Microsoft will Yahoo kaufen

Redaktion Macnotes, den 1. Februar 2008
Microsoft
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Ein Übernahmeangebot dieser Größenordnung erlebt auch das Silicon Valley nicht alle Tage: Microsoft kündigte heute an, Yahoo zu übernehmen und ist bereit, dafür 45 Milliarden Dollar auszugeben (entspricht 31 Dollar pro Aktie).

Mit dem Mega-Deal will Microsoft vor allem im Online-Werbemarkt Fuß fassen. Dort hat bisher Yahoos schärfster Konkurrent Google eine Quasi-Monopolstellung, doch eine Allianz aus Yahoo und Microsoft könnte daran wohl durchaus etwas ändern.

Microsoft-Chef Steve Ballmer sagte zu den Übernahmeplänen, zusammen könne man ein noch aufregenderes Paket von Lösungen für Verbraucher, Herausgeber und Werbekunden anbieten und sich gleichzeitig im Markt für Online-Dienste besser positionieren.

Yahoo hatte erst am Dienstag enttäuschende Zahlen für das abgelaufene Quartal präsentiert und die Entlassung von rund 1.000 Mitarbeitern angekündigt. Nachdem Microsofts Übernahme-Pläne bekannt wurden, legte die Yahoo-Aktie im vorbörslichen Handel über 50% zu.

Apple arbeitet mit Yahoo unter anderem beim iPhone zusammen. So nutzen z. B. die Programme für Wetter und Aktienkurse entsprechende Daten von Yahoo. Die Verbindung mit Google ist allerdings ungleich enger: Google ist z. B. als Suchmaschine in sämtlichen Apple-Produkten voreingestellt, außerdem sitzt Google-CEO Eric Schmidt in Apples Verwaltungsrat.


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