News & Rumors: 24. Juli 2008,

iPhone-notes.de goes Cydia

iPhone-notes.de ist seit heute offizielle in Cydia vertreten, leider sind noch nicht alle Pakete auf Cydia und die Firmware 2.0 umgestellt – folgen jetzt aber alle soweit.

Was ist Cydia?
Cydia ist ein alternative Installer Applikation, basierend auf dem Debian APT Packet Distribution System aus der „Linux Welt“.

Jay Freemann portierte APT und entwickelt(e) dazu eine passende GUI – Cydia. Durch das aktuelle Fehlen des Installers in der Firmware 2.0 schafft es Cydia natürlich weiter nach vorne. Daher gibt es nun iPhone-notes.de auch in Cydia.

Die ersten Pakete die soweit fertig sind:

Kategorie Tweaks 2.0

  • ForwardMsgFix
    (Deaktiviert die „Rufumleitung aktiv“ meldung
  • iPhone NumFix AT
    (Rufnr.-Formatierung für AT)
  • iPhone NumFix CH
    (Rufnr.-Formatierung für CH)
  • iPhone NumFix DE
    (Rufnr.-Formatierung für DE)
  • asGPRS
    (alternatives GPRS Icon)
  • asVibra und asVibra2
    (Verändert / Verlängert die SMS Vibration)
  • T-Mobile AT EDGE EDIT
    (ermöglicht das Bearbeiten der EDGE, GPRS, UMTS Einstellungen unter 2.0 mit T-Mobile AT)
  • T-Mobile DE EDGE EDIT
    (ermöglicht das Bearbeiten der EDGE, GPRS, UMTS Einstellungen unter 2.0 mit T-Mobile DE)

Kategorie CarrierBundle
(Providereinstellungen, Logo, etc…)

  • alle bekannten CarrierBundle online!

Installationsanleitung:

1. Cydia öffnen und die Kategorie „Repositiories“ öffnen.

2. Paket „iPhone-notes.de’s Source“ auswählen und oben rechts auf „Install“.

3. Im Confirm Dialog oben rechts „Confirm“ auswählen und somit die Installation starten.

4. Nach durchlaufen der Installation, sind die iPhone-notes.de Pakete verfügbar.

Weitere Pakete folgen – Viel Spaß ;)



iPhone-notes.de goes Cydia
3,78 (75,56%) 9 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

iPhone 6s: Akku-Tausch mit Seriennummer überprüfen... Apple hat ein neues Webformular in die Welt gesetzt, mit dem Kunden anhand der Seriennummer des iPhone 6s überprüfen können, ob ihr Gerät Teil der kos...
Apple Maps: Apple setzt bald Drohnen ein Apple möchte gegenüber Google Maps weiter aufholen und wird bald zur Verbesserung des eigenen Kartendiensts Apple Maps auf die speziellen Fähigkeiten ...
AirPods: Auslieferung soll bald beginnen Die verzögerte Einführung der AirPods steht einer E-Mail von Tim Cook zufolge bevor. Die neuen Funk-Kopfhörer sollen „in den nächsten Wochen“ ausgelie...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.










Zuletzt kommentiert



 86 Kommentar(e) bisher

  •  Bautech (24. Juli 2008)

    Da gehts ja richtig ab hier…. ich hoffe es kommt auch noch das carrierbundle AT A1 ? Super Sache das Ganze!

  •  marcaurell (24. Juli 2008)

    für mich gilt das gleiche bitte so schnell wie möglich das carrierbundle AT A1. Vielen dank

  •  Sascha (24. Juli 2008)

    Hallo,
    danke für den ARtikel, aber wie bekomme ich das Tool auf mein Iphone 3G ?

  •  tommi (24. Juli 2008)

    Aaaah. Endlich. Das Warten hat ein Ende. Es geht los. Danke. Wenn jetzt noch ein Utility wie Services bzw. BossPrefs käme um Bluetooth auszuschalten, ohne sich durch zig Menüs zu hangeln – hach.

  •  admin (24. Juli 2008)

    BossPrefs ist bereits seit gestern in Cyida

  •  peter (24. Juli 2008)

    hmm, bei mir gibts leider keine kategorie „repositories“ im cydia… was nun?

