iPhone für Erstsemester

kg, den 14. Oktober 2008
iPhone 3G
iPhone 3G, Bild: Apple

Als ich damals mein Studium begonnen habe, gab es zur Begrüßung von der Uni nicht nur direkt meinen Studentenausweis, sondern auch einen Uni-Sportbeutel und einen Ordner für alle studienrelevanten Papiere. Was eine Uni in Texas seinen Erstsemestern mit in das Studium gegeben hat, geht aber weiter als das. Die Abilene Christian University hat nämlich jedem der fast 1000 Frischlinge je nach persönlicher Präferenz ein iPhone 3G bzw. einen iPod touch geschenkt.

Reine Nächstenliebe war es aber nicht, die die Uni dazu bewogen hat, die Hardware zu finanzieren. Die Geräte sind Teil eines Pilotprojekts, in dem es um mobiles Lernen geht. Dazu gehört auch ein Paket von speziell für die ACU gemachten Programmen, die den Studenten während ihrer Vorlesungen und Seminare helfen sollen. Mit den Geräten gibt es auch direkten Lesezugang für das uninterne Datensystem, wo kursinterne Informationen wie Präsentationen, Skripte und allerlei anderes Material via Wlan verfügbar sind. Weitere Vorteile der mobilen Geräte: Sollte man sich auf dem Campus verlaufen, kann man via Wlan seinen Weg wiederfinden. Oder via Facebook-App in Kontakt mit seinen Kommilitonen kommen.

Anstatt auf das Apple-eigene SDK zurückzugreifen sind alle angebotenen Uni-Anwendungen webbasiert, um künftig auch Gebrauch machen zu können von anderen Geräten, wie beispielsweise dem Android Phone.

Die Kosten für die Geräte, insgesamt knapp 650 iPhones und 300 iPod touch, übernimmt übrigens die Uni, wobei man davon ausgehen kann, dass die Kosten über die Studiengebühren auch wieder reinkommen. Und im Fall des iPhones müssen die Kosten für den AT&T-Vertrag von den Studenten selbst getragen werden.


Ähnliche Nachrichten