Test: Macally Netzteil für PowerBook/iBook G4

Redaktion Macnotes, den 2. Januar 2008
MacAlly Netzteil für PowerBook oder iBook G4
MacAlly Netzteil für PowerBook oder iBook G4

Macnotes hat ein Macally Netzteil im Test auf seine Kompatibilität zu Apples PowerBook und iBooks G4 hin überprüft. Denn neben Akku und Festplatte segnet das Netzteil eines jeden Mobil-Macs irgendwann das Zeitliche. Ob Kabelbruch oder Überlastung der Transformator-Spule: Gerade die Netzteile der PowerBook- und iBook-G4-Serien gehören leider nicht zu den Langlebigsten.

Für ein neues Original-Netzteil sind bei Apple und den üblichen Händlern satte 80 Euro fällig (für die neuen MagSafe-Netzteile gar 90 Euro). Günstiger fährt, wer auf Angebote von Drittherstellern zurückgreift. Wir haben uns den „AC Adapter for PowerBook & iBook G4“ von Macally angeschaut, der schon für etwa 40 Euro zu haben ist.

Das Macally-Netzteil kommt in länglicher Quader-Form daher, hat aber in etwa das gleiche Volumen wie das Original. Verzichten muss man leider auf das praktische Stecksystem, mit dem sich bei Apples Originalteil schnell zwischen Netzkabel und Steckverbinder wechseln lässt. Auch einen integrierten Kabelaufroller gibt es bei Macally nicht, stattdessen findet sich am Netzkabel ein eher billig wirkendes Klettverschluss-Band.

Das Macally-Netzteil ist wie das Original kompatibel zu 100-240 Volt Netzen. Für den Trip ins Ausland benötigt man also lediglich einen passenden Steckverbinder, der meist für wenige Euro erhältlich ist.

Leider hat das Macally-Netzteil nur eine einfache blaue LED zur Status-Anzeige, den praktischen LED-Ring am Stecker gibt es also nicht. Punkten kann Macally aber anderswo: Dank größeren Kabeldurchmessers und besserer Verstärkung der Verbindungen macht das Netzteil einen robusteren Eindruck als das fast doppelt so teure Vorbild.

Fazit

Apples Original-Netzteil ist ohne Frage formschöner und bietet ein paar praktische Extras. Aber Strom bleibt Strom und so sollte man sich fragen, ob man bereit ist, den saftigen Preis zu zahlen. Wer eine günstige Alternative sucht, der ist mit dem Macally-Netzteil bestens bedient.


Ähnliche Nachrichten