  •  admin (24. Juli 2008)

    Geh mal unter „Changes“ und wähle dort „Refresh“ aus…

  •  peter (24. Juli 2008)

    das hats leider nicht gebracht, aber ein reboot und eine installation der „critical updates“ hat jetzt das problem gelöst! :) vielen dank auch, dass du immer so schnell die wirklich sehr nützlichen fixes auf die nächste fw-version bringst. merci!!!

  •  tommi (24. Juli 2008)

    …muss mich doch erst an Cydia gewöhnen :-) BossPrefs gefunden, danke.

  •  Wastl (24. Juli 2008)

    Hi,

    vielen Dank dafür.

  •  r2m (24. Juli 2008)

    sehr cool. .. .
    hatte dies Pakete unter 1.1.4 schon schätzen gelernt und bin froh das sie jetzt auch unter 2.0 zur Verfügung stehen.
    DANK

  •  michel (24. Juli 2008)

    Hallo Andre,
    habe jetzt grade unter changes noch mal Software von Dir gesehen, muss ich die jetzt noch mal Installieren um up zu daten?? oder wofür ist changes gedacht?? Danke michel

  •  admin (24. Juli 2008)

    Unter Changes ist eine Art Packet History. Dort sieht man was als neues hinzugekommen ist. Heißt aber auch das Pakete die du schon installiert hast dort auftauchen… Wenn es ein Update gibt zeigt er dies auch direkt an.

  •  admin (24. Juli 2008)

    EDGE ist ja kein GPRS ;)

    Da du T-Mobile hast zeigt er das E schon korrekt an.

    Wenn du jetzt ein Netz hast in dem nur GPRS ist, würde er normalerweise eine Box bzw. unter 2.0 eine Box mit Punkt anzeigen. Durch mein Paket zeigt er dann ein G an, ähnlich dem „E“.

  •  roland (24. Juli 2008)

    Kriege bei Refresh in Changes nur einen ‚Undetermined error‘ und deshalb gibts auch die neuen Repositories nicht :-(

  •  michel (24. Juli 2008)

    Danke für Deine schnelle antwort :)

  •  Norman (24. Juli 2008)

    He André,
    schön, dass es deine Pakete jetzt auch für Cydia gibt. Vielen Dank!

    Good Bye Installer. :)

  •  franky (24. Juli 2008)

    Das mit dem ForwardMsgFix klappt noch nicht so ganz. Habe es installiert, dennoch wird immer die blöde Rufumleitung angezeigt.

  •  Corsair (24. Juli 2008)

    Danke Andre – perfekt!

    Hab auch direkt was gespendet.

    Gr
    Corsair

  •  michel (24. Juli 2008)

    hmmm.bei mir geht es einwandfrei!

  •  sebbe (24. Juli 2008)

    hey
    thx jungs ! wann kommt denn endlich wikipedia ?
    würde gerne wieder offline wiki aufm i phone haben !

  •  Nobbes (24. Juli 2008)

    Hallo Andre,
    habe bei Cydia was gelöscht nun ist das Icon weg, aber SSH funktioniert noch.
    Was kann ich tun????
    will aber nicht wiederherstellen.
    Danke im Voraus
    Nobbes

  •  Indio (24. Juli 2008)

    @franky

    hast du auch das phone neugestartet ?

  •  Zauberzwerg (24. Juli 2008)

    besteht die Möglichkeit, Cydia auch noch nachträglich aufs iPhone zu machen? Also ohne Installer und ohne noch einmal die Firmware neu draufzuspielen???
    Danke!!!

  •  Appl3star (24. Juli 2008)

    Hallo,

    Cydia läuft bei meinem 3G gut, aber bei einem 2G Zweitgerät kann ich Euer Repository nicht installieren: Die Kategorie Repository wird nicht angezeigt. Auch ein Re-Install etlicher PAkete (Cydia, andere Sources etc.) brachte keinen Erfolg.

    Kann mir jemand sagen, welche Datei ich in Cydia überschreiben muß? Habe mit rsync ein volles Backup und würde dann einfach die betreffende Datei (-en?) aufs 2G überspielen.

  •  Bautech (24. Juli 2008)

    Carrierbunde von AT A1 schon online und am Handy!! Sieht super aus!
    DANKE!!!!!!!!!!

