CES 2008: Zubehör-Schlacht um iPod und iPhone

Alexander Trust, den 8. Januar 2008
iPhone im Dock
iPhone im Dock, Bild: Apple

Böse Zungen behaupten, die gestern gestartete Consumer Electronics Show sei bloß eine Messe für iPod- und iPhone-Zubehör im Vorfeld der Macworld. Denn fast jede Messeneuheit, die die Aussteller in Las Vegas präsentieren, hängt irgendwie mit Apples Erfolgsprodukten zusammen.

Ob Lautsprecher-System, Flachbildschirm oder FM-Transmitter – Hauptsache es hat einen Dock-Anschluss. Für die iPhone-Sicherheit ist ebenfalls gesorgt: Ein breites Sortiment an iPhone-Hüllen und iPhone-Schutzfolien warten auf die Besucher.

Wir zeigen einige der interessanteren Neuheiten im Kurzüberblick. Für die meisten Geräte stehen deutsche Preise bisher nicht fest, wer spontane Kauflust verspürt, muss sich also noch etwas gedulden.

JVC: LCD-Fernseher mit iPod-Dock

Das etwas andere Apple TV: JVC bringt mit der P-Serie eine ganzes Quartett von LCD-TVs mit iPod-Dock. Die Fernseher haben Bildschirmdiagonalen von 32 bis 52 Zoll und sind ab März erhältlich – Preise bisher unbekannt. Gleich zwei iPods können am NX-PN7 andocken, das ab April für 150 US-Dollar erhältlich ist. Was der gemeine Nutzer davon hat, haben wir allerdings nicht verstanden.

Pioneer: Schaltzentrale mit Sprachsteuerung

Das AVIC-F500BT von Pioneer ist eine tragbare Schaltzentrale für das Entertainment-System im Auto. Mit großem 5,8-Zoll Display, Sprachsteuerung, Bluetooth-Freisprechanlage und nett gemachter iPod-Anbindung samt Touchscreen-Steuerung. Ach ja, ein Navigationssystem steckt auch drin. Der Preis ist noch unbekannt, dürfte es aber ebenfalls in sich haben.

iLuv: DVD-Player, Bluetooth-Transmitter

Von iLuv kommt traditionell ansehnliches iPod-Zubehör, und nun der neue DVD-Player i1255 mit iPod-Dock steht dem in Nichts nach. Das Gerät spielt nicht nur DVDs, sondern sinnigerweise auch Videos direkt vom iPod. Kostenpunkt: 129 Dollar. Das i399 ähnelt vom Formfaktor dem iPod Hifi, kann aber Dank Bluetooth-Schnittstelle aus der Ferne mit Musik gefüttert werden und ist deutlich günstiger: Zu haben ab Februar für rund 230 US-Dollar.

Sony: Erstes System mit iPod-Dock

Ein optischer Leckerbissen ist das CMT-BX20i, Sonys erstes Stereo-System mit iPod-Dock. Klangwunder sollte man von der Mini-Anlage aber wohl nicht erwarten. Klein ist auch der Preis: 130 US-Dollar. Für 20 USD mehr bekommt außerdem eine Bluetooth-Schnittstelle.

Belkin: iPod-Mischpult, FM-Transmitter, Kopfhörer-Weiche

Von Belkin kommt mit dem TuneStudio ein Produkt, das sich durchaus von der Masse abhebt: Mischpulte speziell für den iPod sind eher selten, und der Preis von 400 US-Dollar ist nicht unbedingt etwas für Jedermann. Dann vielleicht eher der RockStar (20 Dollar), der den Anschluss von bis zu 5 Kopfhörern an einen iPod ermöglicht – damit dürfte Belkin vor allem den Schulhof als Absatzmarkt im Blick haben. Für Autofahrer interessant sind dagegen die beiden neuen FM-Transmitter TuneBase FM (100 Dollar, mit Anschluss für den Zigaretten-Anzünder) und TuneCast Auto (80 Dollar).

Altec Lansing: iPhone-kompatible Soundbox

Das T612 von Altec Lansing ist offiziell iPhone-kompatibel: Das bedeutet, es gibt keine nervige Warnung beim Einstecken des iPhones und keine Störgeräusche durch das Handy-Signal. Es soll im Herbst auf den Markt kommen, einen Preis hat es bisher noch nicht.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Events