News & Rumors: 11. Juli 2008,

HowTo: Downgrade 2.0 zu 1.1.4

Um ein z. B. „versehentliches aufspielen“ der Firmware 2.0 wieder auf 1.1.4 zu bringen, gibt es nun hier eine kleine Anleitung. Leider ist der Vorgang nicht mehr so unkompliziert wie in den vorherigen Versionen.

Voraussetzung

– iPhone 2G 2.0
Firmware 1.1.4 .ipsw Datei
– iTunes 7.5 Windows, OS X

iNdependence (OS X) oder iBrickr (Win)
– Pwnage oder Winpwn im Anschluß

Anleitung

1. iTunes 7.7 deinstallieren

Windows:
iTunes 7.7 unter Software deinstallieren und Windows neustarten damit wirklich alles beendet ist.

OS X:
Die Application „Terminal“ öffnen, befindet sich unter Programme -> Dienstprogramme

Dort folgende Befehle eingeben, um alle iTunes Processe zu beenden und iTunes somit auch komplett zu deinstallieren:

defaults write com.apple.iTunes StoreActivationMode -boolean NO

defaults write com.apple.iTunes StoreGeniusMode -boolean NO

killall iTunesHelper

rm -r /Applications/iTunes.app

rm -r /Library/Receipts/iTunesX.pkg

rm ~/Library/Preferences/com.apple.iTunes*

2. Backup der bestehenden iTunes Bibliothek

Da iTunes 7.5 nicht mit der iTunes 7.7 Bibliothek kompatible ist, muss diese umbenannt werden.

Windows:

Im eigenen Profil Ordner unter C:Dokumente und EinstellungenBENUTZERNAMEEigenen DateienEigene Musik öffnen und dort den Ordner iTunes z. B. in iTunes77 umbenennen

OS X:
Ebenfalls im Profil Ordner den Ordner Musik öffnen dort den Ordner iTunes z. B. in iTunes7.7 umbenennen.

3. iTunes 7.5 installieren

iTunes 7.5 downloaden und installieren.

4. iPhone in RecoveryModus bringen (wichtig genau so machen)
4.1. iPhone per USB Verbinden und normal ausschalten, indem man den “SLEEP”-Button gedrückt hält bis “Ausschalten” erscheint, dieses bestätigen.

4.2. Nun genau 10 Sekunden „Sleep“ und „Home“ gedrückt halten, danach nur noch „Home“ gedrückt halten bis iTunes bzw. der PC das Gerät erkennt. Das Display bleibt an dieser Stelle komplett schwarz. Dies ist normal.

4.2. Nun den “HOME”-Button gedrückt halten und gleichzeitig per USB Verbinden.

5. Firmware Wiederherstellen
5.1. Wenn iTunes nicht bereits geöffnent ist öffnen, iTunes sollte das iPhone im Recovery Modus erkennen.

5.2. Wiederherstellen anklicken, aber gleichzeitig “Shift” unter Windows oder unter OS X “alt” gedrückt halten. Nun sollte / muss iTunes nach der Firmware fragen. Nun die Firmware 1.1.4 .ipsw Datei auswählen und bestätigen. Nun sollte iTunes die Firmware 1.1.4 Wiederherstellen, am Ende des Vorgangs erscheint z. B. der Fehler 1015. Dieser kann ignoriert werden. Nun befindet sich das iPhone noch im Wiederherstellungmodus. Bei der Fehlermeldung

5.3 Das iPhone muss nun in den normalen Emergency Modus gebracht werden, dazu iBrickr (Windows) oder iNdependence (OS X) nutzen.

Nun kann man das iPhone wieder ganz normal Unlocken Jailbreaken etc. z. B. mit Pwnage (Anleitung).

Sollte ihr danach keinen Empfang haben, ist das Baseband der Firmware 2.0 noch auf dem Gerät.

Mit der von kIREmK gepatchen ZiPhone Version könnt ihr das Baseband wieder Downgrade (auf das der 1.1.3er). Achtung die Verwendung von ZiPhone ist nicht ganz ungefährlich (siehe Hackint0sh). Danach sollte das Gerät wieder Empfang haben und könnt wenn ihr wollt, noch erneut auf 1.1.4 mit Pwnage gehen und somit auch das Baseband der Firmware angleichen.

