News & Rumors: 13. September 2008,

Anleitung / HowTo: Pwnage 2.1 Jailbreak und Unlock für 2.1 [OS X]

Hier die etwas überarbeitete Jailbreak und Unlock Anleitung für Pwnage 2.1

Hinweis: Es gibt noch immer keinen Unlock für das iPhone 3G.

Unterstützt werden folgende Funktionen:

  • iPhone (1. Generation) mit 2.1 – Aktivierung, Jailbreak, Unlock, Cydia und Installer 4 Beta
  • iPhone 3G mit 2.1 – Aktivierung, Jailbreak, Cydia und Installer 4 Beta
  • iPod touch 2.1 – Aktivierung, Jailbreak, Cydia und Installer 4 Beta

Kann ebenfalls auf iPhones die mit ZiPhone bearbeitet wurden angewendet werden, natürlich auch neue oder bereits mit Pwnage bearbeitete ;)

Achtung: Der Installer ist als Beta Version enthalten! Cydia Installer ist natürlich weiterhin enthalten. Die Packetverwaltung des Installers ist in Pwnage noch nicht enthalten.


Voraussetzungen

Firmware Downloads:

iPhone 2G / Classic (iPhone1,1_2.1_5F136_Restore.ipsw)
iPhone 3G (iPhone1,2_2.1_5F136_Restore.ipsw)

Jedes iPhone kann mit Pwnage 2.1 auf die Firmware 2.1 gebracht werden, doch gibt es weiterhin für das iPhone 3G keinen Unlock!

Anleitung

Vor dem ganzen Vorgang das iPhone mit iTunes Synchronisieren, damit keine Daten verloren gehen ;)

1. Installation Pwnage 2.1
1.1 Pwnage 2.1 Downloaden, mounten, heraus kopieren (WICHTIG, da sonst die Bootloader Files nicht übernommen werden können), starten und die „Copyright und Hinweis“ Meldung mit „ok“ bestätigen.

2. Gerät auswählen

2.1. Passendes Gerät auswählen (iPhone, iPod oder iPhone 3G) und unten rechts auf „Weiter“ klicken.

3. Firmware auswählen

3.1. Hier sucht Pwnage nun nach bereits vorhandene Firmware Files, wenn keine gefunden wird kann hier entsprechend die Firmware gesucht und ausgewählt werden. Und wieder unten üben den rechten Pfeil auf „weiter“.

4. Bootloader Files auswählen
(wenn diese nicht automatisch gefunden wurden)

4.1. Nun fragt Pwnage nach den Bootloader Dateien, diese Herunterladen und Entpacken
4.2 Die Meldung „Would you like to browse for Bootloader v3.9 file?“ mit „No“ bestätigen.

4.3.Im nächsten Dialog „Möchtest du die Bootloader 3.9 auswählen?“ mit „Yes“ bestätigen und die entsprechende „BL-39.bin“ auswählen.

4.4. Die darauf folgenden Abfragen für den 4.6 Bootloader genau wie mit mit dem 3.9er entsprechend mit BL-46.bin wiederholen.

5. ipsw Datei erstellen

5.1. Nun fragt Pwnage ob die eigene Firmware Datei erstellt werden soll. Dies mit „Yes“ bestätigen.

5.2. Hier noch bestätigen ob man Vertragskunde ist oder nicht. Alle die das iPhone z. B. mit T-Mobile Vertrag gekauft haben, können hier auf „Yes“ klicken (iPhone Aktivierung läuft bzw. muß über iTunes gemacht werde), alle anderen klicken hier auf „No“.

5.3. Nun erstellt Pwnage die individuelle Firmware. Zwischendurch wird entsprechen nach Schreibrechten gefragt, hier entsprechend authentifizieren.

6. iPhone in den DFU Modus oder Recovery

Geräte die bereits mit Pwnage bearbeitet wurden, müßen in den Recovery Modus gebracht werden, alle „neuen“ Pwnage Geräte müssen in den DFU Modus. (Bei Fehlermeldungen bei bereits bearbeiteten Geräten ohne Recovery Modus weiter machen)

6.1 Nun entsprechend ob das iPhone bereits mit Pwnage bearbeitet wurde auf „Yes“ oder „No“ klicken.
Also wenn bereits Pwnage genutzt wurde auf „Yes“ klicken, sonst auf „No“ ;)

Video Anleitung (DFU und Recovery Modus)

DFU MODUS:
Wird aber auch bebildert erklärt.

DFU 1. iPhone per USB Verbinden und normal ausschalten, indem man den “SLEEP”-Button gedrückt hält bis “Ausschalten” erscheint, dieses bestätigen.
DFU 2. Nun genau 10 Sekunden “Sleep” und “Home” gedrückt halten, danach nur noch “Home” gedrückt halten bis iTunes bzw. der PC das Gerät erkennt.

