Notizen: Office 2008 teuer und mehr

tl, den 10. Januar 2008
Notizen
Notizen

In den Notizen vom 10. Januar 2008: Office 2008 teuer, Kein ZunePhone und Inquisitor mit Suchergebnismanipuation.

Office 2008 teuer

Die letzte große Applikation, die nicht nativ auf einem Intel-Mac läuft, ist die Office Suite von Microsoft. Das soll sich zumindest in Deutschland ab dem 13. Februar ändern. An diesem Tag veröffentlicht Microsoft hierzulande seine lokalisierten Versionen von Office 2008. Und Microsoft langt bei den Preisen richtig hin. So kostet die Standard-Version satte 549 Euro und die Special-Media-Edition gar 649 Euro. In den USA ist die Standard-Version mit 399 Dollar vergleichsweise günstig. Allerdings kommt zu diesem Nettopreis, der in den einzelnen Bundesstaaten unterschiedliche Steuersatz noch hinzu. Dennoch dürfte der Bruttopreis deutlich unter den umgerechneten deutschen Preisen liegen. Studenten und Heimanwender könne sich über eine Variante für 139 Euro freuen, müssen allerdings auf die Exchange-Unterstützung verzichten. Die Heim- und Bildungsversion darf auf bis zu drei Rechnern installiert werden.

Kein ZunePhone

Der einstige iPod-Killer Zune bekommt wohl doch keinen großen Bruder, der telefonieren kann. Bill Gates beendete in einem Interview mit der FAZ die Gerüchte um ein mögliches Microsoft-Smartphone damit, dass man man sich auf Windows Mobile konzentriere und nicht auf eigene Geräte.

Inquisitor mit Suchergebnismanipuation

Eigentlich ist Inquisitor ein genialer Input-Manager für Safari, wäre einem aufmerksamen Nutzer nicht unlängst aufgefallen, dass bei einigen Suchbegriffen immer Amazon-Links auf den oberen Ergebnis-Plätzen stehen. Das sah nach Manipulation der Suchergebnisse aus und war (ist) es auch. Offensichtlich soll das Such-Plugin durch Affiliate-Links Geld einspielen. Alle Suchbegriffe bei dem das Tool die Ergebnisse manipuliert, kann man bei Recompiled nachlesen. Gestern äußerte sich der Autor zu den Anschuldigungen. In seinem Blog gesteht er die Manipulation zwar ein, sieht die Situation aber eher entspannt.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote