Was für ein Quartal für Apple: Das eigentlich schwache Nach-Weihnachtsquartal ist für Apple sehr erfreulich verlaufen. Die Erwartungen wurden in allen Bereichen übertroffen. Der Umsatz betrug 7,51 Milliarden US-Dollar. Das ist eine Steigerung von 43 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal (5,26 Milliarden US-Dollar Umsatz). Der Gewinn betrug 1,05 Milliarden US-Dollar gegenüber 770 Millionen US-Dollar im Q2/07.
Die
Mac-Verkäufe sind überraschend stark. Insgesamt konnte Apple 2,289 Millionen Macs an den Mann und die Frau bringen. Das sind fast so viele wie in Q1/08, in dem Apple 2,319 Millionen Macs verkaufen konnte. Im Vorjahresquartal konnte Apple nur knapp die Hälfte davon absetzen. Die Zahl der verkauften iPods stagniert dagegen. Hier konnte Apple 10,644 Millionen Spieler verkaufen.
44 Prozent seines Umsatzes machte Apple wieder außerhalb der USA.
Steve Jobs freute sich über Apples starkes Quartal mit den Worten: “Wir freuen uns, ein Umsatzplus von 43% und das Umsatzstärkste zweite Quartal in Apples Geschichte bekanntgeben zu können.” Weiter verkündete er: “Mit mehr als 17 Milliarden Dollar Umsatz im ersten Geschäftshalbjahr haben wir starken Rückenwind für eine Reihe großartiger neuer Produkte in den kommenden Quartalen.” Für das dritte Quartal erwartet Apple laut CFO Peter Oppenheimer 7,2 Milliarden Dollar Umsatz und einen Gewinn von etwa 1 Dollar pro Aktie. Nachbörslich stieg der Kurs der Apple-Aktie um knapp 4,5 Prozent auf über 170 Dollar.
Bleibt dran: Wissenswerte Details aus der Analysten-Konferenzschaltung folgen.
Yeah, Apple rockt !!!
wow! Wie die das immer hinkriegen…
Es ist kein gemeinnütziger Verein.. nur zur Erinnerung, die verdienen ein Schweine Geld an unserer Liebe… ;-)
nicht nur der ^^
So jetzt soll der Aktienkurs heute schön steigen, damit mein Call auch einen Sinn hat ;)
Die Erwartungen der Analysten wurden jedenfalls deutlich erfüllt – Zitat: “more than 1.2 Million Mac Units sold is very exciting news”
Recht hast Du, Mo, und doch ist es die einzige Firma überhaupt, bei der ich mich persönlich für den CEO freue wenn er solche Zahlen verkündet…. so richtig mit Aufregung und “ist das geil und so” wenn die Zahlen verkündet werden. Suchtverhalten irgendwie…..