Test: Bejeweled 2

dh, den 6. August 2008
Bejeweled 2
Bejeweled 2, Screenshot

Falls es noch jemanden geben sollte, der das Spiel nicht kennt…Bejeweled ist ein Puzzlespiel, welches sich seit vielen Jahren sehr großer Beliebtheit erfreut. Ziel des Spiels ist es, drei oder mehr Edelsteine gleicher Farbe horizontal oder vertikal nebeneinander auszurichten, so dass diese explodieren. Dabei können nur jeweils benachbarte Edelsteine durch Fingerbewegung getauscht werden. Das Spiel endet, wenn keine Züge mehr möglich sind.

Geschichte

Meine erste Begegnung mit Bejeweled war Anfang 2000 auf einem Palm Pocket PC und hat mir viele langweilige Vorlesungen versüßt. Schon damals hat es irre viel Spaß gemacht, mit dem Stylus Reihen von drei, vier oder fünf Edelsteinen zum Explodieren zu bringen. Neben der PDA-Version kann Bejeweled unter anderem als webbasierte Flash-Applikation, auf der Xbox, unter Windows, dem Mac OS und auf dem iPod gespielt werden. Seit kurzem existiert nun endlich auch die Variante für das iPhone, die im Prinzip eine 1:1 Umsetzung der Mac-Version von Bejeweled 2 ist und sogar die 3D-Animationen zwischen den einzelnen Leveln enthält.

Spielprinzip

Das Spielprinzip ist schnell erklärt: mittels Fingerbewegung versucht man, möglichst lange Edelsteinketten zum Explodieren zu bringen. Sobald man durch Verschieben von benachbarten Edelsteinen eine Reihe von mindestens drei gleichen Edelsteinen geschaffen hat, verschwinden diese vom Spielfeld und die darüber liegenden Edelsteine rutschen nach. Bonuspunkte und besondere Edelsteine (Power Gems und Hypercubes) gibt es für vier- oder fünfgliedrige Reihen.

Spielmodi

Bejeweled 2 für das iPhone enthält die beiden Spielmodi Classic und Action. Im Classic-Modus steigt man einen Level auf, sobald eine bestimmte Punktezahl erreicht ist. Das Spiel endet, sobald keine Züge mehr möglich sind.

Der Action-Modus ist ein Spiel auf Zeit. Es gilt, einen Level innerhalb einer bestimmten Zeit zu lösen, wobei man für jeden erfolgreichen Zug Zeit gutgeschrieben bekommt. Das Spiel ist vorbei, sobald die zur Verfügung stehende Zeit aufgebraucht ist.

Bedienung

Die Bedienung von Bejeweled 2 könnte einfacher und intuitiver nicht sein. Man tauscht Edelsteine, indem man sie mit dem Finger nach oben, unten oder zur Seite verschiebt. Das ist auch schon alles. Wenn man das iPhone um 90 Grad dreht, dreht die komplette Spielumgebung mit und man kann ohne Unterbrechung weiterspielen.

Fazit

Auch wenn Bejeweled 2 mit 7,99 € nicht zu den Schnäppchen im App Store gehört, so ist es doch sein Geld wert. Natürlicher und intuitiver war die Steuerung in Bejeweled nie. Man kann sofort mit dem Spielen beginnen und muss keine Anleitung konsultieren. Die Anwendung läuft sehr stabil und garantiert langanhaltenden Spielspaß, egal ob man längere Zeit am Stück spielen oder nur ein paar Minuten totschlagen will.

Mein einziger Kritikpunkt ist die fehlende Highscoreliste, hier darf auf Nachbesserung gehofft werden. Ansonsten kann ich Bejeweled 2 für das iPhone uneingeschränkt empfehlen.


Ähnliche Nachrichten