  •  mario (24. Juli 2008)

    Auf das alles hab ich noch gewartet.
    Klappt alles prima.

    Vielen Dank Jungs. Ihr seid die Besten :-))))

    Viele Grüße
    mario

  •  Marc (24. Juli 2008)

    Hi Andre,

    bei mir wird der Punkt auch nach Refresh und Neustart nicht angezeigt.
    Hast Du dafür eine Erklärung?

    Danke, Marc

  •  Michael Geithe (24. Juli 2008)

    Ich stelle mich wohl zu blöd an, aber das Vodafone.es bundle funktioniert nicht.
    Habe schon ein paar mal installiert und neugestartet.
    Mach ich was falsch, habe immer nur eine „Voda…“ Anzeige

  •  Uwe (24. Juli 2008)

    Vermutlich eine ganz blöde Frage, aber ich finde nichts dazu: Was ist bitte der Unterschied zwischen den Carrier Bundles „CB DE TMobile“ und „CB DE TMobile2“? DIe Beschreibung ist bei beiden gleich…

  •  admin (24. Juli 2008)

    Unterschiedliche „Mobile Network Settings“ also unterschiedliche GPRS, EDGE bzw. UMTS Einstellungen.
    Eine Übersicht der DE Pakete gibt es hier:
    http://www.sendowski.de/2008/04/21/carrier-bundler/

  •  Rainer (24. Juli 2008)

    kann es sein, daß das CB DE Vodafone noch ein Problem hat ?

    APN ist immer noch keiner eingetragen
    und die mailbox Nummer auch nicht

    habs installiert, Iphone reboot, nochmal re-installiert und rebooted

    wäre für jede Hilfe und debugging Tips dankbar

    iPhone 1G mit 2.0 – hab auch gleichzeitig ForwardMsGFix und DE NumFiX DE installiert

  •  Sebastian (24. Juli 2008)

    Hallo Leute,
    vielleicht kann mir hier einer helfen, habe mein I Phone 2 G nun auch über die hier veröffentliche Anleitung auf Firmware 2.0 gesetzt, nun geht leider Mail nicht mehr und ich weiß nicht was ich machen soll, überlege schon wieder auf 1.1.4 umzusteigen.

    Super Seite

  •  Rainer (24. Juli 2008)

    Ich hab inzwischen die Info’s zur manuellen Einstellung für vodafone.de gefunden

    siehe http://www.vodafone.de/infofaxe/126.pdf

  •  Mama (24. Juli 2008)

    „nun geht leider Mail nicht mehr und ich weiß nicht was ich machen soll,“

    Ich habe das so gelöst:

    1) Mail Account – manuell- auf dem iPhone anlegen
    2) Dann erst mit iTunes synchronisieren
    3) Mail geht

    Eventuell vorher das Konto auf dem iPhone löschen.

  •  Guido (24. Juli 2008)

    Hi,

    wollte gerade CB DE EPLUS installieren und bekomme
    „Source Error – MD5 Sum mismatch“
    Jemand ne Idee?

    Ansonsten:
    Danke für deine ganze Arbeit Andre,
    es sind sehr brauchbare Dinge die Du da machst…

  •  admin (24. Juli 2008)

    Habe gerade ein Update gemacht, daher der MD5 Fehler – einfach nochmal probieren.

    Danke ;)

  •  Sebastian (24. Juli 2008)

    Hallo Mama,
    danke für deine Antwort, aber leider kann ich meinen Account nicht löschen,habe das auch schon probieren wollen, aber immer wenn ich löschen möchte passiert gar nichts. Hat jemand evtl noch eine andere Idee?
    Wenn nein wie bekomme ich denn 1.1.4 wieder darauf?

  •  Sigma (24. Juli 2008)

    Probier doch mal „asMailFix 2“ in Cydia… Vielleicht klappt es damit?!
    Viel Glück

  •  Sebastian (24. Juli 2008)

    Hallo Sigma,

    jetzt gibt es schon das nächste Problem, ich kann as Mail Fix 2 in Cydia nicht finden.

  •  Sebastian (24. Juli 2008)

    Habe es gefunden, mußte nur die Source DE hizufügen! Probiere es gerade, hoffe es klappt!

  •  Sebastian (24. Juli 2008)

    Hat geklappt, vielen Dank an euch.

