkehr über EDGE und die HotSpots von T-Mobile für das in der Datennutzung sehr intensive iPhone enthalten.” Warum das nicht auch ohne Apples Exklusivvertrag mit T-Mobile möglich wäre, erklärt er allerdings nicht.

Update, 17:30 Uhr
Wie N-TV und dpa berichten, wird T-Mobile sich nun doch der einstweiligen Verfügung beugen und bis morgen Vormittag das Vertriebsmodell des iPhone ändern. Diese Übergangslösung wird dann wohl bis zum bevorstehenden Gerichtstermin gelten, mit diesem ist in gut zwei Wochen zu rechnen.

Hendrik Auf'mkolk
Autor:
Datum:
Kategorie:
Tags:
Hendrik Auf'mkolk, Redakteur
20.11.2007, 17:22 Uhr
News & Rumors
, ,  

15 Kommentare , 1 Trackback

  1. tobias-digital

    20.11.07, 14:48 Uhr, #1

    tobias-digital meint:

    Weil das iPhone keinen Sinn machen würde wenn man es bei einem anderen Anbieter kaufen kann, da kein anderer Anbieter als T-Mobile Edge unterstützt.

  2. Profilbild

    20.11.07, 14:58 Uhr, #2

    ha (Redaktion) meint:

    Richtig, aber dafür bräuchte es keinen Exklusivvertrag mit T-Mobile.

  3. Profilbild

    20.11.07, 15:45 Uhr, #3

    Pako meint:

    Man sollte das Phone kaufen können wo man will. Welchen Vertrag ich dazu nutze geht keinen was an. Bin gespannt wann Firmen endlich mal kapieren das der Service stimmen muss und nicht irgendwelche Zwangsverträge oder 24 Monate Laufzeit ….

  4. Profilbild

    20.11.07, 16:09 Uhr, #4

    steffenb meint:

    ich denke eh, dass das in circa 1-2 Jahren simlock frei erhältlich sein wird

  5. sm

    20.11.07, 16:50 Uhr, #5

    sm (Redaktion) meint:

    “Man sollte das Phone kaufen können wo man will. Welchen Vertrag ich dazu nutze geht keinen was an. Bin gespannt wann Firmen endlich mal kapieren das der Service stimmen muss und nicht irgendwelche Zwangsverträge oder 24 Monate Laufzeit ….”

    @Pako: Das mag natürlich sein, jedoch möchte ich mein Produkt doch vertreiben so wie ich es möchte. Wenn Apple das iPhone eben nur mit Vertrag und Bindung an einen Provider verkaufen will, dann sollte es Apples gutes Recht sein das zu tun.
    Wenn ich ein Produkt entwickle, dann möchte ich auch entscheiden wie es verkauft wird und mir das nicht von irgendwem vorschreiben lassen…

  6. Profilbild

    20.11.07, 19:47 Uhr, #6

    Jans meint:

    “Man sollte das Phone kaufen können wo man will. Welchen Vertrag ich dazu nutze geht keinen was an. Bin gespannt wann Firmen endlich mal kapieren das der Service stimmen muss und nicht irgendwelche Zwangsverträge oder 24 Monate Laufzeit ….”

    Abolut deiner Meinung.

    “jedoch möchte ich mein Produkt doch vertreiben so wie ich es möchte. Wenn Apple das iPhone eben nur mit Vertrag und Bindung an einen Provider verkaufen will, dann sollte es Apples gutes Recht sein das zu tun.
    Wenn ich ein Produkt entwickle, dann möchte ich auch entscheiden wie es verkauft wird und mir das nicht von irgendwem vorschreiben lassen…”

    Das willst du nicht wirklich.
    Dann würde es ja nur noch 20 Jahres Verträge geben,und du dir als kunden würden keinerlei rechte zugestanden werden.
    Und wenn dein handy nach ner woche kaputt geht,pech gehabt.
    Musste halt nen neues kaufen.

    Ein 2 Jahres Vertrag ist z.b problematisch.
    Einerseits ist natürlcih ok,das man einen vertrag an eine bestimmte laufzeit bindet,damit der anbieter auch rechnen kann.
    Anderseits,was machst du wenn du deinen Job verliesrt,oder du auf grund eines unvorhergesehen ereignisses,kein geld mehr zum bezhalen der evrtrags kosten hast hast.

    Ich finde es ne frechnheit wenn man zu 2 jahres verträgen gezwungen wird,und sich diese dann auch noch immer um 1 JAHR verlängern.
    Da hat allein der Anbieter was von.Und als kunde hast du auch keine andre wahl.

  7. cd

    20.11.07, 20:13 Uhr, #7

    cd (Redaktion) meint:

    “Das willst du nicht wirklich.
    Dann würde es ja nur noch 20 Jahres Verträge geben,und du dir als kunden würden keinerlei rechte zugestanden werden.
    Und wenn dein handy nach ner woche kaputt geht,pech gehabt.
    Musste halt nen neues kaufen.”

