Cebit: Dank BabbleTunes mit dem iPod sprechen

Redaktion Macnotes, den 8. März 2008
BabbleTunes auf der CeBit 2008
BabbleTunes auf der CeBit 2008, Bild: Macnotes

Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) zeigt im Future Parc auf der Cebit (Halle 9, Stand B37) den Prototyp eines Systems, mit dem sich der iPod per Sprache steuern lässt.


Beim ersten Anschließen des iPods scannt BabbleTunes die Musiksammlung auf dem iPod, liest die ID3-Tags und erstellt eine lokale Datenbank. Aus den Titeln der Songs werden die Laute errechnet, auf die das System später reagieren soll. Das klappte in unserem kurzem Test am Stand schon problemlos und vor allem mit verblüffender, weil kaum messbarer Reaktionszeit.

Die Software ermöglicht die Bedienung des iPods durch einfache Sprachbefehle wie „Spiele Bochum von Herbert Grönemeyer„, beherrscht aber auch komplexe Operationen wie „Erstelle eine Playlist mit allen Songs von Madonna und Take That„. Über eine Web-Schnittstelle erschließen sich noch viele weitere Funktionen, z. B. „Suche ähnliche Künstler wie Clueso“ oder „Sortiere die Playlist nach Bewertungen bei Amazon“.

BabbleTunes läuft derzeit nur unter Windows und ist noch nicht auf dem Markt. Noch in diesem Jahr soll es aber erste Produkte geben, die das System einsetzen werden. Vor allem der Einsatz im Auto drängt sich gerade zu auf – schließlich gibt es dort die nötige Rechenpower für das System, und die Sprachsteuerung ist hier nicht nur aus Bequemlichkeit, sondern auch aus Sicherheitserwägungen sinnvoll. Jan Schehl vom DFKI bestätigte uns: „Es gibt Interessenten aus der Industrie.“


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Events