MACNOTES

Veröffentlicht am  25.07.08, 14:30 Uhr von  

Test: Spinner

Test: SpinnerDer AppStore wimmelt mittlerweile nur so von Applikationen und solchen die sich zwar so nennen, den Titel aber bei weitem nicht verdienen. Es wird folglich also immer schwerer die wahren Perlen aus dem AppStore zu finden, eine davon ist das kostenlose Spiel Spinner von Fuel Industries.

Spielprinzip
Das Spielprinzip ist schnell erklärt: Die Spielfigur – ein schwarzer Pfeil auf gelben Grund – bewegt sich unaufhaltsam geradeaus und muss zum Ziel – ein lila leuchtender Kreis – geführt werden. Dabei dürfen die Wände des jeweiligen Level natürlich nicht angestoßen werden und nun der Clou, man bewegt nicht seine Spielfigur, sondern den Level.
[nggallery id=392]

Steuerung
Wie schon erwähnt steuert man nicht seine Spielfigur sondern dreht den Level, um einen freien Weg für die Spielfigur zum Ziel zu bahnen. Dabei ist es ratsam das iPhone – oder den iPod touch – vertikal (senkrecht zum Boden) zu halten und dann zu drehen. Durch eine einfache Drehung nach rechts bzw. links dreht sich der Level im Spiel in den entsprechende Richtung.

Ratsam ist es, das iPhone mit zwei Händen zu halten, da man sich sonst schnell seine Hand verdrehen würde. Es kommt nicht selten vor, dass man den Level um 180 Grad drehen muss und das geht mit zwei Händen wesentlich angenehmer als mit einer. Aber Vorsicht: ein Doppel-Tap auf den Bildschirm lässt das Spiel von vorne beginnen.
[nggallery id=393]

Fazit
Das Spiel kann zwar weder durch überragende Grafiken glänzen, auch ist das Spielprinzip nicht wirklich neu und es gibt wohl eine Vielzahl an Spielen die Spinner ähnlich sind. Doch die Steuerung auf dem iPhone bzw. dem iPod touch ist optimal umgesetzt. Bewegungen werden ohne Verzögerungen an die Applikation weitergegeben und man bekommt wirklich den Eindruck man drehe die Welt um die Spielfigur herum.

Negativ ist nur zu bemerken, dass bei einem Doppel-Tap auf den Bildschirm das Spiel von vorne beginnt und man sich wieder im ersten Level befindet. Hält man das iPhone mit zwei Händen, kann dies schneller passieren als einem recht ist. Abgesehen davon ist Spinner sehr zu empfehlen und der ideale Begleiter für zwischendurch und unterwegs.

4/5Testurteil: 4/5 Macs
Bezeichnung: Spinner Prologue (AppStore)
Hersteller: Fuel Industries, Inc.
Preis: kostenlos

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de