    Blödsinn, keiner hat gesagt, dass die Vertragsfreiheit geltende Gesetze (Gewährleistung, Sittenwidrigkeit usw.) außer Kraft setzen soll.

    “Anderseits,was machst du wenn du deinen Job verliesrt,oder du auf grund eines unvorhergesehen ereignisses,kein geld mehr zum bezhalen der evrtrags kosten hast hast.”

    Das Problem besteht bei jedem Vertrag, sogar beim Mietvertrag…

    Fakt ist nun mal: NIEMAND MUSS das iPhone kaufen, es handelt sich weder um ein Grundnahrungsmittel, noch um sonst einen Artikel, den man BRAUCHT. Es ist ein Mobiltelefon, sogar ein Luxus-Mobiltelefon (mindestens vom Preis), wer sich das iPhone nicht leisten kann, der muss eben ein anderes Handy kaufen. Wem das iPhone nicht genug Features bietet, der muss sich eben ein anderes Handy kaufen. So ist das eben.

    Wir reden hier von einem Handy, nicht von einem lebensnotwendigen Artikel. Und wenn Apple nun mal der Meinung ist, dass es das iPhone nur mit passendem Vertrag geben soll, dann muss das möglich sein – ob uns nun die Details des Vertrages passen oder nicht…

  8. Profilbild

    20.11.07, 21:16 Uhr, #8

    Stefan meint:

    wo bitte wird man denn gezwungen, einen 24 Monatsvertrag abzuschließen? Den schliesst man freiwillig ab oder sucht sich einen Vertrag mit kürzerer Laufzeit. Gibt ja genug Auswahl.

  9. Profilbild

    20.11.07, 22:22 Uhr, #9

    qwertzui meint:

    so wie ich das auf n-tv verstehe ab morgen vormittag also womöglich simlock freie phones in deutschland…..!

  10. Profilbild

    [...] Links Die erfolgreiche Klage Vodafone vs. T-Mobile Die Reaktion von T-Mobile Ähnliche [...]

  11. Profilbild

    20.11.07, 23:40 Uhr, #11

    schwiete meint:

    ich verstehe die die nörgeler nicht. wie auch schon gesagt, es muss niemand das teil kaufen. wenn ich etwas auf den markt bringe entscheide ich was es kostet, wer es verkaufen darf usw. und wenn dann die bedingungen so hart und schlecht sind wird es halt niemand kaufen. das wäre dann ja mein problem.

    also einfach nicht kaufen, wenn einem etwas nicht passt

  12. Profilbild

    21.11.07, 0:43 Uhr, #12

    Karakan meint:

    Ich hoffe mal nur das durch den ganzen Wirbel t-mobile mal zur Vernunft kommt und die Tarife senkt! Hab den complete m und würde mich freuen wenn sie wenigstens um 10€ runtergehen! Die alten Abzocker!

  13. Profilbild

    21.11.07, 1:16 Uhr, #13

    qwertzui meint:

    ich verstehe auch niemanden, der sich über die tarife und den gerätepreis sowie die vertragsbindung beschweren. warum nicht bei ebay.com ein gerät aus den usa für 450 euro kaufen freischalten, oder freischalten lassen für 30-50 euro bei ebay.de und mit z.b. o2 200mb gprs und 100 inklusivminuten für 20 euro im monat. folgeminuten dann 19 cent mit 60/10 taktung…..

  14. Profilbild

    21.11.07, 9:40 Uhr, #14

    zeitgeist meint:

    “Aus Kundensicht stellt die Bindung an unser Netz sogar einen Vorteil dar”
    Wuahahahahah!
    Das geht ja in Richtung DDR-Propaganda oder Orwell. Ignoranz ist Stärke. Monopolistische Praktiken auf dem Telefon-Markt schienen ja eiegntlich überwunden…

  15. sm

    21.11.07, 9:43 Uhr, #15

    sm (Redaktion) meint:

    Ich versteh es nicht…

    Der Markt reguliert sich von alleine. Wenn niemand die iPhone-Tarife akzeptiert wird niemand das Gerät kaufen. Dann muss T-Mobile die Preise senken und wenn die Tarife dann noch immer keine Akzeptanz finden, muss dies eben erneut geschehen…

    die nachfrage bestimmt den preis :)

  16. Profilbild

    21.11.07, 10:04 Uhr, #16

    ha meint:

    Richtig, Grenzen sind allerdings u.a. das Kartellrecht (Stichwort Vertikalvereinbarungen) sowie die Bedingungen, die an die Inhaberschaft der Mobilfunklizenzen geknüpft sind.


Anzeige

Dein Kommentar:

Mit einem Facebook-Account kannst du dich auch auf Macnotes anmelden:
Connect with Facebook


  

Mein Macnotes

Daten merken

Neu hier? Ein Macnotes-Account bringt dir viele Vorteile

Anzeige
blogoscoop