Wenn das iPhone noch nie Pwnage gesehen hat, muß das iPhone nun in den DFU Modus gebracht werden entsprechend der Anweisung.

Sonst wird folgende Meldung angezeigt und das iPhone muß in den Recovery Modus gebracht werden.

6.2.1 iPhone mit dem Computer per USB Verbinden.

6.2.2 iPhone Neustarten, indem man den “SLEEP”-Button und gleichzeitig den “HOME”-Button gedrückt hält.

6.2.3 Nach ca. 10 Sekunden (kurz nachdem das iPhone dunkel wird) den “SLEEP”-Button los lassen, aber den “HOME” gedrückt halten. iTunes sollte nun dasiPhone im Recovery Modus erkennen.

Nun ist die „eigene“ Firmware komplett und kann aufgespielt werden. Pwnage kann geschlossen werden.

7. Wiederherstellen auf die eigene Firmware
7.1. iTunes starten, wenn es nicht bereits geöffnet ist.

7.2. Wiederherstellen anklicken, aber gleichzeitig “alt” gedrückt halten. Nun sollte / muss iTunes nach der Firmware fragen. Nun die eigenen Firmware 2.1 Datei auswählen und bestätigen.

7.3 iTunes beginnt nun mit der Wiederherstellung der Firmware 2.1, dies dauert ca. 10-15 Minuten.

8. BootNeuter
8.1 Nach dem Wiederherstellen der eigenen Firmware startet automatisch der BootNeuter und erledigt alle  Aktionen wie Jailbreak, Aktivierung und  ggf. den Unlock. Diesen Vorgang auf keinen Fall abbrechen bzw. unterbrechen!!!

Nach diesem Vorgang habt ihr ein komplett entsperrtes / geunlocktes iPhone!

Die ganze Firmware kann alternativ  im Experten Modus individuallisiert werden!

Viel Spaß und wie immer ohne Gewährleistung…

Anmerkungen etc. wie immer gerne an mich…

Dateien (c) by Apple und nur für den privaten Gebrauch….

Anleitung / HowTo: Pwnage 2.1 Jailbreak und Unlock für 2.1 [OS X]
3,5 (70%) 6 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

Apple speichert Metadaten von iMessage Apple speichert manche Metadaten von iMessage-Nachrichten bis zu 30 Tage und gibt die Serverlogs „in machen Fällen“ an Behörden weiter, berichtet The ...
App Store: Suchwerbung ab dem 5. Oktober Im App Store wird es künftig Suchwerbung geben. Interessierte können ihre Kampagnen jetzt schon erstellen; ab dem 5. Oktober werden sie dann live gehe...
Im Oktober kommt das iPhone 7 in weitere Länder Seit dem 16. September kann man das iPhone 7 in unseren Breiten kaufen. Am 23. September startete die zweite Welle. Im Oktober kommt Welle Nummer drei...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.






Zuletzt kommentiert



 92 Kommentar(e) bisher

  •  Astaroth (13. September 2008)

    Na, hat sich schon jemand getraut? ;)
    Schönes Wochenende!

  •  Mark (13. September 2008)

    Ist es auch möglich unter Windows eine Custom, die mit Pwnage erstellt wurde mit iTunes 8 aufzuspielen? Oder funzt dann der Sync nicht mehr?

  •  Phil (13. September 2008)

    Hi…
    muss ich die Firmware von dem Link der Website hier laden, oder geht das auch mit der bereits geladenen FW aus iTunes?! hab es grad probiert, doch dann kam eine iTunes-Fehlermeldung…

  •  suffnase (13. September 2008)

    das Erstellen des eigenen ispw hat geklappt, aber wenn ich verusche über itunes 8 dieses über wiederhersellen zu installieren kommt die fehlermeldung:Das Iphone konnte nicht wieder hergestellt werden.ein unbekannter fehler (6) ist aufgetreten.
    Hat einer eine idee?

  •  TRosso (13. September 2008)

    Probier mal direkt einfach mit ALT auf Wiederherstellen klicken ohne Recovery Mode und sonst übern DFU Mode

  •  Phil (13. September 2008)

    ok bei mir hat das geklappt. bei mir kam die selbe fehlermeldung wie bei dir, suffnase. dann hab ich hilfe gedrückt, dann kam ich zu safari. dann bin ich zurück zu iTunes und dann kam „iPhone im Wartungszustand erkannt“ und dann normal alt-Taste + Wiederherstellen-Butten drücken. Bei mir läuft 2.1 auf iPhone 2G prima…

  •  suffnase (13. September 2008)

    habe sowohl den DFU als auch recovery mode ausprobiert mal kommt der Fehler 6 von ituns mal der fehler 2001.
    Weiß jemand wie ich wieder aus dem recovery modus raus komme?
    Was ich auch mache, ich lande immer wieder in diesem modus.