  •  Nobbes (24. Juli 2008)

    wie folgt:
    WinSPC Terminal aufrufen:

    in der Eingabeauforderung Terminal: chown -R mobile:mobile /private/var/mobile

    und siehe da meine Mail funktioniert wie vorher….!!!
    Diese Anleitung ist ohne Gewähr!!!!!!!

    Grüsse
    Nobbes

  •  Orangina (24. Juli 2008)

    Geht auch mit MailFix 2 oder sowas aus dem sendowski Cydia Repositorium oder wie das heißt.

  •  DoMie (25. Juli 2008)

    Also, ich kann anstellen, was ich will: Ich habe immer nur dieses blöde chinesische iPhone-Cake in den Repos und sonst gar nichts. :-(

  •  admin (25. Juli 2008)

    Auch wenn du über die Startseite von Cydia auf „More Package Sources“ gehst?

  •  DoMie (25. Juli 2008)

    Da wird iPhone-Notes.de angezeigt. Wenn ich allerdings da drauf „klicke“ erscheint folgende Fehlermeldung: „Cannot locate package. The package iphone-notes.de cannot be found in your current sources. I might recommend installing more sources.“

    Da drehe ich mich ständig im Kreis.

  •  admin (25. Juli 2008)

    Und Cydia ist auch auf dem aktuellen Stand?

  •  DoMie (25. Juli 2008)

    ich denke ja. Mir werden keine updates angezeigt.

  •  DoMie (25. Juli 2008)

    Nachdem ich zu Hause angekommen bin und im heimischen WLAN eingeloggt bin, zeigt mir Cydia plötzlich „Essential updates“. Nach der Durchführung ist Dein Repo mit allen Tweaks plötzlich vorhanden. :-) Ganz großes Kompliment für Deine tolle Arbeit. :-))
    Eine Anmerkung noch: Eine deutsche Telefonnummer 1234567 teilst Du in 12 34 567. Korrekt wäre aber 1 23 45 67. :-) Aber das ist nicht wirklich wichtig. :-)

  •  Nobbes (26. Juli 2008)

    Hallo,
    nochmal meine Frage habe auf 2.0 upgedatet alles bestens bis auf die Mail(habe ich auch gefixt).
    Dann habe ich mit Cydia rumgespielt und das Icon ist verschwunden.
    Cydia ist noch auf dem Phone kann per SSH mit dem Pc verbinden.
    Wie kann ich das Icon wiederherstellen um zugriff auf Cydia zu bekommen möchte aber nicht nochmal wiederherstellen (läuft alles so gut)
    Danke für eine Info
    Nobbes

  •  vepman (28. Juli 2008)

    Jau, warte ich auch drauf!!!

  •  mario (29. Juli 2008)

    hi @all,

    entweder stelle ich mich an oder es funktioniert nicht.
    habe das T-mobile de Edge edit installiert, kann aber unter einstellungen->allgemein->netzwerk die Edge daten nicht sehen.
    Sehe nur Daten-Roaming, VPN, Wifi.
    iPhone 2G
    FW 2.0
    Grüße
    mario

  •  mario (30. Juli 2008)

    nach mehrmaligen de und installieren hat es nun geklappt.
    danke
    grüßeß
    mario

  •  Frank (31. Juli 2008)

    Also di Bundle finde ich, aber „T-Mobile DE EDGE EDIT“ ist nicht dabei?!
    Da ich T-Mobile user bin und leider die hinterlegten Einstellungen
    nicht kannte, habe ich das „CB DE TMobile“ installiert um sicher zu gehen, das pwn nichts zersägt hat.
    Nun habe ich mit erschrecken festgestellt, das dort nicht die bekannten Daten (APN:internet.t-mobile, Benutzername:t-mobile, Passwort:wap) hinterlegt sind.
    Wie komme ich an „T-Mobile DE EDGE EDIT“????

  •  Frank (31. Juli 2008)

    erledigt!!

  •  bas (3. August 2008)

    kleine frage, gibts ne möglichkeit die deutsche rufnummerformatierung wieder rückgängig zu machen? hab’s dummerweise installiert, bin aber in england und hier sollten die meißten nummern doch eher in englischer formatierung angezeigt werden ;)

    thx!

  •  JJ (3. August 2008)

    Hi!