In der gepatchen ZiPhone Version, NUR „Baseband downgrade“ (unter Windows noch den Debug Modus auswählen) markieren und auf Start klicken. Dieser Vorgang dauert ca. 2-3 Minuten und darf nicht unterbrochen werden.

ZiPhone mit kIREmK Patch findet ihr hier:

http://www.hosting2.hu.nl/1537917/_En__ZiPhone_patched_by_kIREmK_04.05.04_G.zip (WIN) http://rs314.rapidshare.com/files/119407677/ZiPhoneOSX_patched_by_kIREmK_04.05.04_G__En_.zip (OS X)

Danach wieder iTunes wieder auf 7.7 updaten und das Umbenennen der iTunes Bibliotheken Ordner wieder zurück benennen.

Viel Spaß und wie immer ohne Gewährleistung…

Anmerkungen etc. wie immer gerne an mich…



HowTo: Downgrade 2.0 zu 1.1.4
4,08 (81,67%) 24 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

iPhone 6s: Akku-Tausch mit Seriennummer überprüfen... Apple hat ein neues Webformular in die Welt gesetzt, mit dem Kunden anhand der Seriennummer des iPhone 6s überprüfen können, ob ihr Gerät Teil der kos...
Apple Maps: Apple setzt bald Drohnen ein Apple möchte gegenüber Google Maps weiter aufholen und wird bald zur Verbesserung des eigenen Kartendiensts Apple Maps auf die speziellen Fähigkeiten ...
AirPods: Auslieferung soll bald beginnen Die verzögerte Einführung der AirPods steht einer E-Mail von Tim Cook zufolge bevor. Die neuen Funk-Kopfhörer sollen „in den nächsten Wochen“ ausgelie...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.










Zuletzt kommentiert



 23 Kommentar(e) bisher

  •  lorenz (11. Juli 2008)

    Danke für deine Hilfe.
    Ich kann unter 4.1 das iPhone nicht ausschalten.
    Immer wieder erscheint am Bildschird die Aufforderung, mit iTunes zu verbinden.

  •  Alex D. (11. Juli 2008)

    Hm,

    probier mal, wenn Du nur den HOME Button hälst ohne USB anbindung und dann das Ding ansteckst, so isses bei mir auch schon im DFU gelandet (und da musst du offensichtlich hin mit dem Phone, um 1.1.4 raufpacken zu können).

    Ansonsten – lesen und probieren. Das klappt schon irgndwann.

    Alex

  •  lorenz (11. Juli 2008)

    Super – es ist gegangen! 4.2 ist wichtig!
    Jetzt bin ich bei 5.3 angelangt. Uuff!
    Kann iNdependence (OS X) nicht verbinden … er sucht und sucht …
    „Warning“ wird beim Start angezeigt – habe Ratschläge befolgt, etc. – keine Verbindung.
    Rat ist teuer!
    Lorenz

  •  tom (11. Juli 2008)

    @lorenz
    independence schliessen, itunes 7.5 starten und beenden, danach independence erneut starten, so wird iphone gefunden

  •  Alex D. (11. Juli 2008)

    aehhh .. du hast 1.1.4 drauf gemacht und eine Fehlermedung bekommen und das iPhone zeigt jetzt das Bild mit dem Stecker und dem iTunes logo an ?

    An sollte aber wirklich einfach 2-3 Minuten warten reichen, mit offenem iTunes und Independence. Wenn das nicht geht, hm … rechner rebooten und dann nochmal.

    Alex

  •  tom (11. Juli 2008)

    @ lorenz
    sucht independence das iphone und findet es nicht ? bekommst du bei independence-start die fehlermeldung bezüglich mobile device framework ?
    falls ja, dann benötigst du das independence mobdev tool, damit independence mit deinem itunes kombiniert

  •  lorenz (11. Juli 2008)

    Genau so ist’s. Woher bekomm ich dieses Tool?

  •  tom (11. Juli 2008)

    schick kurz ein mail an mallecomputer@aon.at , ich schick dir das per email gleich zu

  •  Alex D. (11. Juli 2008)

    Was das Tool nicht im Paket (dmg) mit drinne ? Hier die Homepage von Independence

    http://code.google.com/p/independence/

    Grüße,
    Alex

  •  tom (11. Juli 2008)

    muss jetzt raus aus dem büro, hab gerade den link in meiner sammlung gefunden : http://rs91.rapidshare.com/files/68410680/MobileDevice_7_4_2.framework.zip
    viel erfolg bei den weiteren schritten !