  •  PhiL (13. September 2008)

    Hatte das gleiche Problem.

    Hab 15 Sekunden Home und Sleep gedrückt gehalten und dann startete das iPhone neu und alles läuft wie vorher.

  •  bobon (13. September 2008)

    Wie kann ich Pakete von iphone-notes direkt mit Pwnage Tool installieren?

  •  iphoni (13. September 2008)

    pwnage tool meldet, dass ich nicht die korrekte 3.9er bootloader datei einsetze. ich habe diese aber vorher von dieser seite oben heruntergeladen. Wo finde ich die korrekten dateien?

  •  suffnase (13. September 2008)

    danke für den Tipp, leider funktioniert er nicht :-(

  •  Astaroth (13. September 2008)

    Genau, alle Dateien auf den Schreibtisch/Desktop ziehen. Und blöde Frage zu dem Bootloader Problem… wurde die Datei denn auch „ungezipped“?
    Pwnage nach Download öffnen
    Bootloader nach Download unzippen
    Firmware 2.1 als .ipsw

  •  prunus (13. September 2008)

    hi.

    was passiert eigentlich, wenn ich ein ”vertragsiphone“ trotzdem mit pwnage aktivieren lasse? danke,

    prunus.

  •  Mic (13. September 2008)

    Und bei mir kommt immer Fehler 1600 :-(

  •  Papa (13. September 2008)

    Hi,

    ich habe mir ein custom.ipsw mit dem Tool erstellt. Mir ist dabei aufgefallen, dass das custom.ipsw kleiner als das Original von Apple ist, obwohl ich sogar Apps aus dem Cydia bereits hinzugefügt habe.

    Kann sich das jemand erklären?

  •  Astaroth (13. September 2008)

    War auch schon bei Firmware 2.0.2 so von 241.8MB auf 233.4MB runter.
    Da brauchst dir keinen Kopf machen, ist ok so!

  •  Axel (13. September 2008)

    son mist, bei mir bleibt Quickpwn einfach beim ersten senden von WTF.s…uswRELEASE.dfu… hängen. wat nu? was mach ich falsch?

  •  Axel (13. September 2008)

    und mit der erstellten cutonm fw gehts gar nicht weder im restore mode noch dfu immer fehler 6. hat ich doch vorher nie gehabt…

  •  funky (13. September 2008)

    Nachdem es im Restore Mode nicht wollte (Fehler 1600) klappte es ganz wunderbar im normalen, also weder DFU noch restore.
    War vorher gepwnate 2.0.2 alles unter iTunes 8, Leo

  •  Astaroth (13. September 2008)

    Das heißt?! Liegt vielleicht an der Uhrzeit dass ich da jetzt nicht mehr schalte, aber was heißt normal, also weder DFU noch Restore? Danke funky und Gratulation ;)

  •  kaizerlei (14. September 2008)

    lasst einfach die ganzen modi sein, wenn ihr das „custom ipsw“ habt. einfach iphone dran und itunes 8 kommt mit mit dem normalen screen, dann normal alt+restore machen. geht wunderbar.

    grüße

  •  Snake1000 (14. September 2008)

    Hi,

    hat alles gefunzt!!
    Ausser:
    Cydia will nicht mehr?

    Hat einer eine Lösung??
    Gruß Snake

  •  ghool (14. September 2008)

    Hmm… Bei mir behauptet Pwn immer, dass die Bootloader Datei falsch sei.

    Ich habe schon alle möglichen Downloads ausprobiert, aber keine will er akzeptieren. Hat da jemand eine Idee, woran das liegt?

    iPhone ist 2.0.2 mit Modemsoftware 04.05.04_G – MacOS Tiger und iTunes 8.

    Bisher hatte ich noch keine Probleme mit dem Tool.

    Beste Grüße

    ghool

  •  Astaroth (14. September 2008)

    @Kaizerlei: genau, würde zumindest den Installer auf der Seite lassen. Ist eh nur eine BETA Version, immer noch sehr wackelig auf den Beinen und da Cydia eh besser ist, spart Euch schon mal alle den Installer.

    @ghool: wie schon einmal drüber erwähnt… hast denn die Bootloader .rar-Datei geunzipped?

  •  ghool (14. September 2008)

    @Astaroth

    Ja klar! Die Dateien habe ich gemeinsam mit dem Restore – File in einem Ordner, beim letzten Mal hat Pwnage die Bootloader – Dateien so auch prima gefunden und benutzt.

    Keine Ahnung, was hier das Problem ist…

    ghool

  •  dieter (14. September 2008)

    Hi,

    wen ich mir das firmware hier lade und entpacke macht er mir einen Ordner mit verschiedenen Daten, aber keine .ipsw Datei…was mache ich da falsch?

  •  Astaroth (14. September 2008)

    Er läd die downgeloadete ipsw Datei sofort, schau mal im Mülleimer nach, findest du da die original ipsw.zip-file? Die brauchst du.

