Notizen vom 13. Juni 2008: Mac OS X Server virtualisieren und mehr

ml, den 13. Juni 2008
OS X Server Preview
OS X Server Preview – Icon

Notizen vom 13. Juni 2008. VMWare Fusion virtualisiert auch Mac OS X Server. Gibt es ein Revival für PowerPC-Prozessoren? Außerdem gibt es neue Meldungen zu Software-Updates.

Fusion virtualisiert OS X Server

Die kommende Beta-Version von VMWare Fusion wird erstmals auch die Möglichkeit bieten, OS X Server zu virtualisieren. Das wurde möglich, weil Apple im November 2007 die Lizenzbedingungen von OS X Leopard Server entsprechend angepasst hatte. Darin wird dem Anwender erlaubt, mehrere Kopien des Systems auf einem Apple-Rechner laufen zu lassen. Fusion 2 soll für alle 1.x-Anwender ein kostenloses Update werden.

Neuauflage von PowerPC-Prozessoren?

Mit Apples Abschied vom PowerPC-Prozessor ist der Markt für PowerPC-basierte Desktop-Computer quasi zusammengebrochen. Jetzt stellt Terra Soft Solutions, die Firma hinter Yellow Dog Linux, die YDL PowerStation vor, die von zwei Dualcore PPC970MP (G5) angetrieben wird. Damit ist sie ein inoffizieller Nachfolger des letzten PowerMacs G5, deren Verkauf Apple vor etwa zwei Jahren eingestellt hat.

Updates

Apple setzt seine Update-Serie fort und aktualisiert die Netzwerkspeicherlösung Xsan (Admin, Filesystem und Uninstaller) auf Version 2.1. Das Update verbessert die Zuverlässigkeit und die Zugriffssteuerung und wird allen Anwendern empfohlen.


Ähnliche Nachrichten