Test: Shure Music Phone Adapter

Redaktion Macnotes, den 23. Februar 2008
Shure Music Phone Adapter
Shure Music Phone Adapter

Wer sein iPhone nicht mit den mitgelieferten Kopfhörern nutzt, kennt das Dilemma: Schließt man andere Kopfhörer an, muss man auf die Headset-Funktion verzichten – für Vieltelefonierer durchaus ein Ärgernis. Genau hier kommt der Music Phone Adapter (MPA) von Shure ins Spiel. Wir haben uns das rund 60 Euro teure Zubehör im Test genauer angeschaut.

Der MPA wird zwischen die (nicht im Lieferumfang enthaltenen) Kopfhörer und das iPhone gesteckt und bietet dann alle Funktionen, die man von iPhone-Headsets kennt: Gespräche können über den integrierten Knopf angenommen und beendet werden; außerdem lässt sich zwischen Telefonat und Musik umschalten. Drückt man den Knopf zweimal, wird der nächste Titel angewählt. Allerdings bewegt sich der Knopf beim Drücken nur minimal – dadurch drückt man zuweilen häufiger als beabsichtigt.

Integriertes Mikrofon sehr gut

Das integrierte Mikrofon überzeugte sowohl unter Idealbedingungen als auch in geräuschintensiver Umgebung. Die Stimme kommt beim Gegenüber klarer an als mit dem iPhone-Headset, wirkt allerdings etwas „blecherner“. Auffällig ist, dass das Mikro-Gehäuse um ein Vielfaches größer ist – insofern hatten wir eigentlich eine deutlich bessere Sprachqualität als beim iPhone-Pendant erwartet.

Das Kabel des Music Phone Adapter ist fast 80 cm lang – das klingt viel und ist es auch. Denn oben drauf kommt noch das Kabel der Kopfhörer. Wenn man sein iPhone also nicht gerade auf Höhe der Kniekehlen trägt, sorgt das MPA selbst bei großen Menschen für Kabelsalat.

Fazit

Der Music Phone Adapter hält, was er verspricht. Leider ist er relativ teuer – während die Amerikaner 40 Dollar für den MPA zahlen, werden hierzulande 60 Euro fällig. Zu diesem Preis darf man einen deutlicheren Mehrwert im Vergleich zum iPhone-Headset erwarten. Den bietet der Music Phone Adapter leider nicht, weder klanglich noch in puncto Funktion.


Ähnliche Nachrichten