  •  dieter (14. September 2008)

    jep die hab ich gefunden. Diese Datei dann einfach umbenennen in Datei Endung .ipsw oder?

  •  Astaroth (14. September 2008)

    Nö, die mit pwnage auswählen und anschließend macht pwnage anhand der file die custome firmware.

  •  Astaroth (14. September 2008)

    @ ghool:

    Ich hatte beim Upgrade zu 2.0.2 einfach alle Dateien offen (firmware, pwnage, bootloader) auf dem Schreibtisch/Desktop liegen, nicht in einem Folder…

  •  Karsten (14. September 2008)

    Bei mir hat es auf Anhieb geklappt. War vorher auf 2.0.1. Bisher alles fehlerfrei und, verglichen mit 2.0.1, sehr schnell! :-)

    Gruß,
    Karsten

  •  ghool (14. September 2008)

    Leider bringt das überhaupt keine Änderung. Ich verstehe das nicht, ich habe sogar das Updatefile noch einmal neu geladen… keine Chance.

    Beste Grüße

    ghool

  •  m* (14. September 2008)

    Woran kann´s liegen, dass meine iTunes-Apps nicht mehr laufen?
    Stürzen jeweils nach dem Startbild der Applikation ab. grmpf

  •  Karsten (14. September 2008)

    Kann sein, dass du das Gerät aktivieren musst. Guck mal bei iTunes -> Store aktivieren…

  •  Astaroth (14. September 2008)

    So, auch ich hatte jetzt mal Zeit für das Upgrade auf 2.1
    Kann alles genau so machen wie hier drüber beschrieben, bloß würde ich auf 2 Sachen etwas besser achten:
    1. auf iTunes 8 aktualisieren und dann vor Upgrade das iPhone synchronisieren
    2. aufpassen ob man pwnage schon vorher benutzt hat, dann KEIN DFU Mode sondern nur Restore. Wenn es das erste Mal mit pwnage ist, dann DFU Mode.
    Bei mir läuft ALLES wunderbar!

  •  jc_cooper (14. September 2008)

    bei mir ist mit recovery und dfu-mode ständig ein fehler aufgetreten…?!

    dann habe ich (mein iphone3G) normal mit itunes (8) verbunden und mit drücken von „alt“ auf wiederherstellen, die „iPhone1,2_2.1_5F136_Custom_Restore.ipsw“ draufgespielt.

    …funtzte prima!

    gruss JC

  •  Dieter (14. September 2008)

    Hallo

    klappte alles perfekt ohne Fehler.
    Iphone 2G USA vers. 2.0.2 schon mal Pwnage, iTunes 8.
    Bei mir kam keine Fehlermeldung, alles läuft wunderbar.

    Gruß Dieter

  •  benisel (14. September 2008)

    Hi Karsten

    Hattest du ein direktes Update von 2.0.1 auf 2.1 gemacht ohne zwischenstopp bei 2.0.2?
    ich will das eben auch machen darum frage ich besser noch einmal nach.

    Danke für deine Anwort

    gruss,
    benisel

  •  admin (14. September 2008)

    Kannst direkt auf 2.1 gehen. KANN nur zu Problemem kommen wenn alte Sicherungen zurück gespielt werden.

  •  benisel (14. September 2008)

    Entschuldige die blöde Frage aber was bedeutet, „wenn alte sicherungen zurückgespielt werden“?

    Danke für die Antwort

  •  admin (14. September 2008)

    Nach der Wiederherstellung fragt iTunes ob du das Gerät als neues oder eine Wiederherstellung der Daten vornehmen willst (Also ein Backup zurückspielst). Die saubere Lösung ist es als Neues einzurichten. Im Backup sind einige Einstellungen und z.B. SMS / Mails enthalten und natürlich Kontakte. Die du ja wahrscheinlich eh Sync. und somit beim neu einrichten wieder da sind.

  •  Mark (14. September 2008)

    Für alle die unter Windows unterwegs sind! Habe mein iPhone 2G (vorher schon gepwnd 2.0.2) auf 2.1 gebracht. Unter iTunes 8 einfach „wiederherstellen“ klicken (KEIN DFU und so weiter). Hat perfekt geklappt. iTunes 8 Sync funzt auch perfekt. Habe es allerdings als neues iPhone eingerichtet und das Backup nicht zurückgespielt. 2.1 funktioniert wesentlich besser als 2.0.2!

