Notizen vom 14. Mai 2008: UMTS-iPhone kommt ins UK und mehr

tl, den 14. Mai 2008
iPhone bei O2 UK ausverkauft (2008)
iPhone bei O2 UK ausverkauft (2008), Screenshot

Notizen vom 14. Mai 2008. Das UMTS-iPhone kommt nach Großbritannien. Apple veröffentlichte zudem weitere „Get a Mac“-Werbespots und Intel plaudert über das kommende iPhone. AT&T in den USA rüstet sein Mobilfunknetz auf und wir informieren Euch über neue Software-Updates.

UMTS-iPhone in UK

Nachdem T-Mobile in Österreich schon die Einführung des UMTS-iPhone bekannt gab, zeigt nun ein zweiter Anbieter Flagge und bestätigt dem Guardian ebenfalls die Veröffentlichung des Apple 3G-Smartphones. Wie Telefónica Europa-Chef Matthew Key sagte, will man die Veröffentlichung des UMTS-iPhone mit Apple gemeinsam „in den kommenden Wochen“ publik machen.

Mehr „Ja zum Mac“

Schon gestern veröffentlichte Apple zwei neue Spots der erfolgreichen Kampagne „Get a Mac“. Heute nun folgt ein Dritter. Der neue Werbespot trägt den Titel „Sad Song“ und diesmal wird es musikalisch. Der PC probiert sich als Stimmakrobat und singt uns den „Vista Song“. Lautsprecher an und lachen.

iPhone mit intel inside?

Und noch einmal das iPhone. Auch der Intel-Geschäftsführer Hannes Schwaderer gibt sich gegenüber ZDNet äußerst redselig. Gegenüber dem Online-Magazin plaudert er Details zum kommenden iPhone aus. So soll das Gerät mit Intels neuem Atom-Chip bestückt sein und ein größeres Display haben. Schwaderer sagte weiterhin, dass das jetzige Modell-Design weiterhin im Apple-Portfolio bleibt. Gibt es bald zwei iPhone-Produktlinien?

Intels Pressesprecher Mike Cato stellte später klar, dass die entsprechende Aussage so definitiv nicht getroffen wurde. Vielmehr verwendet Intel das iPhone schon seit längerem als stellvertretendes Beispiel synonym für die gesamte Geräteklasse der Mobile Internet Devices (MIDs), in die Atom vermehrt Einzug halten möchte.

Schnelles AT&T

Der US-Partner von Apple rüstet auf und beschleunigt sein Mobilfunknetz bis 2009. Das berichtet heute Electronista. So will man zukünftig eine Bandbreite von 20 Mbit/s statt der üblichen 3,6 Mbit/s anbieten. Dies wäre fast eine Verfünffachung im Vergleich zur heutigen Infrastruktur. Zum Einsatz kommt HSPA (High Speed Packet Access). Der Zeitpunkt für die Veröffentlichung dieser Meldung ist vom Mobilfunkbetreiber sicher nicht zufällig gewählt, will Apple doch in den nächsten Wochen das UMTS-iPhone veröffentlichen. So wäre AT&T auch für diese Weiterentwicklung der richtige Partner.

Updates

Der Freeware FTP-Client Cyberduck putzt sich die Flügelchen und kommt nun als Version 3.0 daher. SpeedDownload (unser Test) erhält eine Aktualisierung und hat zukünftig Versionsnummer 5.0.3. Der iChat-Aufsatz Chax wird auf Version 2.1.2 gebracht. Und gestern ganz untergegangen: Benutzer des älteren Microsoft Office 2004 können sich nun über Version 11.4.2 freuen. Die TV-Software The Tube (unser Test) kann in Version 2.7 jetzt Live-Fernsehen über iChat streamen.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote