Kolumne: 11 Jahre ist es her…

ac, den 30. August 2008
Steve Jobs
Steve Jobs, Bild: Ben Stanfield, CC BY-SA 2.0

Diese Woche sollen angeblich Großhändler eine Benachrichtigung von Apple bekommen haben, dass sie keine aktuellen Produkte mehr nachbestellen sollen. Ein ziemlich klares Anzeichen dafür, dass das Unternehmen aus Cupertino mit Neuerungen aufwartet und der Bestand an aktueller Hardware zuerst abverkauft werden soll. Was kommt?

Gerüchteweise das „MacBook touch“. Ob Apple dies tatsächlich veröffentlichen wird, steht in den Sternen. Aber eines ist bereits durchgesickert: Mac OS X 10.5.6 soll endlich mit Blu-Ray-Unterstützung in Form entsprechender Treiber kommen. Da wäre eine mit Blu-Ray-Laufwerken ausgestattete Apple-Armada für viele ein wirklich schöner Kaufanreiz.

Apples Marktanteile hoch

Apropos Kaufanreiz: So hoch, wie in diesem Jahr, waren die Apple-Marktanteile seit den 80ern des vergangenen Jahrhunderts nicht mehr. Die Marke von 10,3 Prozent wurde in den USA bei den privaten Anwendern überschritten. Dass der Mac aber nicht nur in der Gunst der Konsumenten, sondern auch der Unternehmen hoch im Kurs steht, beweist der vierfach gesteigerte Absatz bei geschäftlich genutzten Macs.

Diesen Erfolg verdankt die Mac-Plattform nicht nur dem Intel-Prozessor und Win-On-Mac, sondern auch Leopard. Schritt für Schritt hat sich die Raubkatze durch Aktualisierungen verbessert und ist auf dem Weg zum richtigen Kassenschlager. Snow Leopard soll eine weitere Evolution im Unterbau des Systems bieten, damit wäre Apple für neue Technologien gut gewappnet.

Was macht Apple zur Zeit Sorgen?

Eigentlich nur MobileMe und das Gewicht von CEO Steve Jobs, der seinen schwarzen Humor nicht verloren hat und weiterhin mit seinem Mercedes-Benz auf dem Behindertenparkplatz vor der Infinite Loop 1 in Cupertino parkt. Steves Vorliebe für den Mercedes SL scheint sich seit den 80ern auch nicht geändert zu haben. Auch er ist einer der wichtigsten Gründe, weshalb Apple es wieder so gut geht.

Noch interessanter ist der in den letzten Tage auf YouTube erschienene Mittschnitt eines Apple-internen Team-Meetings von 1997, in dem zu sehen ist, dass Steve bereits damals einen dunklen Pulli bevorzugte. Wobei er in kurzen Hosen auf der Bühne steht, was vollkommen ungewöhnlich für ihn ist. Noch etwas fällt beim Betrachten des Mitschnitts auf und zwar, dass sich einiges in den 11 Jahren getan hat: Mr. Jobs hat einige Haare weniger und ein paar Falten mehr bekommen. Sein Charisma ist aber nicht weniger geworden. Damals kam er um Apple zu retten, jetzt ist Apple so frisch und glänzend wie zu seinen besten Zeiten. Damals wie heute trägt Steve mit seiner Philosophie dazu bei, weshalb die Apple-Produkte die Menschen ansprechen.

[mn-youtube id="Jvwf-VOW8dg"]

Apropos 1997 damals wurde Duke Nukem Forever angekündigt. Der Name sollte Programm werden, denn das Spiel ist bereits in die Annalen der Geschichte eingefahren, als die Vaporware schlechthin und das am längsten entwickelte Computerspiel aller Zeiten. Auf der diesjährigen GC in Leipzig wurde aber verkündet, dass das Spiel doch endlich sehr nah vor der Vollendung stehen soll. Ich glaube es erst wenn ich die DVD in meinen Händen halte, oder noch besser das Spiel spiele. Ich würde es mir jedenfalls wünschen, den Duke Nukem war 1995 (damals!) ein absoluter Bestseller, zu Recht!… DIe Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt


Ähnliche Nachrichten