  •  iphonenew (14. September 2008)

    bei schritt 7.2.:

    habe alles gemacht. wollte nun wiederherstellen und nun kommt bei mir: “das iPhone kann nicht wiederhergestellt werden. Ein Unbekannter Fehler ist aufgetreten (1600).

    habe ein 16GB Black Italy iPhone

  •  funky (14. September 2008)

    einfach Phone via USB verbinden ohne es vorher in den DFU oder Restore modus zu bringen

  •  Daniel (14. September 2008)

    tatsächlich ists so, das wenn bitesms installiert ist, alle Apps nicht mehr funktionieren. Nach der deinstallation von bitesms funktionieten alle apps wieder.
    Grüsse Daniel

  •  codi (14. September 2008)

    nicht ganz richtig sms sind nur wieder beim backup da sonst sind sie alle WEG;((

  •  admin (14. September 2008)

    Die Synchronisation war auf die Kontakte bezogen nicht die SMS…

    SMS, Kontakte, Einstellungen und Co. sind im Backup (allerdings auch Einstellungen von einige 3rd Party Apps was sich bei einige Apps negativ auswirken kann, teilweise leider auch auf Installer und Co.)

  •  ust (15. September 2008)

    @Keizerlei und @ funky
    Kann Euch nur recht geben. Wenn man den „costum ipsw“ hat braucht es weder DFÜ noch Recovery Modus. Ganz einfach iphone mit iTunes 8 verbinden, alt+Wiederherstellen drücken und „costum ipsw 2.1.0“ auswählen. Dann funzt alles nachher und es kommt auch keine Fehlermeldung 1600 etc. Achtung !! funzt nur mit iPhone 2G, das bereits vorher gepwnd worden ist.

  •  Astaroth (15. September 2008)

    Ich hatte gestern iphonenew eine Antwort gepostet um ihm wegen der Fehlermeldung zu helfen. Wieso wurde diese wieder gelöscht? Darf man hier keine fremden Links reinsetzen? Wollte dem Jung doch bloß helfen…

  •  Osterbeagle (15. September 2008)

    Hallo!

    Kann man ein iPhone 2G US-Version mit Software 1.1.2 und Turbosim mit Pwnage direkt auf 2.1 bringen? (Dann natürlich ohne Turbosim)

    Das iPhone wurde noch nie mit Software unlocked, nur Turbosim!

    Reicht es da die Turbosim rauszunehmen, mit iTunes 8 auf Software 2.1 upzudaten und dann Pwnage nach obiger Anleitung einzusetzen?

    Danke für Tipps!

  •  Tom (15. September 2008)

    Wäre jemand so nett und mir Hilfestellung leisten beim update? Ich habe das 3g mit FW 2.0 und jailbreak und möchte endlich auf 2.1 updaten mit Jailbreak.Ich habe nen Mac. Muss ich Pwnage oder Quickpwn benutzen. Muss ich vorher wiederherstellen über itunes?
    Bitte um Hilfe, ich würde auch anrufen oder per icq. Dateien habe ich schon geladen und sind aufm Mac.
    Gruß Tom

  •  funky (15. September 2008)

    Sollte so gehen, aber wenn 2.1 dann drauf ist reicht QuickPwn. So wie es jetzt ist kannst Du gleich Pwnage nehmen ohne vorher irgendetwas außer einem Backup mit Deinem iTunes zu machen.

  •  Osterbeagle (15. September 2008)

    Danke für die Antwort!

    Werd mal ne Nacht drüber schlafen und mich dann daran wagen ;-)

  •  max (16. September 2008)

    geht das auch mit der turbosim – weil ja orginal sim damals zerschnippselt wurde und ohne turbosim(adapter) nicht mehr im sim-slot hält….?

  •  pavel130 (16. September 2008)

    hallo
    ich wollte auf 2.1 upgraden (unlocked) habe vorher ein update auf iTunes 8.0 gemacht – Pwnage kann die korrekten BL 39. nicht finden – ich bin schon ziemlich verzweifelt –
    kann mir da wer helfen? danke

  •  pavel130 (17. September 2008)

    ja, ich hab die rar. Datei deunzipped – dann habe ich einen blauen Ordner.

  •  pavel130 (17. September 2008)

    ah ja, danke

  •  pavel130 (17. September 2008)

    1.1 Pwnage 2.1 Downloaden, mounten, heraus kopieren (WICHTIG, da sonst die Bootloader Files nicht übernommen werden können), starten und die “Copyright und Hinweis” Meldung mit “ok” bestätigen.

    was mache ich beim download falsch, dass ich nicht die richtigen BL bekomme – warum fehlt bei mir beim 3. Schritt die ipws Datei – hat es evtl damit was zu tun?
    danke

  •  butcheroni (17. September 2008)

    die ipws Datei darf nicht entpackt werden, sondern muss als .zip vorliegen und ausgewählt werden, den Rest macht Pwange. Bei mir jedenfalls.

