Notizen vom 10. Oktober 2008: WLAN-Brille von Nikon und mehr

Redaktion Macnotes, den 10. Oktober 2008
Notizen
Notizen

Die Notizen vom 10. Oktober 2008: Plant Apple eine Spracherkennung fürs iPhone? Wie teuer werden Apples kommende Laptops? Nikon stellt eine WLAN-Brille vor und Mozilla bringt den Firefox wohl auch für mobile Endgeräte. ResizeMe Menü gibt es jetzt auch auf Deutsch und wir weisen Euch auf weitere Software-Updates hin.

Vocalia & Apple Patentantrag

Die erste iPhone-App Vocalia vom belgischen Unternehmen Creaceed ergänzt das iPhone um ein Feature, das die meisten Mobiltelefone von Haus aus mitbringen: Spracherkennung. Die Spracherkennungssoftware ermöglicht das Adressbuch zu durchsuchen und Anrufe zu starten. Ähnliches könnte auch Apple planen, ipodnn berichtet in diesem Bezug über ein dementsprechenden Patentantrag. Bis es soweit ist, ist Vocalia eine gute Alternative. Derzeit gibt es Vocalia 50% off im App Store: Einführungspreis 2,99€ bis zum 18. Oktober.

Preisspekulationen um die neuen Notebooks

Nachdem die Einladungen zum Special Event in der kommenden Woche den Slogan „The spotlight turns to notebooks“ tragen, werden die Spekulationen zur neuen Preisgestaltung laut. So berichtet „The Inquisitr“ exklusiv, dass bereits Preislisten bei den ersten Händlern aufgetaucht sind, die auf das erste Notebook unter 1000$ schließen lassen. Der Einstiegspreis soll nun um 800$ liegen.

Nikon Wlan-Brille

Wer braucht schon einen Monitor, wenn er eine Videobrille verwenden kann? Nikon versucht zumindest mit neuen Produkten der Videobrille einen Durchbruch zu verschaffen. Laut Golem gibt es ab sofort zwei Modelle, die mit Mikrodisplays ausgestattet auch per WLAN (802.11b/g) im Internet surfen können. Nikon UP300x und UP300 besitzen beide nur ein Display, also nur für ein Auge und sehen ein wenig aus wie ein Headset mit Mikro.

Codename: Fennec

Unter dem Codenamen Fennec plant Mozilla in der kommenden Woche die erste Alphaversion seines Internet-Browsers Firefox für mobile Geräte heraus zu bringen. Vorerst läuft Fennec nur auf Nokias N810 Internet-Tablet. Jay Sullivan, bei Mozilla verantwortlich für den „Mobile“, stellt eine Version für Windows Mobile in Aussicht und erklärt die Marschrichtung: Nach drei Alpha-Releases sollen Mitte 2009 die Betatests folgen.

ResizeMe Menü jetzt auch in Deutsch

Der Stapelverarbeiter ResizeMe hat in der aktuellen Version die deutsche Lokalisierung hinzu bekommen. Auch die anderen beiden Programme von Dare to be Creative, iArchiver 1.4 und Dragoman 1.4, sind nun in Deutsch verfügbar.

Software-Updates

JSCocoa 1.0 ermöglicht Cocoa Programme in Javascript zu schreiben. Orbiter 1.0 ist ein Programmlauncher für das Dock, läuft ab OSX 10.3. Leichte Überarbeitungen und Bugfixes für: Delicious Library 2.0.4, Flux 1.4.7 und FlexCal 1.08.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote