MACNOTES

Veröffentlicht am  31.01.08, 16:57 Uhr von  

Tutorial: iPhone Soft-Jailbreak 1.1.3

iPhone

Es gibt nun eine Möglichkeit, euer unlocked 1.1.2er iPhone per Installer/AppTapp upzudaten. Ganz ohne Programme, das einzige was benötigt wird, ist ein Internetzugang über WLAN. Basierend auf dem neuen Jailbreak 1.1.3 des DevTeams.

Eine wichtige Anmerkung: Da die Firmware entschlüsselt wird, ist die Installation eine Gratwanderung zwischen Legalität und Illegalität. Wir stellen euch hier genau genommen auch keine Jailbreakmethode zu Verfügung, sondern vielmehr nur eine Verlinkung per AppTapp. Die Verwendung des Jailbreak erfolgt auf eigenes Risiko.

Bevor ihr euch zu einem Jailbreak der Firmware 1.1.3 entschließt, solltet ihr vorher das hier gelesen haben!

Da bei dieser Methode nur die Software und nicht das Baseband aktualisiert wird, funktioniert leider auch die Positionsermittlung in Google Maps noch nicht. Abhilfe schafft, zumindest bis zum nächsten Neustart, das Ausführen von LocateMe bzw. NavizonGPS.

Voraussetzung:

  • iPhone 1.1.2 Unlocked mit Installer
  • WLAN mit Internetverbindung
  • ca. 300 MB freier Platz auf dem iPhone

Automatische Sperre (WICHTIG)

  1. Unter Einstellungen > Allgemein > Automatische Sperre auf “Nie” setzten.

[nggallery id=87]
BSD Subsystem (Installation nur wenn noch nicht vorhanden.)

  1. Unter “Install” die Kategorie “System” auswählen.
  2. Hier das Paket “BSD Subsystem” auswählen und wieder mit “Install” installieren (dauert etwas).

[nggallery id=88]
Community Sources installieren

  1. Im Installer “Install” auswählen und die Kategorie “Sources” auswählen.
  2. Dort “Community Sources” wählen und mit “Install” oben rechts, installieren (erneut mit Install bestätigen).

[nggallery id=89]
sendowski.de als Source einbinden

  1. Im Installer “Source” unten rechts auswählen.
  2. “Edit” oben rechts wählen und darauf “Add” oben rechts klicken.
  3. Hier “http://www.sendowski.de/iphone” eintragen und mit “OK” bestätigen.
  4. Danach mit “Done” bestätigen und “Refresh” oben links wählen.

[nggallery id=90]
Update inkl. Jailbreak

  1. Nun unter “Install” in die Kategorie “sendowski.de unlock” wechseln.
  2. Stromversorgung und WLAN-Verbindung sicher stellen!
  3. Dort auf “SoftJailbreak 1.1.3″ und mit “Install” oben rechts den Prozess starten. Nun wird das Update inkl. Jailbreak gestartet, dies dauert ca. 15 Minuten.


[nggallery id=93]
[nggallery id=94]
Das iPhone startet automatisch nach dem Update neu und arbeitet nun mit Firmware 1.1.3.

Sollte etwas schief gehen, könnt ihr jederzeit zurück auf 1.1.2 downgraden.

Diese Anleitung haben wir mit freundlicher Genehmigung von Andre Sendowski übernommen. Wir möchten ihm dafür ausdrücklich danken. Auf sendowski.de findet ihr weiterführende Information rund um den Jailbreak des iPhones.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 6 Kommentar(e) bisher

  •  Manuel sagte am 31. Januar 2008:

    Ist dann auch immer noch möglich mit der Stealthsim verbunden meiner Sim zu telefonieren?

    Antworten 
  •  tl sagte am 31. Januar 2008:

    Da das Baseband nicht verändert wird, ist es mit dieser Methode möglich jede ***Sim zu benutzen, die schon unter 1.1.2 funktionierte.

    Antworten 
  •  Takeo sagte am 31. Januar 2008:

    Wir haben zwar die Anleitung ebenfalls im Netz stehen, ich rate hiermit aber grundsätzlich vom 1.1.3er Firmware ab.
    Es macht (auch ganz offiziell) noch Probleme mit der Original-Bluetooth Vorrichtung für’s iPhone etc…

    Grüße,

    Takeo

    Antworten 
  •  tl sagte am 1. Februar 2008:

    @Takeo: Recht hast du! Selbst der offizielle Jailbreak ist noch sehr bugy. Wie schon hier zu lesen war, sind wir auch wieder zur Version 1.1.2 zurück gekehrt.

    Grundsätzlich funktioniert der Jailbreak (bis auf die GoogleMaps-Lokalisierung) allerdings bei einer Vielzahl der Leser. Dies sollte allerdings nicht darüber hinweg täuschen, dass ein großer Teil von “Jailbreakern” nach dem Update mittlere bis große Probleme hat. Deshalb sollte man sich genau überlegen, ob man dieses Risiko eingehen möchte. Wir haben lange überlegt, ob wir diese Anleitung veröffentlichen. Das wir uns nun dazu entschlossen haben, lag an der Möglichkeit wieder zur Firmware 1.1.2 “downzugraden”. So kann zumindest nur die Psyche des Benutzers Schaden nehmen, aber nicht das iPhone. Aber noch einmal: Jailbreak erfolgt immer auf eigenes Risiko!

    Antworten 
  •  MD77 sagte am 2. Februar 2008:

    Vielleicht noch drauf hinzuweisen, das es mittlerweile schon ein Update der DEV-TEAM Version via Installer gibt, das die bekannten Bugsfixes schon beinhaltet. Im Installer nach:

    Official 1.1.3 upgrader 1.1.3-2

    suchen! Aber wie schon die Vorredner sagen, alles noch sehr buggy!

    Antworten 
  •  tl sagte am 2. Februar 2008:

    @MD77: Ja das war gestern. ;-) Heute gibt es schon Official 1.1.3 upgrader 1.1.3-3. Man sieht es ist Bewegung in der Geschichte. Man sollte also etwas Geduld haben, bis der Jailbreak stabil läuft und dann updaten. Vielleicht klappt’s ja irgendwann auch mal mit dem Update des Baseband.

    Antworten 

Kommentar verfassen

 0  Tweets und Re-Tweets
       0  Likes auf Facebook
         1  Trackback/Pingback
        1. iPhone Tutorials | Dr. Web Magazin am 21. November 2008
        Werbung
        © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de