News & Rumors: 24. August 2008,

Info – Cydia Pakete nach Restore schnell wieder installieren

Da einige (die Windows User) bereits auf 2.0.2 updaten können und mit QuickPWN (siehe dieses Posting) auch den Jailbreak durchführen können, hier ein kleiner Tipp, wie die Installationsorgie nach dem Restore schnell und einfach zu handhaben ist.

VOR dem Upgrade/Restore per ssh oder MobileTerminal zieht man sich eine Liste, welche alle installierten Pakete beinhaltet. Das Kommando dazu lautet:

dpkg -l | grep ^ii | awk ‚{print $2}‘ > installed_packages.txt

Die jetzt erstellte Datei per SFTP (Cyberduck, WinSCP, Transmit oder per scp) auf den Rechner sichern.

Restore durchführen. Sicher stellen, dass SSH geht, ansonsten einfach installieren – ggfs. noch MobileTerminal dazu.

Jetzt die Datei von oben (installed_packages.txt) wieder zurück per SFTP (Cyberduck, WinSCP, scp, etc …) kopieren.

Mit folgendem Kommando das Paketmanagement von Cydia aus der Shell (SSH oder MobileTerminal) anwerfen:

apt-get install `cat installed_packages.txt`

Achtung: wenn ihr Euch als user root einlogt, dann solltet ihr euch immer in /var/root/ befinden, und dahin dann auch per SFTP die datei packen. (<– wer wissen will, wo er gerade mit der Shell unterwegs ist, der sollte mal pwd eingeben, dann antwortet das System mit dem Pfad).

Der Tipp kommt von User lh99 auf Hackint0sh.org, siehe hier . Ich selbst warte noch auf die Mac Version von QuickPWN, dann werde ich das auch so machen. Klingt aber logisch und auf der Shell hat’s bei mir funktioniert.

Viel Spass und berichtet mal, ob’s euch hilft.

Alex D.



Info – Cydia Pakete nach Restore schnell wieder installieren
3,83 (76,67%) 18 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

iTunes: Apple möchte aktuelle Spielfilme verleihen... Kinofilme schon kurz nach dem Start legal zu Hause streamen? Wenn es nach Apple geht, wird dieses Feature schon im kommenden Jahr Realität werden. Ein...
Akku-Probleme: Wohl auch andere iPhone 6 Modelle b... Die Probleme mit Akkus in iPhones ziehen immer weitere Kreise. Obwohl Apple nach wie vor behauptet, dass nur eine begrenzte Anzahl iPhone 6s von den S...
ARM-PCs kommen zurück: Microsoft und Qualcomm arbe... Prinzipiell ist Windows plattformunabhängig, läuft derzeit aber nur auf Intel-Prozessoren. Windows 8 lief auch auf ausgewählten ARM-CPUs und da will M...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.










Zuletzt kommentiert



 10 Kommentar(e) bisher

  •  danke (25. August 2008)

    hallo
    was meinst du genau damit: auf der Shell hat’s bei mir funktioniert. ?

  •  danke (25. August 2008)

    hallo
    was meinst du genau damit: auf der Shell hat’s bei mir funktioniert. ?
    und noch eine frage: wie hast du denn all die software auf cydia erstelt ?

  •  dnik (26. August 2008)

    sorry aber du scheinst einige „basics“ in diesem Bereich nicht ganz zu verstehen. Leider sind nicht alle Anleitung auch für nicht IT-versierte Leute zugänglich. Beschäftige dich doch mal einfach mit die Schlagwörtern „Shell, Winscp, Putty“ dann bist du ruckzuck auf dem Weg und wirst die Anleitung nachvollziehen können.

    lg dnik

    Im Prinzip wollte Alex D. darauf hindeuten, dass die Kommandos funktionieren er aber es noch nicht komplett durchführen konnte weil ihm eine Möglichkeit fehlt und MAc 2.0.2 zu „unlocken“. das sollte aber seit heute kein Problem sein. Vielleicht macht er sich ja die mühe und legt ein paar Bilder hinter dieser schönen und vorallem sehr sinnvollen Anleitung. Ich hab seit längerem auf sowas gewartet ;)

  •  Alex D (26. August 2008)

    Hallo danke,

    die Shell ist ein „Fachbegriff“ und meint die Kommandozeile, welche Du mit einem Tool von aussen wie PuTTY (unter windows) oder dem Terminal (unter OSX, Linux) bzw. dem MobileTerminal (auf dem iPhone) erreichst.

    Leider setzt das anwenden von Eingaben auf der Shell gewisse Grundkentnisse im Umgang mit Unix voraus… Am besten mal rumgooglen danach. Sowas wie Unix Grundlagen Befehle usw …

    Ich habe jetzt gerade mein Update auf 2.0.2 gemacht und es hat wunderbar geklappt mit der Anleitung von oben… Alle Pakete aus Cydia sind wieder da, nur ein oder zwei Source musste ich erst noch hinzufügen.

    Grüße,
    Alex

  •  demo (28. August 2008)

    kann man das denn nicht als „cydia_backup.app“ irgendwie vereinfachen? so das ich das einmal anklicke und die .txt datei auf nem ftp oder woauch immer gehostet wird. und nach dem update hol ich mir die datei einfach wieder aus m netz. schön wäre es natürlich wenn die sourcen auch gesichert könnten…

  •  dnik (28. August 2008)

    Hi Alex,

    ich habs gestern auch mit der Anleitung gemacht und hatte das gleich (source) problem. Hast du eine Idee wie man das umgehen kann? Hatte versucht aus der TXT die Sources zu identifizieren und diese an den anfang der TXT zu stellen (hm vielleicht hätte man die separieren sollen..) und dann zu laden.
    Ok sources zusammen zu klicken ist jetzt nicht so das Thema aber dennoch etwas nervig. Dennoch war ich froh wie unkompliziert das ganze von statten ging. Vorallem sind viele setting beim update erhalten geblieben was ich wirklich mal cool fand!

  •  dnik (28. August 2008)

    im Prinzip sollte dies möglich sein. Vorallem weil beim Update via Quickpwn zumindest diestmal die app settings nicht flöten gegangen sind so hätte cydia quasi die TXT wieder nehmen und alle apps laden können, quasi fast automatisch.
    Vielleicht findet sich ja jemand der dies via App löst. Problem bleibt allerdings, wenn wieder ein Update ein Restore verlangt

  •  Chris (14. September 2008)

    Hi!
    Ich hätte da evtl. eine Lösung für das Source-Problem:
    Einfach vor dem Restore den Ordner „/etc/apt/“ sichern.
    Nach dem Restore wieder auf’s iPhone kopieren und erst anschließend „apt-get install `cat installed_packages.txt`“ durchführen.
    Bei mir hat es funktioniert.

    Gruß!
    Chris

  •  double xx (9. Februar 2009)

    hallo, wollte das erste mal ein jailbreak durchführen und hatte in einem forum gelesen, dass ich erst über itunes mein 3g updaten soll. habe das auch gemacht. leider habe ich jetzt sim lock drin den ich auch nicht mehr weg bekomme weil das baseband 02.30.03 ist. kann ich die software wieder auf die alte version resetten. danke für die hilfe

  •  Andre Sendowski (9. Februar 2009)

    Der Beitrag passt hier zwar nicht ganz, aber Antworte dir trotzdem mal ;)

    Leider gibt es dafür noch keine Lösung, da heißt es warten.

    Viele Grüße


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>