Notizen vom 24. Juni 2008: Die besten Funktionen in Snow Leopard und mehr

tl, den 24. Juni 2008
JVC NX-PN7
JVC NX-PN7

Notizen vom 24. Juni 2008. Wir stellen die 10 besten Funktionen in Snow Leopard vor, sowie zwei Docks für iPods und iPhones von JVC. Firefox kann außerdem seinen Marktanteil ausbauen und wir weisen Euch auf Software-Updates hin.

Die Top 10 in Mac OS X Snow Leopard

Das RoughlyDrafted Magazine veröffentlicht eine Liste der zehn neuen Funktionen in Snow Leopard. Überarbeitet wurde unter anderem das Drucksystem und die Schriftenverwaltung. Weiterhin wurde Microsoft Exchange ins System integriert. Auch Safari und Bonjour werden in neuer Version dabei sein. Priorität genießt OpenCL und der neue Push Notification Service. Ob Carbon aus dem System verbannt wird, ist bislang allerdings unklar. Der mögliche Verzicht auf die Programmierschnittstelle sorgte nach der WWDC für einige Aufregung in der Macosphäre.

2 Docks für iPods und iPhone

JVC stellt mit dem Audiosystem NX-PN7 ein Gerät vor, das gleich zwei Dockanschlüsse für iPod und iPhone vorweisen kann. Weiterhin verfügt das System über einen integrierten Radioempfänger, eine Uhr mit Weckfunktion, sowie einen Videoausgang und einen AUX-Anschluss. Das NX-PN7 wird zur Zeit in den USA für 150 US-Dollar ausgeliefert. Es ist ab Juli auch in Deutschland erhältlich. Der Preis hierzulande ist allerdings noch nicht bekannt.

Firefox baut Marktanteil aus

Der gerade veröffentlichte Mozilla Browser Firefox 3 trägt maßgeblich zur Verbreitung des Open-Source-Browser bei. Laut Net Applications erreicht Firefox seit letzter Woche weltweit einen Marktanteil von 19,17 Prozent. Dies ist immerhin fast 1 Prozent (absolut: 0,76 Prozentpunkte) mehr als noch im Mai.

Updates

Das Safari-Plugin Saft steht nun in Version 10.5.1 zum Herunterladen bereit. Saft kostet 12 US-Dollar und ist auf der Herstellerseite erhältlich.

Der Hardware Monitor von Marcel Bresink wurde in Version 4.5.1 veröffentlicht. Zu den Neuerungen gehört die bessere Unterstützung für die Penryn-Prozessoren und eine Problemlösung im Zusammenhang mit dem Sprachsynthesizer unter Leopard.


Ähnliche Nachrichten