Neues vom iPhone 3G

tl, den 30. April 2008
iPhone Classic, 3G und 3GS von links nach rechts
iPhone Classic, 3G und 3GS von links nach rechts

Es scheint für die iPhone-Gerüchteköche ausgemachte Sache zu sein. Das iPhone in der 2. Version kommt. Einen möglichen Veröffentlichungstermin taxiert Richard Gardner von der Citigroup auf Juni.

Untermauert wurde diese Wunschvorstellung, als gestern die Meldung durch die Szene geisterte, Apples Haus- und Hof-Lieferant Foxconn hätte einen Auftrag aus Cupertino für 3 Millionen 3G iPhones „an Land“ gezogen.

Auch heute sickerten wieder neue Gerüchte zum UMTS-Smartphone Apples durch. Leichter soll es sein (110 Gramm statt 158 Gramm). Aber auch das Display soll von von 3,5″ auf 2,8″ schrumpfen. Während die Gewichtsreduktion durch den Einsatz von mehr Plastik erreicht werden soll, ist das kleinere Display sicher dem Stromhunger des UMTS-Chips geschuldet.

Wir erinnern uns noch an die Absage von Steve Jobs an ein iPhone 3G, das der Firmenlenker mit der zu geringen Akkulaufzeit ins Reich der Wünsche schickte. Offensichtlich hat man (sicher auch aufgrund der schlechten Absätze in Europa) umgedacht und pflanzt einem iPhone-Nachfolger nun doch einen 3G-Chipsatz von Infineon ein. Das meint zumindest Nicolas Gaudois von UBS. Den erhöhten Leistungs- und damit Strombedarf will man in Cupertino wohl mit kleineren Displays in den Griff bekommen. Ob man nur zur Gewichtsreduzierung, oder aber auch aus Kostengründen das Aluminium durch Plastik ersetzt, bleibt unklar.


Ähnliche Nachrichten