    Habe dank deiner Anleitung mein gecracktes Iphone nun auf v. 1.1.4 auf 2.0 upgedated, das ging problemlos.
    Allerdings ist nun 2mal beim updaten der updates welche mir Cydia empfiehlt mein Iphone eingefroren und nur mit panischen Ausschaltversuchen (welche dann mit Home und Sleeptaste irgendwie gefruchtet haben) konnte ich es wieder irgendwie in einen Normalzustand bringen.
    Warum „hängt“ sich das gute Ding beim Versuch die Updates von Cydia (via USB und nicht WIFI) zu laden auf?

    hat noch jemand das problem?

    lg
    j

  •  dragonxxl (4. August 2008)

    Hallo alle Hallo JJ.

    Habe iPhone mit der 2.0 über winpawn 2.0.03 drauf .

    Ich habe auch das Problem das sich Cydia beim Update aufhängt. Und ich bekomme das iPhone nicht wieder zurück . Muss dann alles erneuern.

    Woran kann das liegen ?

    Gruß dragonxxl

  •  dragonxxl (4. August 2008)

    Hallo

    Hast Du es hinbekommen ? Bei mir hängt sich Cyndia auch immer auf !

    Gruß dragonxxl

  •  bas nochmal (5. August 2008)

    ist schon gut. bin doof. man kann natürlich alles einfach deinstallieren ;)

    saubere arbeit mister! immer weiter so!

  •  daro (11. September 2008)

    kennt jemand ev ein prog bzw tool welches ermöglicht, für
    symbian geschriebene progs im iphone „laufen“ zu lassen?
    suche ein tool (auf symbian habe ich eines (http://afischer-online.de/sos/celltrack/) welches mir anzeigt, wie die empfans- und sende stärke am jeweiligen standort ist.
    vielen dank
    daniel

  •  Jan (16. September 2008)

    heute gab es ein Update für den ForwardMsgFix, jetzt habe ich allerdings eine „unmet dependicies“. Wovon hängt es jetzt ab und welche Source benötige ich dafür?

  •  GC (24. September 2008)

    Ich stimme dir zu. Die Klammerung der Vorwahl war eine schöne Sache. Ging bei mir unter 2.0.1 – jetzt auf 2.1 und keine Klammer mehr (sondern Leerstellen).

  •  uwehoepker (6. Oktober 2008)

    Nach dem Update auf 2.1 hatte ich mir aus irgendeinem Grund die Umlaute zerschossen. Hat keine 10min Nachlesen auf Deiner Seite gekostet, bis ich die Lösung mit den deutschen keys gefunden und installiert hatte.
    Ist eben einfach die beste Iphone-Seite im deutschen Bereich!
    Vielen Dank – die Taler sind schon rüber gewachsen..:-))
    Uwe

  •  Klaus-Dieter Bastian (30. Oktober 2008)

    Muss „Autokorrektur aus“ direkt auf das iPhone geladen werden oder kann man es zunächst auf den Rechner laden und dann auf’s iPhone überspielen ?
    Am Rechner selber komme ich nämlich z.Zt. einfach nicht weiter.

    Über Hilfe würde ich mich freuen.

    Bei der Gelegenheit – kann man auf dem iPhone auch direkt ä ü ö eingeben ?

  •  Pino (3. Januar 2009)

    Habe grade den ForwardMsgFix für FW 2.2 über Cydia installiert… allerdings ohne Erfolg… soll heißen, dass ich immernoch die blöde Meldung bekomme. Auch hat ein Neustart so wie ein Reinstall nichts gebracht… muss ich sonst noch irgendwas beachten oder gibt es ne andere Möglichkeit?!

  •  Andre Sendowski (3. Januar 2009)

    Bei welchem Anbieter bist du?

  •  Pino (3. Januar 2009)

    Ich hab nen Vertrag bei Eplus…

  •  Pino (4. Januar 2009)

    Gibts dafür also noch keine Lösung?!

  •  Pino (18. Januar 2009)

    Also mit dem Carrier Bundel für Eplus funktioniert es jetzt… vielleicht liegts am kurzem aus und wieder einstzen der SIM Karte?!

  •  Pluto (19. Januar 2009)

    ok…. habe es selber herausgefunden.