  •  Nils (19. September 2008)

    bin verzweifelt… bin t-mobile kunde … aber ohne iphone vertrag! egal! habe auf 2.1 upgedatet – ganz easy mit itunes 8… das teil lief ganz normal… wollte aber nun die ganzen funktionen (boss pref… cydia… etc) nutzen und es jailbreaken… jetzt geht gar nix mehr und ich bin aufgeschmissen…. würde jetzt gerne einfach wieder normale 2.1 draufmachen aber nix was ich mache geht! immer nur der englichsprachige bildschirm und itunes sagt die SIM wäre nich kompatibel und son blabla… HILFE!!! bitte…

  •  hg (20. September 2008)

    Hallo,
    habe ein iphone (1.Generation ) mit 2.02. Hatte zuerst mit Pwnage das iphone auf 2.01 gebracht und dann anschließend über itunes auf 2.02 upgedatet ( ohne Pwnage customized 2.02 file ) . Damit hatte ich zwar Cyndia und den Installer nicht mehr auf dem Iphone aber es blieb unlocked und das iphone funktioniert mit allen SIM Karten. Wollte jetzt das Gleiche mit 2.1 machen. Also aktualisieren mit itunes. Hat das von euch schon jemand probiert ?
    Gruss

  •  Flix (20. September 2008)

    wenn ich das richtig verstanden hab, gibts immer noch keinen unlock. sprich die sim müsste nicht mehr gehen. hab ich ja schon vor dir gefragt. aber irgendwie antwortet hier keiner.

  •  Helmet (22. September 2008)

    Bist du mit deinem Problem weitergekommen???
    Habe das selbe Problem und komm einfach nicht weiter!!!!!!!!!!!!
    Help wanted

    Helmet

  •  geiphonex (22. September 2008)

    Hallo Zusammen

    Ich habe mein Iphone noch nie geupdatet. Es läuft immer ncoh unntr 1.1.1

    Ich will sicher gehen, dass ich keinen Fehler begehe und fragen, ob ich mit der obigen Anleitung von 1.1.1 direkt auf 2.1 komme, oder ob noch Zwischenschritte notwendig sind.

    Sorry für die Anfängerfrage, aber ich bin noch ein absoluter «Beginner»!

    Danke für eure Rückmeldungen.

    Gruss
    andy

  •  Mr.T (25. September 2008)

    Hallo,

    bei mir funktioniert alles wunderbar und läuft:-)

    Nachdem öffnen von Cydia werden mir 4 Updates angezeigt.
    Diese wollte ich auch instalieren.
    Leider erscheit immer wieder die meldung:

    „Source Error – MD5sum mismatch“

    Hat jemand das selbe Problem?
    Wie bekomme ich die Upgrades:

    – APT
    – Bourne-Again SHell
    – Cydia Installer
    – inetutils

    installiert?

    Bin am verzweifeln, habe es schon mit QuickPwn und pwnage probiert und immer die selbe Meldung.
    Habe ein iPhone 2G 4 GB, FW 2.1

    Hoffe ihr könnt mir helfen und danke euch schon mal im Voraus

    Mr.T

  •  alex (28. September 2008)

    update eines 2g von 1.1.4 direkt auf 2.1 ohne probleme

  •  coci (29. September 2008)

    Herzlichen Dank für die Anleitung! Hat alles ohne Probleme geklappt;von 1.1.3 auf 2.1.

    Eine Frage noch: Ist das auch direkt von 1.1.1 auf 2.1 möglich?

    coci

  •  Reinhold (30. September 2008)

    Tach zusammen,

    ich hab mal ne doofe Frage: Trotz grossen Respekts für das Pwnage-Tool und dessen Entwickler hätte ich beim Neustart ja doch gerne lieber wieder meinen Apfel statt der Ananas… Habe jetzt erfolgreich mit Pwange auf 2.1 geupdatet, da QuickPwnage aus irgendeinem Grund mein iPhone 2G nicht erkennt. Was kann ich also tun?

  •  paddington64 (30. September 2008)

    Liebe Leute von iPhonenotes.de

    Vielen Dank für die gute Anleitung. Ich hatte ziemlichen Respekt, mein iPhone 2G von 1.1.3. (mit ZiPhone gehackt) auf 2.1. zu updaten. Aber meine Bedenken waren umsonst: Alles funktioniert bestens!

    paddington64

  •  minimuelli (30. September 2008)

    Hallo,

    habe vor ca. 2 Monaten mein 2G von 1.4 auf 2.02 upgedatet und jetzt auf 2.2 bisher keine Probleme festgestellt. Bisher läuft alles.

    Danke für die SUPER Anleitung…. habe aber trotzdem beim updaten immer wieder weiche Knie :-))

  •  paddington64 (1. Oktober 2008)

    Pwnage erlaubt im Expertenmodus eine beliebige PNG-Grafik als Start- und/oder Recovery-Logo. Allerdings sind dort die originalen Grafiken nicht wählbar.