  •  admin (11. Juli 2008)

    Nimm iLiberty damit kommt das iPhone direkt aus dem Recovery Modus

    http://rapidshare.com/files/114053113/iLibertyX.dmg.html

  •  lorenz (12. Juli 2008)

    Ich hab’s! Wenn unter 5.2 ein 1600er Fehlernummer auftaucht, dann hilft:
    http://support.apple.com/kb/TS1458 (bei mir ging’s mit einem anderen Computer)

    Kopf hoch liebe Leute – ihr seid fast vor dem Ziel!

  •  ralph (13. Juli 2008)

    Also ich habe entweder einen Fehler 20 oder mit ITUNES 7.5 wird das Handy im Wartungszustand einfach nicht erkannt.Son Shit

  •  Oliver (13. Juli 2008)

    Hallo Miteinander! Nach etlichen Stunden und letztlich dann doch nur mit iTunes 7.6 (nicht 7.5) hat das Downgrade geklappt. Allerdings lässt sich mit keinem der bekannteren Tools das Telefon nutzen … die SIM wird akzeptiert, aber das iPhone kann sich nicht einbuchen. :-(

    Hat die nette Runde hier das schon einmal erlebt?

  •  Europ (13. Juli 2008)

    Bei mir hat alles gut geklappt! Danke!

    @Oliver hast du denn Pwnage drüber laufen lassen? Dort auch Baseband flashen lassen…

  •  Millard (13. Juli 2008)

    Ich bekomme immer Fehler 20, ITunes 7.5 oder 7.6. An 2 versch. Computern mit unterschiedlichen USB. Auch andere FW Versionen brechen gleich mit Fehler 20 ab. Keine Ahnung mehr…..

  •  Tom (15. Juli 2008)

    VIELEN DANK an den Verfasser dieses Artikels!!!!

    Ich habe laut Anleitung gearbeitet und habe wieder ein voll functionstüchtiges iPhone.

    DANKE!!!!

    Liebe Grüße aus Österreich

  •  Xilence (16. Juli 2008)

    Servus! hab da mal ne frage, ist es notwendig das Baseband mit Pwnage anzugleichen oder ist das Baseband mit Ziphone ausreichend?

  •  towanda (19. Juli 2008)

    hi all, ich habe folgendes problem mit meinem iphone 2.0: Bekam vorhin einen Anruf und das Gerät hat sich komplett aufgehängt. NIx geht mehr. kann es weder ausschalten noch irgendwas. Habt ihr einen Rat? Versuchen, auf 2.0 zu upgraden und dann wieder downgraden erscheint mir etwas blödsinnig. aber wie kriege ich mein iphone sonst wieder zum laufen?

    vielen dank für eure hilfe.
    lg, towanda

  •  Nehlson (23. Juli 2008)

    Jungs,

    ab 5.3. iBrickr Probleme.

    Grüner Brick mit Hinweis: you need iTunes to restore…???

    Was sol ich jetzt tun?

    Nehlser

  •  JJFAST (4. August 2008)

    Leute hab das gleiche problem wie nehlson :S was soll ich machen??

  •  Celina (16. August 2008)

    Hallo,
    auch bei mir funktionierts nicht, es hapert bereits bei 4.1. wenn ich nur den Home button drücke dann wird der Screen irgendwann schwarz und gleich kommt das Apple zeichen wieder, danach immer das gleiche mit „Itunes verbinden“ usw……
    Dann versuche ich es mit Wiederherstellen 5.2, aber jedesmal kommt Fehler 20!!!
    HILFE, ich werde noch wahnsinng! Das kann doch nicht so kompliziert sein. Bitte helfen!
    Danke

  •  siliexe (2. November 2008)

    Hallo ich bin gut bis und mit schritt 5.2 gekommen, jedoch komm ich nicht weiter ich hab dann mit winpwn 2.0.0.4 eine custom-FW gemacht jedoch kam am schluss ne fehlermeldung und es funzte immer noch ned!

    Anmerkung: Ich binn ein neuling

    kann mir da jemand schnell auf die sprünge helfen?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>