  •  lee (28. Mai 2009)

    ich ein gecracktes iphone und habe, um ins internet gehen zu koennen mir die fonic sim gekauft. nun kann ich damit telefonieren, aber komme nicht ins internet. und das 3 g logo erscheint auch nicht. habe mir auch schon das bundle fuer fonic installiert. logo erscheint zwar, aber ich kann trotzdem nicht rein. hat jemand hilfe f[r mich ? danke

  •  Rotweinfreund (21. Juni 2009)

    Diese aktuelle „Eindeutschung“ von Cydia ist nun wirklich bescheuert!!!
    Um die iphone-note Repo hinzu zu fügen muss ich nun unter welcher Gruppe die Source eingeben?
    Blöde Sache, was der Hr. Freeman da gemacht hat, noch dazu es keine einheitlichen und eingeführten Begriffe gibt.
    Kann ich nur den Kopf schütteln!!

  •  Andre Sendowski (21. Juni 2009)

    Übersetzen so ist schon ok.. Nur sind zu viele Begriffe Übersetzt…

    Kategorie ist übrigens „Quellen“, hätte ich aber auch so übersetzt ;)

  •  Rotweinfreund (21. Juni 2009)

    Habs jetzt gefunden, aber schön ist der Vorgang trotzdem nicht.

    Versöhnliche Grüße :-)

  •  msab (25. Juni 2009)

    Hi

    Ist ein CarrieBundle für Tchibo auch in arbeit?

  •  martin (7. Juli 2009)

    iphone bei sms schrift vergroessern ist das möglich kann doch nichtsein das das nicht geht gibst da ne losung lg M

  •  Cavan (26. September 2009)

    Wenn ich die Quelle in Cydia installiere ist sie bei mir leer. Es wird einfach nichts geladen oder angezeigt.
    Ist überhaupt ein Logo von Medion mobile / Aldi Talk dabei oder in arbeit?

  •  Cavan (26. September 2009)

    Ok jetzt hat es geklappt. Könte aber noch jemand ein Bundle für Medion mobile mit Logo machen?!

  •  EdFunk (20. Oktober 2009)

    Leider bekomme ich bei der installation der CB DE paket immer Fehlermeldungen. Es spielt keine Rolle welche pakete ich installieren will. Fehler

    Fehler:Aktiv
    Sub-process/usr/bin/dpkg returned an error Code (1)

    und dann noch irgendwas mit cb de Vodafone – subprocess

    Jetzt kommt ne Meldung teilinstalliertes paket

  •  DJ Norman (27. Oktober 2009)

    Bekomme bei Cydia immer folgende Fehlermeldung :

    couldnt configure pre-depend dpkg for sed, probably a dependency cycle ,

    wenn ich das iphone-notes.de – Paket installieren möchte. Ich bekomme auch eine Fehlermeldung , wennich IPhone-notes als Quelle hinzufügen möchte.
    Kann mir jemand helfen ?

    Iphone 2.g / 3.1.2

  •  Carsten (6. November 2009)

    Hi,

    also ich bin mittlerweile mit Cydia vertraut, also habe ich mir das Paket runtergeladen und installiert. Hab danach das iPhone neu gestartet und auch mal die Sim rausgenommen und wieder reingemacht aber nichts passiert.
    Hab ich irgendwas übersehen was ich aktivieren muss oder so damit es funktioniert?
    als Paket wird mir alles angezeigt….

  •  Angelo (27. Juni 2010)

    Hallo zusammen,

    hab seit gestern die Version IOS4 auf meinem Jailbreak&Unlock Iphone 3G.
    Mir fehlen der Menüpunkt „Mobiles Datennetzwerk“, weiß jemand Rat?
    Ich kann keine VPN Daten eingeben.

    Mir wird zwar 3G angezeigt aber ich komme nicht ins Internet.

    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Lg

  •  Chris (25. August 2010)

    Top!
    Auf das O2 Bundle habe ich gewartet.
    Danke :-)

  •  Björn (30. September 2010)

    Hi liebes Team,

    wenn ich das O2-CB(1) bei mir installieren möchte erhalte ich die Skriptmeldung, dass die OS Version nicht 4.01 ist – bin schon auf 4.1 :(

    Gibt es in Kürze ein Update?

    Viele Grüße Björn


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>