  •  Marco (6. Oktober 2008)

    Leider erkennt Pwnage nicht die Firmware (obwohl korrekte Version). Alles schon probiert, alles gemountet und kopiert.
    Scheint mir hier doch noch etwas gruenbabanig alles. Nicht sehr ueberzeugend…

  •  typhoon (7. Oktober 2008)

    leute,
    ich habe pwanage 2.1, die bootloader und firmware runtergeladen.
    nun will ich mein ipone 2G firmware 1.14 mit ziphone unlocked auf 2.1 bringen.

    irgendwie werde ich nicht nach den bootloadern gefragt, sondern das fenster wird gleich zur erstellung der neuen restore übersprungen.

    hat hier einer ´ne ahnung was los ist? kann ich auch ohne auswahl der bootloader unlocken?

  •  typhoon (7. Oktober 2008)

    hab´s geschafft, pwanage hat offensichtlich die bootloader auch so erkannt. läuft super, keine fehlermeldungen, alles ganz lässig.

    vielen dank an alle die hier posten, ist immer eine hilfe!

  •  Dennis (7. Oktober 2008)

    Hi ich habe das problem das wenn ich das mit dem home buttom und dem power buttom mache das mein iphone immer ausgeht es nervt mich ich will es doch nur hin bekommen warum ist das so kann es daran liegen das ich noch nicht bei ituns was runtergeladen habe oder so etwas ? wäre super wenn mir einer helfen könnte

    danke schon einmal !!!!

  •  Dennis (7. Oktober 2008)

    ach ja iphone 3g 16 gb habe ich ^^

  •  pat (8. Oktober 2008)

    hallo, bei mir kommt immer wieder die meldung „das ist nicht die richtige 3.9er datei“ … keine ahnung was ich falsch mache. Ich hab die .rar datei aufgemacht und nun die beiden files BL-39.bin und BL-46.bin und wenn ich das BL-39.bin anklicke (also auswaehle) dann kommt diese fehlermeldung…. kann mir jemand helfen???

  •  csporleder (8. Oktober 2008)

    Hallo,

    iPhone 2G (US OTB 1.1.4)
    Mac Powerbook OSX10.4.11
    e-Plus Simkarte

    habe ein iPhone 2G von 1.1.4 erst mit QuickPwn versucht upzugraden.

    Ging, aber danach leider Kein Telefon mehr.

    Nun genau nach der obigen Anleitung verfahren. Nach dem generieren der IPSW das Wiederherstellen über iTunes 8 erledigt.
    Telefon ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.

    Voilá alles geht. Nur habe ich leider nun eine englische Version aber das stört mich nicht.

    Nun noch an den Mac dran

    ABER BITTE KEIN Restore aus dem Backup machen sondern neu registrieren.
    Auf Infos gehen
    unter Erweitert alle Haken setzen und die Sync starten.

    Nun hat es auch wieder die dt. Sprache.

    Danach iPhone trennen und alle Einstellungen vornehmen.

    Nochmal Ausschalten / Einschalten und wieder an den Mac.

    Leider nun alle möglichen Tools neu laden. Aber das ist nun mal so.

    Es geht aber alles.

    Bitte Beachtet das trennen und Aus/einschalten. es scheint zu helfen.

    Danke an das Dev team.

    Christian

  •  pat (9. Oktober 2008)

    @typhoon

    vielen dank fuer die tips! das war nun echt ne schwere geburt und leider ging doch nicht alles glatt. naja immerhin kann ich nun wieder telefonieren, ABER ich kann die adressen und ical nicht synchronisieren….. hmmmm …das waere ja grad das wichtigste neben dem telefonieren…
    hat jemand ne idee dazu???

    ach ja, fuer alle, die sich nicht taeglich mit dateien und so rum schlagen hier noch ein kleiner tipp wie ich das phone zumindest wieder halbwegs zum funktionieren gebracht habe…wie typhoon bereits sagte, alle dateien auf den schreibtisch kopieren. d.h zuerst alles runter laden, dann finder oeffnen und dann alles in den schreibtisch ziehen, ganz wichtig auch das pwnage tool rueber ziehen!!!! dann laeuft alles wie von selbst. zum schluss dann aber nochmals achtung! bei der frage nach wiederherstellen ..alle mit ner amerikanischen tastatur und mac bitte unbedingt die [fn] + [alt] tasten zusammen gedrueckt halten und gleichzeitig auf wiederherstellen klicken, dann kann man die entsprechende custom_restore datei auswaehlen, welche sich dann automatisch auch auf dem schreibtisch befindet.

    also, wenn mir nun jemand noch sagen kann, wie ich es schaffe, dass ich mein phone (ical und adressbuch) mit dem mac synchronisieren kann, dann waere ich das echt super!!! … bei mir kommt wenn itunes gestartet wird automatisch die fehlermeldung „itunes konnte keine informationen zu den datenklassen von sync-dienste laden“ ….

