Veröffentlicht am 23.02.08, 18:20 Uhr von ha
Wer sein iPhone nicht mit den mitgelieferten Kopfhörern nutzt, kennt das Dilemma: Schließt man andere Kopfhörer an, muss man auf die Headset-Funktion verzichten – für Vieltelefonierer durchaus ein Ärgernis. Genau hier kommt der Music Phone Adapter (MPA) von Shure ins Spiel. Wir haben uns das rund 60 Euro teure Zubehörteil genauer angeschaut.
Das Kabel des Music Phone Adapter ist fast 80 cm lang – das klingt viel und ist es auch. Denn oben drauf kommt noch das Kabel der Kopfhörer. Wenn man sein iPhone also nicht gerade auf Höhe der Kniekehlen trägt, sorgt das MPA selbst bei großen Menschen für Kabelsalat.
Fazit
Der Music Phone Adapter hält, was er verspricht. Leider ist er aber auch fast hoffnungslos überteuert – während die Amerikaner 40 Dollar für den MPA zahlen, werden hierzulande 60 Euro fällig. Zu diesem Preis darf man einen deutlicheren Mehrwert im Vergleich zum iPhone-Headset erwarten. Den bietet der Music Phone Adapter leider nicht, weder klanglich noch in puncto Funktion.
Testurteil: 3,5/5 Macs
Bezeichnung: Music Phone Adapter
Hersteller: Shure
Preis: etwa 60 Euro
Und wie ist deine Meinung? Schreib uns einfach!
Tags: Hardware, Music Phone Adapter, Shure
6 Kommentar(e) bisher
Wenn man berücksichtigt, dass die Original-Kopfhörer von Apple sehr schädliche Phtalate enthalten, kann jedes andere phtalat-freie Produkt nur Mehrwert bieten.
Shure hat den Adapter für seine eigenen IEMs konzipiert.
Alles andere wird daran ziemlich lang.
Danke für den Bericht in jedem Fall.
Ihr solltet auch mal das Pendant von Monster Cables ausprobieren.
Das hat einen etwas anderen Ansatz, welcher mMn vernünftiger ist:
http://www.monstercables.com/productdisplay.asp?pin=4571
Oder man kauft sich für gut 5 Euro (inkl. Versand aus den USA) einen Noname-Adapter bei eBay, so wie ich es getan habe. Der hat dann sogar ein mechanisches Lautstärkewahlrad (was für mich der eigentliche Anschaffungsgrund war) und die Mikroqualität ist nicht schlechter als vom Original-Appleteil. Mehr Infos drüben bei mir.
Der Preis ist kaum zu glauben wenn man sich die Konkurrenz an Sieht. Die einen haben das bessere Stecker konstrukt, die anderen den Komfortableren Lautstärkeregler und alle kosten um die 15€
Hoffentlich ist das Etymotic hf2 Headset bald wieder verfügbar. Mir bleibt da vorerst nur ein Import, hab bei mehreren Händlern in Dtl. nachgefragt und ein Vertrieb ist entweder garnicht vorgesehen oder erst im Sommer.
Mit Shure Kopfhörern gibt es keinen Kabelsalat. =)
Sony hatte früher aber auch mal Kopfhörer die kurz waren Verlängerung.
@ mangochutney
Bei dem Monster Teil hast du dann mehr Kabel vom iPhone nach oben laufen.
Ich finde das recht unpraktisch.
0 Tweets und Re-Tweets
0 Likes auf Facebook
0 Trackbacks/Pingbacks