Lucky Strike wirbt als iSmoke

tl, den 4. März 2008
Lucky Strike versucht an den iPod zu erinnern mit iSmoke-Kampagne
Lucky Strike versucht an den iPod zu erinnern mit iSmoke-Kampagne, Bild: Fontblog

Die British American Tobacco kopierte unlängst Apple-Werbung für eigene Lucky Strike Marke. Das zeigt wieder einmal, wie stilbildend Apples Werbung ist.

Früher war die Werbelandschaft in Deutschland eher dröge und langweilig. Seit hierzulande vergleichende Werbung zulässig ist, werden die Agenturen und damit ihre Auftraggeber zunehmend wagemutiger und witziger. Reklame verkauft nicht mehr nur ein Produkt, sondern versucht einen Lebensgefühl zu transportieren. Viele Globalplayer haben die Produkte der Konkurrenten fest im Visier und klauen und kopieren was das Zeug hält.

Apples Werbung stilbildend

Apples Werbeagentur TBWA/Chiat/Day gehört sicher zu einer der innovativsten Firmen der Branche. Die Agentur schaffte es, einen ganz eigenen Apple-Stil zu kreieren. Den verknüpfen Verbraucher unabdingbar mit den Produkten aus Cupertino.

Das kleine „i“ vor den Produktbezeichnungen des Mac-Herstellers wurde eines der bekanntesten Markenzeichen weltweit. Auch die stilisierte Form der Geräte (wie etwa beim iPod) hat mittlerweile Wiedererkennungseffekt. Kultig sind die Produkte mit dem Apfel allemal. Dies machen sich immer mehr Firmen zunutze.

Lucky Strike wirbt als iSmoke

Apple-Werbung kopieren manche Unternehmen daher gerne. Jüngster „Raubkopierer“ ist die British American Tobacco. Die setzt ihre Marke „Lucky Strike“ auf zahlreichen Plakaten im gesamten Bundesgebiet ins rechte Licht.

Dass selbst kopierte Werbung noch kreativ sein kann, beweist in diesem Fall die Kampagne der Hamburger Grey Group, die eine umgedrehte Schachtel „Lucky“ zeigt. Einzig der Schriftzug „iSmoke“ suggeriert, dass die Schachtel irgendwie ausschaut wie ein iPod. Oder etwa nicht?


Ähnliche Nachrichten