ACID3-Test veröffentlicht, aktuelle Browser fallen durch

Alexander Trust, den 3. März 2008
Acid3 - Referenz-Wertung
Acid3 – Referenz-Wertung

Das Web-Standards-Projekt hat seinen Browser-Test Acid3 veröffentlicht. Der Acid3-Test konzentriert sich auf Elemente, die für moderne Webseiten relevant sind: DOM, Javascript und CSS.

Teilweise werden im Acid3-Test schon Elemente des CSS3-Standards getestet. Erwartungsgemäß fallen alle Browser wie Safari, Firefox oder Chrome und Opera erst einmal durch den Test.

Mozillas Firefox 2.0.12 erreicht nur 50 von 100 Punkten im Acid3-Test, die Beta-Version von Firefox 3 immerhin 59 von 100. Die Beta von Safari 3.1 erzielt immerhin 73 von 100 Punkten.

Es heißt nun für die Hersteller der Web-Browser, ihre Software anzupassen. Seit der Einführung des Acid2-Tests ist die Aufmerksamkeit wieder stärker auf Standard-Konformität gelenkt worden, und ein bestandener Kompatibilitätstest kann für Publicity sorgen.

Denn der Acid2-Test hat seit einigen Jahren eine gewisse Berühmtheit in der Web-Gemeinde erlangt. Safari war im April 2005 der erste Browser, der diesen Test in Form einer Webseite bestand, und sie korrekt anzeigte. Seitdem haben die meisten Browser nachgezogen und sogar der Internet Explorer 8 besteht nun angeblich diesen Test.


Ähnliche Nachrichten