News & Rumors: 12. Februar 2008,

iPhone-Konkurrenz: Xperia X1 von Sony Ericsson

News
News

Neben Nokias N96 gehört das Xperia X1 von Sony Ericsson zu den interessanteren Neuheiten des ansonsten eher sensationsarmen Mobile World Congress in Barcelona.

Das X1 ist das erste Modell aus der neuen Xperia-Serie und will – man ahnt es bereits – „multimediale Unterhaltung mit mobiler Web-Kommunikation verbinden“, so Rikko Sakaguchi, Produkt-Manager bei Sony Ericsson. Interessant ist vor allem der leicht gewölbte Slider-Mechanismus, der eine einigermaßen vollwertige QWERTZ-Tastatur freigibt. Im sehr ansehnlichen Metallgehäuse steckt außerdem ein 3″-VGA-Touchscreen (ohne Multi-Touch), eine Kamera mit 3 Megapixel, UMTS mit HSDPA, WLAN, aGPS, sowie 400 MB Speicher und ein miniSD-Einschub.

Für viele dürften die technischen Details aber weniger entscheidend sein als die Bedienbarkeit. Insofern verwundert es, dass Sony Ericsson mit dem Xperia X1 erstmals auf Windows Mobile setzt. Die gute Nachricht: Mit dem sogenannten „Panel Interface“ versucht man, die Oberfläche von Windows Mobile so gut es geht zu verstecken. Dafür gibt es Daumen-kompatible Vorschaufenster auf dem Home-Screen, die ein wenig an Cover Flow erinnern. Auf den Messe-Prototypen sieht das allerdings noch etwas unfertig aus:

Das X1 soll in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen, der Preis ist noch nicht bekannt. Sony Ericsson stellt übrigens auch auf der Cebit (4.-9. März) aus – wir werden das Gerät dort für euch vorab unter die Lupe nehmen.



iPhone-Konkurrenz: Xperia X1 von Sony Ericsson
4,04 (80,8%) 25 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

Bericht: Arbeitet Apple in Cambridge an Siri? Apple arbeitet zuletzt verstärkt an der Evolution von siri. Der Sprachassistent von Cupertino hat Nachhilfe auch dringend nötig und könnte von Apple i...
Facebook Video: App für Apple TV startet Facebook hat unlängst seine angekündigte App für das Apple TV freigegeben. Sie bringt Videos der Freunde auf den großen Bildschirm. Ab sofort könne...
MWC 2017: LG, Sony und Huawei blasen zum Angriff g... Wie jedes Jahr findet derzeit der GSMA Mobile World Congress, kurz MWC 2017, in Barcelona, Spanien statt. Und die Smartphone Hersteller dieser Welt nu...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.








Zuletzt kommentiert



 2 Kommentar(e) bisher

  •  Mirco (12. Februar 2008)

    Was ist das schon für ein Konkurrenzmodell, das nicht einmal einen Multitouch-Display hat? Keines würde ich sagen…

  •  HeavyHeavyLowLow (12. Februar 2008)

    Dafür mit 3-Megapixel-Kamera, UMTS und erweiterbarem Speicher, was dem iPhone durchaus Konkurrenz bietet.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>