GPS im neuen iPhone

Redaktion Macnotes, den 30. Mai 2008
iPhone Classic, 3G und 3GS von links nach rechts
iPhone Classic, 3G und 3GS von links nach rechts

Laut gigaom.com hat Apple mit Broadcom einen Vertrag über die Lieferung von GPS-Chips für das kommende iPhone der zweiten Generation abgeschlossen.

Schon in den vergangenen Wochen tauchte immer wieder das Gerücht auf, dass im neuen iPhone die GPS-Funktionalität enthalten ist. Auch das Geo-Tagging von aufgenommen Bildern soll enthalten sein. Mit den Daten werden Fotos ausgestattet. Das setzt natürlich eine recht genaue Positionierung voraus.

Auch Google äußerte bereits in der Vergangenheit, dass GPS in Verbindung mit Google Maps ein großer Schritt nach vorne wäre.

Broadcom übernahm im vergangenen Jahr einen der führenden GPS Chip- und Software-Hersteller „Global Locate“. Das Gerücht über die Lieferung wirkte sich natürlich direkt auf die Broadcom-Aktie aus. Diese stieg um circa 6 Prozent.

Leider ließen sich noch keine weiteren bzw. genaueren Informationen zu dem angeblichen Vertrag finden, also abwarten ob es sich in 10 Tagen auf der WWDC bestätigt.


Ähnliche Nachrichten