Häufige Fragen zum iPhone SDK

ml, den 7. März 2008
Ein SDK fürs iPhone
Ein SDK fürs iPhone, Bild: Apple

Wer heute die Presse und die Reaktionen zur gestrigen Vorstellung des iPhone SDK verfolgt hat, musste feststellen, dass durchaus unterschiedliche Ansichten verbreitet sind. Macnotes hat deshalb für euch die häufigsten Fragen zusammengetragen und natürlich auch beantwortet.

Ab wann ist das SDK verfügbar?

Eine Beta-Version des SDKs ist ab sofort auf den Entwicklerseiten von Apple verfügbar. Die finale Version wird mit der Vorstellung der iPhone Software 2.0 erscheinen.

Wer hat Zugriff auf das SDK?

Jeder Entwickler der sich kostenlos bei der ADC registriert hat, kann die Beta-Version des SDKs herunterladen. Dazu müssen lediglich ein paar Fragen zur geplanten Entwicklungsrichtung beantwortet werden.

Schränkt Apple den Bereich der erlaubten Applikationen ein?

Ja. Apple behält sich vor pornographische, illegale und Schadsoftware nicht zuzulassen. Auch sollen Programme die die Bandbreite des Netzwerks stark beanspruchen oder einen unvorhergesehenen Zweck haben nicht erlaubt werden. Filesharing-Software dürfte es damit auf dem iPhone schwer haben. Der letzte Punkt ist vermutlich eine Rückversicherung für Apple, aber auch sehr schwammig formuliert, so dass hier zukünftige Streitpunkte lauern können.

Wieviel kostet das SDK?

Das SDK ist kostenlos. Möchte man seine Applikation aber später auch an den Mann oder die Frau bringen, so werden mindestens 99 Euro für das iPhone-Entwicklerprogramm fällig. Der Preis ist nicht die Eintrittskarte in einen exklusiven Club, sondern der Entwickler bekommt im Gegenzug auch Support von Apple. Außerdem möchte Apple auf diese Weise sicherstellen, dass der Softwareentwickler auch einen ernsthaften Zweck verfolgt. Eine Mitgliedschaft im iPhone-Entwicklerprogramm wird auch nötig, wenn man sein Programm auf dem iPhone oder iPod touch direkt testen und debuggen möchte.

Was ist alles in dem SDK enthalten?

Die Beta-Version des SDK enthält eine, ebenfalls Beta, Version 3.1 der Xcode Entwicklungsumgebung, Dokumentation und natürlich die für die Entwicklung für das iPhone benötigten Bibliotheken. Außerdem ist als neues Werkzeug der iPhone-Simulator enthalten. In der aktuellen Beta-Version ist der neue Interface Builder, der auch die Benutzerelemente für das iPhone mitbringt, noch nicht enthalten.

Ist der App Store die einzige Möglichkeit meine Applikation auf das iPhone zu bekommen?

Ja. Auf diese Weise behält Apple die Kontrolle über die Software, welche auf das iPhone gelangt. Man möchte bei Apple einfach verhindern, dass durch schlechte Programme die gesamte Plattform instabil wird.

Was kostet mich der Vertrieb über den App Store?

Wenn man möchte gar nichts. Vom vom Entwickler selbst festgelegten Preis für seine Applikation behält Apple 30 Prozent für Marketing, Infrastruktur und Gebühren (z. B. Kreditkarte) ein. Möchte man sein Programm kostenlos abgeben, erhält auch Apple nichts.

Werden die Programme für das iPhone auch auf dem iPod touch laufen?

Ja. Es gibt lediglich eine Einschränkung. Programme die auf das Mobilfunknetz zurückgreifen laufen naturgemäß nicht auf dem iPod touch.

Ihr habt weitere Fragen? Dann stellt sie in den Kommentaren und wir werden ihnen nachgehen und sie beantworten.


Ähnliche Nachrichten