News & Rumors: 25. April 2008,

Ebay-Deutschland zwingt Verkäufer zu Paypal

Ebay-Hauptquartier
Ebay-Hauptquartier, Foto: Coolcaesar via Wikimedia (CC BY-SA 3.0).

Ebay verdonnert Verkäufer in gewissen Rubriken zur Nutzung von Paypal. Ähnlich wie bei der Autoversicherung gewisse Risikogruppen für Fahrzeuge aus Statistiken errechnet werden, werden nun auf der Auktionsplattform diverse Kategorien mit PayPal-Zwang versehen.

Im vorliegenden Fall sollte ein Game-Boy-Advance-Spiel angeboten werden. Ebay teilte mir mit, ich müsste auf jeden Fall Paypal als Zahlungsmethode akzeptieren, weil Käufer in dieser Kategorie schlechte Erfahrungen gemacht hätten.

Ebay verpflichtet also zur Nutzung seines eigenen Bezahlsystems. Ich konnte die Auktion anders nicht einstellen. Nutzer, die noch nicht über PayPal verfügen, wird dann angeboten, sich kostenlos anzumelden und die Vorteile von Paypal zu „genießen“. Es gibt keinen Weg um Paypal herum. In anderen Kategorien ist der PayPal-Zwang (noch) nicht vorhanden. Bislang also beschränkt Ebay dieses Vorgehen auf einzelne Produktkategorien.

In meinen Augen ist das allerdings Wettbewerbsverzerrung. Es gibt genügend anderer Online-Bezahldienste, die man prinzipiell mit dem Kunden nachträglich als Mittel zur Zahlung vereinbaren könnte. Gibt’s eine Möglichkeit, eBay den Paypal-Teufel auszutreiben? Das geschieht ja unter Zwang. Ein wenig so wie Microsoft die Nutzer zur Verwendung des Internet Explorers zwingen wollte.



Ebay-Deutschland zwingt Verkäufer zu Paypal
4,29 (85,71%) 7 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert








 2 Kommentar(e) bisher

  •  Jan S. (25. April 2008)

    Wie man es sich auf diese Art mit seinen Kunden verscherzen will verstehe ich einfach nicht. Offensichtlich will man einfach nur Geld, Geld und Geld machen, egal wie. Sowohl die Provisionen die Ebay als auch Paypal veranschlagen sind einfach nur unverschämt.

  •  Alexander Trust (25. April 2008)

    Diese Meldung erhalten Kunden übrigens auch über zertifizierte Desktop-Anwendungen. Also auf dem Mac mit iSale, kriege ich auch eine Fehlermeldung beim Einstellen angezeigt, die denselben Inhalt anzeigt.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>