Ein Blick auf Safari 4
Apple hat heute allen ADC-Mitgliedern eine Developer Preview von Safari 4 zum Download bereitgestellt. Die Preview gibt es für Mac OS X Tiger, OS X Leopard und Windows. Die Installation von Safari 4 setzt eine bestehende Safari 3.1.1 Installation voraus. Achtung: Safari 3 wird durch die Installation durch Safari 4 ersetzt.
Erstmals lassen sich in Safari 4 Web-Applikationen wie z.B. Gmail als sog. “Web Applications” auf dem Mac speichern. Von dort aus lässt sie sich normal starten und beenden.
Gmail einmal in Safari und einmal als gespeicherte Web-Application
Safari enthält viele der in der letzten Zeit in das WebKit integrierten Neuerungen. So werden jetzt CSS-Transformations und CSS-Animationen unterstützt, mit denen sich Änderungen von CSS-Eigenschaften animieren lassen. Ein paar Beispiele dazu findet man im WebKit-Blog.
Die letzten Webkit-Updates zum Bestehen des Acid3-Tests sind aber noch nicht integriert, denn Safari 4 erreicht hier nur 94 Punkte. Ob die neue Javascript-Engine Squirrel Fish schon integriert wurde, konnten wir noch nicht ermitteln, da Apple der Developer Preview keine Release Notes beigelegt hat.
Integriert wurde aber bereits Client-side Database Storage aus der HTML5-Spezifikation, die es Web-Applikationen erlaubt Daten mittels SQL in einer lokalen Datenbank zu speichern. Auch an der Geschwindigkeit von Safari hat Apple weiter gearbeitet. Safari 4 fühlt sich deutlich flotter an und stellt Webseiten schneller dar. Nimmt man die Developer Preview als Maßstab, so kann man davon ausgehen, dass Safari 4 nicht nur für Snow Leopard erscheinen wird, sondern auch noch Tiger-Systeme unterstützen wird.







Karsten meint:
Die verlinkten Beispiele stellt auch Safari 3.1.1 schon korrekt dar…
ml (Redaktion) meint:
In der Tat. In der WebKit-Session klang das so, als ob erst Safari 4 das korrekt unterstützt.
Richi meint:
aber das mit den Web-Apps is genial !
Kang00 meint:
Apple soll endlich mal Plug-Ins für Safari ermöglichen, dann könnte ich vom Fuchs umsteigen. Gargl. :-/
caesar meint:
Also bei mir hat der Acid Test 3 100/100 Punkten angezeigt. :)
ml (Redaktion) meint:
Unter Tiger kommt Safari 4 bei mir nur auf 96 Punkte. Unter Windows erreichte Safari 4 immerhin schon 98 Punkte. Unter welchem System hast du den Test laufen lassen?
meisterleise meint:
So lange man den Lesezeichen keine Kommentare hinzufügen kann, ist Safari für mich als Standard-Browser nicht geeignet.
Michael meint:
Unter Leopard gibts den “Save as Webapplication ….” Menüpunkt nicht – kann das noch wer bestätigen?
gabel meint:
ich habe unter leopard 10.5.6 auch kein “File -> Save as Webapplikation” – haben das Tiger, SnowLeo oder Windows User?
ml meint:
Ihr habt hier einen alten Artikel erwischt. Hier geht es noch um die Developer Preview vom Juni 2008. Die Artikel zur aktuellen Safari 4 Beta gibt es hier: http://www.macnotes.de/2009/02/25/safari-4-beta-ein-blick-ins-detail/