Notizen vom 14. Oktober 2008: Opera 10 wird schöner und mehr

Redaktion Macnotes, den 14. Oktober 2008
iPod - Line-up 2008
iPod – Line-up 2008

Die Notizen vom 14. Oktober 2008. Opera 10 soll noch in diesem Jahr veröffentlicht werden. Gibt es dafür heute schon Silverlight 2? Windows 7 hat einen Namen. Die Stiftung Warentest testete neue iPod-Modelle. Hanoi Plus gibt es gerade kostenlos und wir weisen Euch auf Software-Updates hin.

Opera 10 wird „schöner“

Noch in diesem Jahr plant das Opera-Entwicklerteam eine Alpha-Version von Opera 10 fertig zu stellen. Was erwartet uns Neues? Unter anderem soll es eine komplett neue Bedienoberfläche geben. Laut Golem wurden dafür Mitarbeiter, die für das Firefox-Icon verantwortlich waren, eingekauft. ZDnet hat unter dem Titel „Opera 10 will be prettier“ ein Interview mit Bruce Lawson veröffentlicht.

Heute noch Silverlight 2 verfügbar?

Heute oder morgen wird die offizielle zweite Version von Microsofts Silverlight erwartet. Die neue Version beinhaltet Features wie Deep Zoom (Beispiel Hard Rock Café) und speziell für Online-Werbung entwickelte Streaming- und Download-Möglichkeiten. Übrigens: Silverlight 2 soll tadellos mit dem Internet Explorer 8 beta und Mozilla Firefox 3.03 arbeiten, kann aber nicht bei Chrome installiert werden.

Windows 7 heißt offiziell Windows 7

Ebenfalls noch im Teststadium befindet sich Windows 7. Nun ist heraus gerutscht, was viele vermutet haben: Windows 7 wird Windows 7 heißen, ganz offiziell. Keine Namensgebungen mehr a lá Vista, XP und Co. Den ersten „Auftritt“ bekommt Windows 7 bei der diesjährigen Microsoft Professional Developer Conference (PDC), die vom 27. bis 30. Oktober 2008 in Los Angeles läuft.

Stiftung Warentest über iPod, iTunes und Mobile Me

Die neuen iPod-Modelle standen im Visier von Stiftung Warentest. Heraus gekommen ist eine leider oberflächliche Betrachung, die nicht viel Neues bringt. Trotzdem fällt dabei eine Kaufempfehlung ab, auch wenn es leichte Seitenhiebe in Richtung iTunes und Genius, Kreditkartendaten und Adressen gibt: „… Wie gut, dass Apple diese Daten streng getrennt halten will.“

Hanoi Plus derzeit kostenlos

Das Logik-Puzzle Hanoi Plus ist derzeit gratis im App Store erhältlich. Es ist nur eine zeitlich begrenzte Aktion. Wie lang genau, ist leider weder auf der Website von Entwickler Ian Marsh noch in App Store zu erfahren.

Software-Updates

Der Menubar App-Launcher aLunch gibt es in Version 3.5.8. MacPilot 3.1.5 bringt neue Features für iTunes 8 und Hazel. Der Ebay-Beobachter Auction Hunter 1.0.5 informiert jetzt automatsich über Updates und Betaversionen. Und noch was für die GTD-Fraktion: ActionGear kann in Version 1.0.1 unter anderem auch Drag und Drop für Anhänge.


Ähnliche Nachrichten