  •  pat (9. Oktober 2008)

    bei der fehlermeldung “itunes konnte keine informationen zu den datenklassen von sync-dienste laden” handelt es sich offenbar um nen fehler von itunes nicht iphone…. wenn man itunes 801 nochmals runter laedt, dann laesst sich auch alles synchronisieren.

    …ABER der ton bei eingehenden anrufen etc. fehlt, obwohl der ton auf volle lautstaerke eingestellt ist…. hat jmd hierzu ne loesung?

  •  B (22. Oktober 2008)

    habe probleme die custom firmware via itunes 8.01 (12) zu restoren, der restore der original firmware funktioniert einwandfrei….

    hat jemand die gleichen erfahrungen gemacht? liegts an der zu neuen itunes version?

    iphone 3G, 2.01 / itunes 8.01 (12) / osx 10.5.4 intel

    danke fuer feedback, gruss

  •  druide (30. Oktober 2008)

    Hilfe! Kann mir jemand helfen mit dem unbekannten Fehler (21)?

    Bis zum Schritt 6, der Ersetllung der Datei iPhone1,1_2.1_5F136_Custom_Restore.ipsw alles prima.

    Bei Schritt „7.3 iTunes beginnt nun mit der Wiederherstellung der Firmware 2.1“ kommt dann die Fehlermeldung: Das iPhone „iPhone“ konnte nicht wiederhergestellt werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (21).

  •  ingoool (3. November 2008)

    … genau wie bei mir – Fehler 21 !!!

    vorheriges System: 2G 1.1.2 mit Klarmobil n3 SIM

  •  B (3. November 2008)

    was fuer ne itunes version benutzt ihr? mit der neuesten version hatte ich auch probleme (8.01 (12))… mit ner aelteren 8er version gings ohne probleme…

    gruss

    B

  •  mathieu-le-pirate (3. November 2008)

    hmmm ich scheitere bereits bei der Bootloader-Datei. Es sei nicht die korrekte 3.9er…. wie das?

  •  mathieu-le-pirate (3. November 2008)

    mounten???? what the heck does that mean?!?

  •  mathieu-le-pirate (3. November 2008)

    ps: hab 1.1.4 noch drauf

  •  ingoool (3. November 2008)

    ich glaub mit iTunes 8.01 gehts nicht. Hat jemand eine Idee wie ich eine ältere iTunes Version auf mein Mac laden kann, ohne die ganzen Files, Podcasts, … zu zerstören?

  •  ingoool (3. November 2008)

    Jetzt hab ich noch QuickPwn ausprobiert und Siehe da … es funktioniert! ich hab jetzt ein iPhone mit Version 2.1 !!!
    (Ja wenns jetzt nur noch telefonieren würde) Mein iPhone findet jetzt plötzlich kein Netz mehr. Ich habe Klarmobil N3-Sim mit so einem Turbosim Aufsatz.
    Bei Einstellungen > Allgemein > Info > Netzbetreiber steht bei mir: (null)(null)
    Hat mir jemand einen Tipp?
    Was kann ich denn jetzt noch versuchen, bevor ich mein altes Nokia aus dem Keller hol …

  •  amihuite (22. November 2008)

    kann ich auf einem jailbroken 3G die FW 2.1 wiederherstellen, nach dem ich blöderweise 2.2 installiert habe und nix mehr läuft? Wenn ja, wie? Hab’s im DFU modus vergeblich versucht.

  •  joe (23. November 2008)

    hab bei meinem 2G genau dasselbe Problem: Fehler 21, aktuell auch wieder mit der 2.2er Version (Pwnage 2.2.1, iPhone1,1_2.2_5G77_Custom_Restore.ipsw, itunes 8.0.2)

    wenn Ihr schon was erfahren habt, bitte >> joe-bresl@gmx.de

  •  iPhoner (24. November 2008)

    Also ich hatte auch die beiden Probleme, Fehler 1600 und dann nur noch Fehler 21, egal was ich gemacht habe, iTunes wollte einfach nicht mein Custom FW 2.2 installieren.

    Nachdem es mit der „alten“ iTunes Version nicht ging, habe ich die sogar auch erst mal noch auf den neusten Stand gebracht, brachte aber auch nix.

    Und das obwohl ichh die FW 2.1 seinerzeit problemlos mit PWNAGE installiert hatte.

    Dann habe ich PWNAGE nochmals laufen lassen und nun am Ende des Prozesse aber die Option „NEIN“ (wurde vorher NICHT mit PWNAGE behandlet, bzw, ich weiß es nicht genau) gewählt. Dann wird das iPhone, mit meiner Hilfe, in den DFU Modus versetzt und die Custom FW 2.2 direkt, ohne iTunes, installiert.

    Und siehe da, es klappt, sofort, einwandfrei !

    Vielleicht ist das auch einen Versuch für die anderen Leidensgenossen wert.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>