Notizen vom 15. April 2008: Bilder sichern auf dem iPhone und mehr

tl, den 15. April 2008
iPhone Classic, 3G und 3GS von links nach rechts
iPhone Classic, 3G und 3GS von links nach rechts

Notizen vom 15. April 2008. Mit iPhoneOS 2.0 soll man Bilder speichern können, Psystar verkauft nun doch keine Hackintosh-Geräte mehr und die Telekom bastelt weiter an den iPhone-Tarifen. Nicht zuletzt gibt es wieder Hinweise auf Software-Updates.

Bilder sichern auf dem iPhone

Was für jeden Computerbesitzer zur täglichen Normalität gehört, gibt es für das iPhone bislang noch nicht – Bilder aus dem Internet auf dem mobilen Endgerät speichern. Dies soll sich nun mit der Firmware 2.0 ändern. Surft man mit Mobile Safari durch das weltweite Datennetz und verharrt mit dem Finger einige Augenblicke auf einem Bild, so öffnet sich ein Menüpunkt der das speichern der Grafik auf dem iPhone anbietet. Die Bilder werden in einem Album gespeichert und lassen sich als E-Mail-Anhang versenden oder als Hintergrundgrafik verwenden.

Psystar verkauft keinen Hackintosh mehr

Am Montag verkaufte Psystar noch Hackintosh-Geräte. Doch diese Meldung ist Geschichte. Unter dem treffenden Namen OpenMac bietet das Unternehmen nun keinen Mac-Klon mehr an. Nachdem die Seite gestern kurzzeitig offline war, wurde OpenMac kurzerhand in OpenComputing umbenannt. Die Hardware blieb die gleiche und auch die Vorinstallation von Mac OS X 10.5 bietet man nach wie vor kostenlos an. Hat da irgend jemand einen Anruf aus Cupertino erhalten?

iPhone@home

Beim Abschluss eines iPhone Complete Vertrages bei T-Mobile ist eine Kombination mit anderen Tarifoptionen möglich. Besonders gerne wird T-Mobile@home für 4,95 Euro pro Monat zum Mobilfunkvertrag dazu gebucht. Diese Option macht einen Festnetzanschluss nahezu überflüssig, da man innerhalb eines Radius von zirka 2 Kilometer für günstige 4 Cent pro Minute ins deutsche Festnetz telefonieren kann und zudem noch unter einer Festnetznummer erreichbar ist, sofern man sich in dieser Mobilfunkzone befindet.

Tolle Sache meint man, hat aber die Rechnung ohne die Telekom gemacht. Die Freiminuten der Complete Tarife werden nur angerechnet, wenn man sich selbst nicht in seinem T-Mobile@home-Bereich befindet oder ins deutsche Mobilfunknetz anruft. Im Klartext: Telefoniert man aus der Homezone ins deutsche Festnetz zahlt man trotz Freiminuten ein Verbindungsentgelt. David Houstek hat einmal verschiedene Rechenbeispiele für die Complete Tarife in Verbindung mit T-Mobile@home in seinem Blog beatbyter.de veröffentlicht. Ob diese Kombination ein ungewollter Fehler im Tarifdschungel der Telekom ist, oder pure Absicht, versuchen wir gerade zu klären. Wir haben einmal beim magentafarbenen Riesen angefragt, aber bisher noch keine Stellungnahme erhalten.

Updates

Der Downloadmanager Speed Download (hier unser Test) wurde in Version 5.0.2 veröffentlicht. Adobe wartet sein Digital Video Editing Tool Premiere Pro CS3 und spendiert ein Update auf Version 3.2. Synium veröffentlicht für die Ahnenverwaltung MacStammbaum (hier eine Vorschau) eine Aktualisierung auf Version 5.1.4.


Ähnliche Nachrichten